Hilfreiche Informationen

  • Hier werden Hilfestellungen über verschiedene, serverbezogene Schwerpunkte zusammengefasst.


    1. Verhalten im Straßenverkehr bei Kontakt mit Einsatzfahrzeugen (Geschrieben von Matt)
    2. Verhalten von Gang-Mitgliedern (Geschrieben von Juan_Morronta)
    3. Die "Erschaffung" eines Charakters (Geschrieben von Eloids)
    4. Was sind Emotes? (Geschrieben von DaX)

    [align=center]"Erfahrung ist fast immer die Parodie auf die Idee." - Johann Wolfgang von Goethe

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 Mal editiert, zuletzt von Thomas_Edwards () aus folgendem Grund: 19. Mai: Auf Wunsch (s. Thread "Diskussion zum Rollenspiel auf dem Server") global angepinnt


  • Vorbeifahren mit Sirene / Blaulicht:

    Bei Einsatzfahrzeugen mit Sirene (oder Blaulicht!) ist es verpflichtend, die Fahrbahn unverzüglich zu räumen. Im Normalfall sollte man die Fahrbahn, zur rechten Seite verlassen und auf den Bürgersteig oder Ähnliches ausweichen.

    Sollte die rechte Fahrbahnseite durch eine Mauer/ Zaun oder jegliches anderes Hindernis nicht zu befahren sein, hat man das Recht dem Straßenverlauf so lange zu folgen, bis sich Eine der zwei Möglichkeiten den Einsatzweg zu Räumen, ohne größere Gefahr für sich selbst oder Dritte in Kauf zu nehmen, bieten.


    Verhalten wenn man angehalten wird:

    Solltest du Sirenen hören, oder das Leuchten eines Blaulicht wahrnehmen empfiehlt es sich, einmal in den Rückspiegel zu schauen.

    Officer müssen dich nicht per Megaphon vorwarnen, dass du anhalten sollst. (Sicher können sie es, aber sie müssen es nicht.)

    Wenn also ein Polizeifahrzeug hinter- oder vor dir her fährt und Sirene und Blaulicht einschaltet, ist es wichtig, wenn du nicht in Konflikt mit dem Gesetz kommen willst, ihren Anweisungen zu folgen.


    Das heißt im Klartext:

    - Du fährst sobald es keine Gefahr für andere Fahrzeuge/Personen darstellt an den Fahrbahnrand.

    - Du bleibst, solange dir nichts anderes gesagt wird, in deinem Wagen sitzen. Um friedlich zu wirken, solltest du sofort den Motor ausschalten. (Dies spart Sprit, ist umweltfreundlich und der Officer sieht, dass du bereit bist anzuhalten.)

    - Du wartest auf Anweisungen des Officers. Zeige ihm bitte keinen Führerschein, bevor du nicht danach gefragt wirst.

    - Wenn du keinen Stress mit dem Officer haben willst, solltest du ihn immer mit Officer oder einfach mit "Sir" ansprechen.

    [align=left]- Wenn du eine Frage hast wie zum Beispiel: "Wie zeige ich meinen Führerschein?", nutzt du bitte den "/b Chat", auch OOC (= Out of character) Chat genannt.


    [align=left][size=10]Wichtig: Du hast (wenn du inGame bist) offensichtlich die Zeit auf einem Roleplay Server zu spielen. Versuche also bitte nicht, diese Kontrolle so schnell wie möglich abzuwickeln. Meldungen wie: "(( Ich habe es eilig, mach pls schnell! ))", werden von Officern ignoriert und von Admins geahndet! Generell solltest du dir merken: Wenn ich stehts Roleplay spiele und IC (= In character) bleibe, geht die Kontrolle am schnellsten um.


    Geschrieben von Matt

    [align=center]"Erfahrung ist fast immer die Parodie auf die Idee." - Johann Wolfgang von Goethe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Thomas_Edwards ()

  • 1. Die Vorgeschichte eines Los Santos G'

    • Ihr solltet in die baldige Gang passen (Name, Aussehen, Vorgeschichte).

    z.B. kann ein Asiate kein Balla, Grove oder Azteca werden. Dies widerspricht der Logik, die beim Roleplay eine wichtige Rolle spielt.

