Ladenraub

  • Es gibt verschiedene Tätigkeiten als Krimineller um Geld zu verdienen. Eine Sache ist es einen Laden auszurauben. Hierfür muss man als Ladenbesitzer und als Räuber mehrere Dinge beachten. Jedoch kann es eine gute Einnahmequelle sein und zu Schutzgelerpressungen führen. Im echten Leben ein wunderbares Geschäft für Gangs und Mafien.


    Der Ladenbesitzer:
    Als Ladenbesitzer wäre es die beste Möglichkeit eine genaue Beschreibung seines Ladens im Forum zu posten. So muss nicht voher groß OOC rumgefragt werden und jeder kann OOC auslesen wie der Laden funktionert, ob es sichtbare Kameras gibt, wie die Personen/Angestellten im Laden reagieren etc. Man kann eine Menge niederschreiben. Zudem könnte man dann dort auch den Ladenbesitzer nach einen erfolgten Raub zitieren und diesen erklären/beschreiben warum und wie der Raub ablief. Auf jeden Fall RP fördernd sowas mit seinen Laden zu machen.


    Der Räuber:
    Hier muss man sich erst OOC über den Laden informieren. Man muss natürlich wissen wie die Personen/Angestellten im Laden reagieren. Ein Laden kann zB einer gefährlichen Organisation gehören und die Angestellten ziehen Waffen und schießen. Daher ist es immer besser erst OOC bescheid zu wissen was einen erwartet wenn der Character in den Laden rennt. Nachdem man alles weiß rennt man in den Laden und man raubt per "/me" die imaginären oder gar User aus die den Angestellten spielen. Am Ende des Raubes kontaktiert man die Polizei falls ein imaginärer Angestellter dies tun würde, spricht ab das ein Vorsprung wenn gegeben etc erfolgen soll und man flieht. Einfache Sache, nun muss man nur noch dem Ladenbesitzer bescheid sagen und möglichst Screens vom Raub schicken. Dann einige Tage oder mit Glück Stunden warten und das Geld wird einen schon OOC auf das angegeben Konto überwiesen. Fertig ist der Raub.


    In Zukunft werden eventuell Ladenbesitzer auf die Räuber zugehen für ein faires RP. Dann könnte die ganze Aktion schneller und besser ablaufen. Wenn ja werde ich dies hier erweitern. Für Vorschläge/Anmerkungen etc bitte mir eine PN schreiben.

  • Halte ich für eine ziemlich schlechte Möglichkeit. Dem Ladenbesitzer/Kassierer fehlt die Möglichkeit für spontane Reaktionen, da der Räuber ja den Kassierer spielt. Ist demnach letztendlich Powergaming gegenüber dem Ladenbesitzer. Dann sollte man sich eher OOC dazu verabreden, so einen Raub stattfinden zu lassen. Dann kann man wenigstens echte Personen dahinsetzen, die dann wirklich reagieren können.

  • Powergaming ist es einmal nicht weil man wie gesagt den Ladenbesitzer erst OOC fragen muss. Zudem kann man mit etwas Zeit und Verständis vom RP seinen fiktiven Character an der kasse so gestallten das dieser auf alle möglichen Aktionen reagieren kann. Oder man denkt einfach nach wie man es IC abzieht und fragt den Ladenbesitzer was geschehen wird. Natürlich ist es hier neu und es kommen erst Zweifel auf doch auf anderen ausgereiften RP Servern ist es schon eine wunderbare funktionierende Möglichkeit. Zudem habe ich extra gebeten all solche Kommentare per PN zu schreiben. Das man immer seinen Senf mit einer zu geringen Ahnung abgeben muss.

  • Wenn der Räuber es dem Besitzer so schildert, wie es abläuft, ist es okay. Aber man kann ja nie alle Fälle abdecken. Ich als Ladenbesitzer würde anders reagieren, wenn zufällig ein Polizist am Laden vorbei läuft. Dann würde ich bspw. laut schreien, in der Hoffnung, die Polizei reagiert schnell genug. Solche Fälle kann man nur schwer im Voraus abdecken.

  • Anders gesagt. Das Grobe kann abgedeckt werden und so sammeln sich im Laufe der Zeit alle Möglichkeiten an. Man kann auch nur Grob angeben das der kassierer jede Chance nutzen würde und man selbst als fairer RPler meldet das denn eben den Polizisten der langgeht. Es ist durchaus möglich, ich habe es ja auf diversen Servern gesehen. Es muss nur erst ausreifen was nicht funktioniert wenn man nicht damit anfängt. Ein engstirniges Denken wie keine Chancen und/oder Powergaming hilft da nun wirklich nicht weiter um dies ausreifen zu lassen.


    Varianten sind zB:
    Wenn die Knarre direkt auf mich gerichtet ist als der Räuber reinkommt mache ich nichts.
    Sollte der Räuber die Knarre erst im laden ziehen ziehe ich meine und würde im Fall der Fälle abdrücken. Ich kann so und so schnell eine Waffe zielen und bin so und so geübt dadrin.
    Würde ein COp/Pssant etc am Fenster sehen zu sein würde ich schreien und/oder meine Waffe ziehen falls der R+äuber abgelenkt ist etc.


    Man kann schnell mit ein wenig nachdenken fast alle Möglichkeiten vorschreiben. Doch dafür sollte es ein How to Ladenbeschreibung geben.


    PS: Ich bitte dich eventuell deine Threads zu löschen etc, genaueres wird nachgetragen. Ich habe extra drum gebeten eine PN zu schreiben. Wenn das nicht möglich für dich ist bitte ich dich wenigstens nichts Weiteres zu schreiben. Kann ein Admin den Thread schließen?