Beiträge von Matt

    Bzgl. des Features: Ich finde es gut, keine Frage, eine wirkliche Leistung. Aber ich sehe eben darin keinen wirklichen Sinn. Es treibt möglicherweise Leute in Casinos, hält sie aber dann trotzdem ab wirklich miteinander RP zu spielen...(-> Jeder blickt auf seine Textdraws und spielt für sich).

    GTA ist trotzdem nicht dafür ausgelegt, denk doch mal nach. Wenn du hier alles 100% RL spielen willst, kannst die ganze Engine in die Tonne kloppen


    Oh und wie GTA dafür ausgelegt ist. Und SA-MP verhindert sogar durch die schlechte Engine Sachen wie unnützes DM etc!
    Es gibt eine Stadt die allen sozialen Schichten ein Zuhause bietet, es gibt Skins jeglicher Hautfarben um deinen Character zu personifizieren und so weiter und so fort.
    Das Problem ist, dass viele dieses "ist doch nur ein Spiel Argument" bringen. Natürlich ist es "nur ein Spiel", aber was sagt das aus? Es gibt 100 Arten von Spielen, Roleplay will nunmal die Nachahmung des Reallife. Entweder gefällt das einem, oder eben nicht -- wie bei jedem anderen Spiel nunmal auch.

    Wenn ich mich "Big Smoke" nenne, ist das auch kein Roleplayname?


    Nein, Big Smoke wäre kein Roleplay Name. Big Smoke ist ein Alias oder Spitzname. In seinem Ausweis stände ja dann als amtlicher Name "Big Smoke", was definitv seinen Sinn verfehlen würde. Der Roleplay Name sollte immer der bürgerliche Name des Characters sein, Spitznamen etc. entstehen dann inGame.

    Vorab will ich sagen, dass ich im Grunde jede deiner Aussagen unerstütze, mit Außnahme folgender Zitate:

    dadurch sind einige Gebiete, allen voran im Süden von LS für viele Leute garnicht betretbar, weil teilweise Neulinge entführt, abgeschossen werden.

    Was dies betrifft muss ich sagen, dass Gangs nicht anfangen sollten "soft"-rp zu spielen, nur weil jetzt neue User in dem Gebiet sind. Es muss klar für Neulinge sein, dass man nicht wie auf 90 % der deutschen so-called Roleplay Server, als ganz normaler weißer Character ein Haus in Ganton/Idlewood/Jefferson kaufen kann um da zu chillen, oder auch einfach durch Gebiete läuft, in denen Straßengangs um ihre Gebiete kämpfen.
    Etwas anderes ist es, wenn neue User sich entscheiden einen Character zu erstellen, welcher vom Aussehen und seiner Geschichte her in das Gebiet passt (Bsp. Mexikaner). Es muss eine Möglichkeit geben, für neue Spieler in das Gangleben hineinzurutschen, ohne ein Gespräch im TS³ o.Ä mit dem Leader zu führen.
    Ich würde mir aber grundsätzlich wünschen, zum Beispiel Autohäuser (hier ist beispielsweise der Motorradladen in Jefferson zu nennen) aus den Ghettos zu entfernen. Denn viele User welche noch nicht vertraut mit dem Roleplay sind, brauchen einfach eine Weile bis sie sich eingelebt haben und in dieser Zeit kriegen die Gangs das bis dahin an den Tag gelegte unRP dann ab.



    Ich würde also abschließend versuchen, den Usern die im Ghetto rp'n wollen, eine realistische Umgebung zu erstellen, möglichst frei von "Jobbern" die nur Checkpoints abklappern und alles kaputt fahren und von Neulingen, die letztendlich garnicht mit dem Gangroleplay in Kontakt kommen wollen, es aber müssen weil die billigeren Autohäuser etc. ans Ghetto grenzen.


    Rolle des Gangwarsystems:

    Das ist so eine Sache. Natürlich ist es lustig und bietet eine Beschäftigung, aber es geht auch echt ohne Leute.
    Das Problem ist, dass sich viele SA-MP Nutzer nicht vorstellen können, eine Schießerei zu beenden, bevor jemand auf 0 HP ist. Es besteht allgemein der Drang, sich bis zum Schluss zu duellieren und dabei noch im Kreis zu laufen etc. um das Duell auch noch möglichst lange herauszuziehen.


    Statt dieses Denken zu unterstützen, sollte man sich weg von Script-Kriegen bewegen, und Gangs klar machen, dass sie in ihrem Gebiet (Los Santos/Los Angeles hat in den Ghettos nicht umsonst das bekannte Gittermuster!) das Roleplay spielen, was du oben angesprochen hast (Rumhängen, Quatsch machen und Illegale Aktivitäten (zur einer Gang passend)).