    • Übertreibt eure Vorgeschichten im Forum nicht, denn die meisten Geschichten ähneln momentan einer Action-Serie. Findet einfach eine passende Geschichte zu eurem Charakter. Es muss nicht immer ein Drogendealer/Waffenhändler oder Rapper sein. Es kann auch mal ein Handtaschendieb oder Verkäufer von geklauten Autoteilen sein.
    • Euer Charakter kann zuvor natürlich kein Polizist o.Ä. gewesen sein. Als ein Polizist in eine so niedrige Gesellschaftsschicht zu rutschen, ist normalerweise unmöglich.
    • Sucht euch irgendetwas individuelles. Ihr habt eine Träne am Auge, wegen eines verlorenen Freundes? Dann nennt euch zum Beispiel Plies/Plizzie o.Ä.

    2. Das Verhalten eines G'

    • Ein G' vertreibt seine Zeit generell mit seinen Leuten. Sie haben kaum eine andere Wahl, als in ihrem Viertel zu chillen, etwas essen zu gehen o.Ä., da sie einen furchterregende Atmosphäre in Clubs verbreiten.
    • Ein G' ist nicht 24/7 auf Stress aus, heißt aber auch nicht, dass man Frechheiten auf sich sitzen lassen muss. Falls dir jemand ein gewisses Maß an Respektlosigkeit entgegen bringt, dann bringst du ihm Respekt bei. Achja, nicht mit einer AK47 oder einer Sniper, sondern mit deinen bloßen Fäusten!!
    • Ein G' ist oft an seiner "Corner". Sein Platz an dem er mit seinen Partnern steht und auf Kunden wartet, falls man denn ein Drogen-/Waffenhändler sein sollte.
    • Ein G' repräsentiert seine Gang mit einem imponierendem Wagen. Die Leute sollen sich fragen, wie es ein Ghettojunge geschafft hat, sich einen solchen Wagen zu leisten.
    • Gangs sind 24/7 auf der Suche nach neuen möglichen Brüdern. Diese sollten allerdings nicht wie zuvor nach den Deathmatch-Künsten bewertet werden, sondern nach den Roleplay-Fähigkeiten. (Wir machen es momentan so, dass wir alle Interessenten 10g geben, die sie im Viertel verkaufen sollen. Schaffen sie dies, dann bekommen sie erneut 10g, um ihr Können zu beweisen. Nebenbei werden diese auch beobachtet)
    • WICHTIG!! Ein Gangster spricht niemanden mit "Moin", "Servus" o.Ä. an. Ein G' bleibt bei einem geringen Wortschatz und hat Abkürzungen für fast alles. Vorgesehene Rechtschreibfehler bzw. Slangsprachen sollten vorhanden sein.

    bsp. Ein Latino antwortet auf die Frage eines Zivilisten, ob er "Heilpflanzen" hat mit:"Si, Gringo(Amerikaner)"

    • Anders als im Fensehen zu sehen, ist ein Gangster nicht durchgehend auf der Suche nach einer Schießerei. Logischerweise will jeder ein Blutbad verhindern. Jeder Mord sollte einen gerechtfertigten Roleplay-Hintergrund haben.

    3. Das Waffenarsenal eines G'..
    sollte normalerweise aus folgenden Waffen bestehen:

    • 9mm, TEC9, Schrotflinten (selten), Messer und Baseballschlägern

    Alles andere ist verdammt selten und sollte eigentlich nicht vorkommen.


    4. Der Fuhrpark eines G'..
    sollte normalerweise nicht aus Autos wie diesen bestehen:

    • Infernus, Super GT, Admiral, Turismo etc.

    5. Verhalten bei Roleplay- Schiessereien/Schlägerein

    • Es ist sehr wichtig, dass ihr folgenden CMD zu benutzen lernt -> "/me ..". Dies ist mit der wichtigste CMD, wenn man einer Gang angehört. Beinahe alles wird mit dem /me System beschrieben. Bei einer Schießerei hat man nicht magischerweise eine Waffe in der Hand, sondern als RPler schreibt man zuerst:"/me holt eine 9mm unter seinem Hemd hervor und richtet sie auf XX XX."
    • Wenn man angeschossen wurde, dann rennt man nicht weiterhin wie ein Champion, man benutzt Animationen wie "sit 1-3", da es momentan noch keine anderen logischen Anims gibt.
    • Es sollte eine Aktion geschehen sein, weshalb eine Schießerei als Reaktion ansteht.

