Windows 10 Blackscreen Fix

  • Liebe Community-Mitglieder,


    gerade eben kam das Thema wieder im Smalltalk auf. Dort habe ich bereits ein Programm gepostet, das das Problem lösen sollte.
    Da das dort aber wahrscheinlich untergeht und sicherlich auch zukünftige Generationen mit dem selben Problem kämpfen, kommt es hier mal an eine Stelle, an der es leicht auffindbar ist.


    Zum Problem
    Das Problem ist etwas komplex und ich kenne auch nicht die genaue Ursache. Symptom ist: wenn man aus dem Spiel auf den Desktop geht (z.B. per Windows-Taste) bekommt man bloß einen Blackscreen (gab auch schon Berichte über andere Farben) oder die Anzeige (nicht das Spiel) hängt sich einfach auf. Genau genommen tritt das Problem aber erst auf, nachdem man in der aktuellen Session mindestens einmal im Menü (per ESC) war. Geht man die ganze Session nicht ein einziges mal ins Menü, kann man problemlos direkt aus dem Spiel per Windows-Taste auf den Desktop.
    Weil das aber trotzdem nervig ist - man kann sich ja nicht mal die Karte anschauen - hier eine bessere Lösung.


    Der Fix
    Das Programm macht nicht viel. Letztlich benennt es einfach nur eure gta_sa.exe in einen anderen Namen um und erstellt dann einen Symlink (wie eine Verknüpfung, nur etwas tiefer im System verwurzelt) vom Namen gta_sa.exe auf den neuen Namen. Klingt dämlich, ist es irgendwie auch, aber komischerweise funktioniert das.
    Danach gibt das Programm der neuen gta_sa.exe und der samp.exe noch Admin-Rechte. Um das Programm auszuführen, sind also auch gehobene Rechte notwendig!


    Das Programm
    Das Programm kann hier heruntergeladen werden: v1.0
    Hier noch ein Virenscan: VirusTotal (die 3 Meldungen können getrost ignoriert werden, manche Scanner haben einfach ein generelles Problem mit AutoIt)
    Hier noch der Sourcecode: GitHub


    Ich übernehme keinerlei Haftung für irgendwelche Schäden. Das Programm könnte sicher irgendwie euer GTA zerstören - wenn man es falsch bedient.


    Viele Grüße
    Ben