    Ich vermute mal, du hast auf einem Server mal ne zusätzliche Map gesehen...in San Fierro gibt es keine Insel mit Gefängnis...:D

    Um klarzustellen: Der Grundbaustein von Breadfish-Roleplay ist sa-mp.de bzw. das sa-mp.de Team. Dass zwei Administratoren von MRL auch hier vertreten sind, wurde nicht vorbestimmt, sondern teamintern auf demokratische Art und Weise ausgemacht. Da ich mich als Scripter bei diesem großen Projekt engagiert habe und mir zufälligerweise ja auch das MRL-Script gehört, habe ich es für richtig empfunden, jenes für BRP zur Verfügung zu stellen. Die Beendung von MRL ist auf privater Basis geschehen und hat keine direkte Verbindung mit BRP. Ich habe es geschlossen, um mich mehr und intensiver mit BRP beschäftigen zu können.



    S.h Link:
    Eine gemeinsame Community ist die Grundlage für Breadfish-Roleplay

    Hey,
    also ich meine, dass du /veh zum Beispiel vor jeden Fahrzeug Command schreibst, dann ne Leerzeile lässt, und dann den Befehl eingibst. Beispiel:
    /veh givekey
    Wenn du jetzt also unsicher bist, wie der "givekey" Command ist, gibst du /veh ein, und kriegst da ne Chatliste in der unter anderem steht.
    /veh givekey.
    Somit hast du nicht für jeden Autocommand ein /XY....verstanden?

    Klasse Sache! :) Hört sich sehr gut an.
    Wäre es bei den Autobefehlen auch möglich, diese mit mit einem feststehenden Begriff + Parameter zu erstellen?
    /car Parameter
    /veh Parameter
    /v Parameter


    ...sowas. Fände das irgendwie übersichtlicher. Dann könnte man /veh eingeben und wenn man es ansonsten freilässt, kommt im Chat ne Liste mit allen /v Commands.
    /givekey wäre dann also /v givekey.


    Eine Ausnahme sollten natürlich Commands bilden wie /refill, /carlock (hier wäre es cool wenn es lediglich /lock wäre, also auch bei Häusern, Bizes etc. überall /lock)

    Dieses Thema ist leider sehr sehr schwierig zu greifen. Das Hauptproblem besteht hier meiner Meinung nach darin, dass es Leute gibt, die auf amerikanischen "Groß-Roleplay"-Servern gespielt haben wie ich und damit wissen, wie viel Roleplay und Realitätsbezug aus GTA-SA herauszuholen ist. Andere kennen dieses exzessive Roleplay leider nicht und können sich so das RP'n von einem Autounfall schlecht vorstellen, ebenso wie die Nutzung vom inGame Chat als reine IC (in Character) Dialogmethode.


    Was hier meiner Meinung nach also hilft, sind Hilfestellungen, welche ebenso von erfahreneren Roleplay Spielern im Forum verfasst werden können, um so Neulingen in diesem Bereich einen besseren Eindruck zu geben. Wichtig ist auch, wie viele hier schon sagten, dass die Community an sich aber diesen Wunsch nach Roleplay hat. Wenn nämlich die Mehrzahl der Spieler, diesen Roleplay Gedanken nicht kennt oder gar komplett ablehnt, dann wird es schwer eine Mauer gegen Spieler zu errichten, welchen "Roleplay" eigentlich gar kein Spaß macht und die nur zum Deathmatchen o.Ä kommen.


    Zum Script: Es ist irgendwie so eine typisch deutsche Mentalität, mit dem Script zu versuchen Roleplay zu erzwingen. Sowas lässt sich gut in Systemen beobachten, wie zum Beispiel:
    Wenn ein Auto "brennt", ist der Spieler gefreezed und die Feuerwehr muss ihn mit einem Command herausschneiden. An sich eine tolle Sache denkt man, aber letztendlich ist es meiner Meinung nach lediglich Powergaming vom Script aus, also der Zwang einen Unfall mit Totalschaden quasi als lebensbedrohliche Situation für den Fahrer abzuwickeln.
    Ein weiteres Beispiel ist, dass Feuerwehrleute wenn sie irgendwo in ein Haus gehen in dem es brennt, sich per Command eine Atemschutzmaske aufziehen müssen. Auch vielleicht ganz nett, hier sollte aber auch der einfache Gebrauch von /me etc. völlig ausreichen, anstatt der erneute Zwang, unbedingt einen CMD ausführen zu müssen. Ich hoffe ihr versteht die Intention meiner Beispiele, wenn nicht erläutere ich sie euch natürlich auch gerne im Teamspeak oder hier nochmal ausführlich.