    6. Weitere Informationen und Tipps

    • Verhindert einen möglichen Kick eures Charakters, indem ihr den OOC-Chat nicht mit IC-Chat mischt. Lernt den CMD "/b" zu benutzen. Ihr solltet euch merken, dass ihr im "/b Chat" alles euch erdenkliche schreiben dürft. Achja, bevor OOC-Mordgründe entstehen, möchte ich euch sagen, dass der Charakter absolut nichts von dem OOC-Chat weiß. Beleidigungen wie "Kiddy", "Fettsack" bekommen eure Charaktäre nicht mit, sprich man darf keine Rechtschaffenheit mit seinem Charakter begehen.
    • Rennt nicht mit Baseballschlägern, AK47 usw. auf dem Rücken rum. Niemand zeigt seine AK47 offen, und niemand trägt seinen Baseballschläger auf dem Rücken. Bitte verstaut diese Waffen im Kofferraum. (AK47 generell bitte garnicht erst benutzen..)
    • Als Drogen-/Waffendealer solltet ihr auch die CMDs "/wh" (Flüstern) oder "/low" (leise [flüstern]) benutzen, da niemand einfach auf offener Straße sagt, dass er für sein Cannabis 80$ verlangt. Dies gescheht meistens, hinter irgendeinem Gebäude und das so unauffällig wie möglich.
    • Provoziert niemals die Cops, denn das würde kein Gangster machen, da es zu gefährlich wäre.


    Geschrieben von Juan_Morronta

    [align=center]"Erfahrung ist fast immer die Parodie auf die Idee." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Tach,
    ich wollte hier mal eine Methode bereitstellen, die man nutzen kann, wenn man seinen Charakter erstellt. Ich poste das hier mal, da ich immernoch viele Leute sehe, welche sich keine bis wenig Gedanken machen, jedoch ist der Charakter ja die Grundlage für das Roleplay.



    1. Was will ich mit meinem Charakter machen/ welcher Fraktion will ich beitreten?
    Man sollte sich schon zu Beginn überlegen, in welcher Richtung sich der Charakter entwickeln soll, ob man zB. Cop, Medic, Firefighter oder "Gangster" werden will. Das ist wichtig, da nicht jeder Charakter alle diese Möglichkeiten nutzen kann. Mein aus Japan stammender Millionär wird sehr wahrscheinlich nicht Mitglied einer afro-amerikanischen Straßengang. Für mein Beispiel nehm ich einfach mal die "Ballas".



    2. Die Herkunft des Charakters
    Wenn man sich entschieden hat, welcher Fraktion man beitreten möchte, kann man sich jetzt nähere Gedanken zum Charakter machen. Zu Beginn kann man die "Story" erstmal in Stichworten festhalten. Zu diesem Zeitpunkt kann man sich auch schon einen Namen aussuchen.
    So könnte das ungefähr für den Beispielcharakter aussehen, welcher zu den Ballas will:
    Calvin Banks
    - afro-amerikanischer Herkunft
    - aufgewachsen und geboren in East LS
    - jüngster von 3 Brüdern, alle allein von der Mutter aufgezogen
    - Schule im Alter von 14 Jahren nicht mehr besucht
    - trieb sich als "Dropout" viel auf der Straße rum
    - dabei kam er schon mit 14 Jahren das erste Mal in Kontakt mit starken Drogen


    und so weiter... Das ist ja nur ein Beispiel.



    3. Die Persönlichkeit:
    Nachdem man sich Gedanken über die Herkunft seines Charakters gemacht hat, kann man jetzte seine Persönlichkeit schaffen. Ist er egoistisch, aggressiv, großzügig, rassistisch oder sonst irgenwas? Solche Punkte sollte man sich überlegen und auch merken. Man sollte die Persönlichkeit nicht grundlos ändern, natürlich kann es vorkommen, dass ein Charakter sich durch gewisse Ereignisse verändert.



    4. Das Aussehen:
    Zum Schluss kann man sich dann noch das Aussehen des Charakters überlegen. Dieses kann man im Spiel dann per Emote (/me) ausdrücken. zB. "/me ist Anfang 20, 180cm groß, übergewichtig, Glatze, Tattoo in Form einer Träne unter dem Auge" und ähnliches.


    Geschrieben von Eloids

    [align=center]"Erfahrung ist fast immer die Parodie auf die Idee." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo liebe Community,


    ich habe mir gedacht, ich erstelle eine kleine Hilfestellung für Emotes, da ich gemerkt habe, dass einige Spieler scheinbar nicht wissen, wofür Emotes gedacht sind und wie man sie (richtig) nutzt.


    Was sind Emotes?
    Emotes sind textbasierte Ausdrücke, die in erster Linie Handlungen sowie Zustände von Charakteren, aber auch Zustände von Gegenständen oder der Umgebung beschreiben (aktuell gibt es keinen Befehl hierfür).


    Welche Art von Emotes gibt es?
    Aktuell gibt es auf B:RP nur eine Art von Emote (/me), mit dem ihr Handlungen, das Aussehen sowie Gefühle eures Charakters beschreiben könnt. Genaueres steht weiter unten.


    Wofür nutze ich Emotes?
    Handlungen des eigenen Charakters beschreiben
    Mit Emotes können Handlungen des eigenen Charakters (z.B. sich am Kopf kratzen), und auch die Interaktionen mit anderen Charaktern beschrieben werden. Hierbei ist zu beachten, dass man die Handlung des anderen Charakters nicht mitbestimmen darf.


    Schlechtes Beispiel: /me schubst xy die Klippe hinunter.
    Der Spieler xy kann sich nicht mit einem Reaktionsemote verteidigen und müsste direkt runterspringen. Das wäre in dem Fall Powergaming, was laut Serverregeln verboten ist.
    Gutes Beispiel: /me holt aus und versucht xy die Klippe hinunter zu schubsen.
    Hier versucht man, den anderen Spieler runterzuschubsen und lässt Spieler xy die Chance, sich zu wehren. Bitte beachtet, dass ihr in solch einer Situation mit einem Gegenemote reagieren müsst!


    Das Aussehen des eigenen Charakters beschreiben
    Unter anderem kann auch das Aussehen des eigenen Charakters beschrieben werden. Hierbei ist es wichtig, das zu beschreiben, was vom Skin des Charakters abweicht.


    Schlechtes Beispiel: /me ist groß, fett und trägt blaue Kleidung.
    Der Emote ist zu undetailiert und beschreibt zu grob die Besonderheiten des Aussehens vom Charakter.
    Gutes Beispiel: /me ist etwa Anfang 20, 1,87m groß, übergewichtig; er trägt einen blauen Jogginganzug sowie blaue Sneakers.
    Hier werden detailliert die Besonderheiten des Aussehens beschrieben. Wichtig ist, dass ihr euren Charakter so detailliert wie möglich beschreiben solltet!


    Gefühle des eigenen Charakters beschreiben
    Ebenso kann man die Gefühle des eigenen Charakters mit /me beschreiben. Handlungen und Zustände sollten andeuten, wie sich euer Charakter fühlt.


    Schlechtes Beispiel: /me liest den Brief und ist traurig.
    Gefühle sollten nicht einfach so im Emote stehen, sondern sollten andeuten, wie sich der Charakter fühlt.
    Gutes Beispiel: /me laufen Tränen über die Wangen, während er den Brief liest.
    Hier beschreibt eine Handlung, wie sich der Charakter fühlt. So sollte man auch die Gefühle seines Charakters beschreiben!


    Was muss ich bei Emotes beachten?

    • In Emotes darf niemals gelogen werden! Steckt sich euer Charakter z.B. eine Pistole in die Innentasche seiner Jacke, so müsst ihr eurem Gegenüber - im Falle einer Durchsuchung - sagen, dass sich in der Jackeninnentasche eures Charakters eine Pistole befindet.


    • Emotes sollten sachlich, als auch neutral gehalten werden, da man die Emotes als Spieler schreibt und nicht als Charakter. So darf auch der Name des Charakters gegenüber darin vorkommen, auch wenn ihr ihn IC nicht kennt. Gefühle und Meinungen sollten bei Emotes nicht mit vorkommen!


    • Emotes sollten so detailliert wie möglich beschrieben werden! Statt ''/me zieht seine Deagle.'' zu schreiben, schreibt lieber ''/me zieht sein Hemd leicht hoch und greift nach der Desert Eagle, welche in seinem Hosenbund steckt.''


    Diese Hilfestellung wird erweitert, sobald ich weiß, wofür der Befehl /ame gedacht ist und es einen Befehl für Zustands- und Gegenstandsbeschreibungen gibt.


    Geschrieben von DaX

    [align=center]"Erfahrung ist fast immer die Parodie auf die Idee." - Johann Wolfgang von Goethe