Unsere Erwartungen an eine ordentliche Bewerbung

  • Ich mache mir die Mühe(!) und erkläre anhand eurer Bewerbungen, was man alles falsch machen kann.
    Grund hierfür ist, dass die Bewerbungen teilweise katastrophal waren, sodass nur wenig Kandidaten übrig blieben.
    Zunächst sei gesagt: Wenn man pro Tag etwa 20 Bewerbungen auf den Tisch bekommt, dann müsst ihr auffallen! Man scroll durch und plötzlich hört man auf: Warum?


    Was wichtig ist:

    • Groß- und Kleinschreibung
    • Volltext mit Blocksatz
    • Eine (1) Textfarbe
    • Meine Meinung: wenig Expander und Tab Menüs
    • Bei der Leaderbewerbung haben wir viel darauf gelegt, dass ihr euch Gedanken über die Fraktion gemacht habt und z.B. eure eigenen Ideen, Konzepte usw. gepostet habt.
    • Ein Charakter sollte schon vorhanden sein, ansonsten schließen wir auf Desinteresse.
    • Eine überzeugende Argumentation (siehe unten)
    • Zusammenhängender Text ohne viel Absätze

    Was gut ankommt:

    • Tabellen (Lebenslauf) IC-only
    • Bilder
    • .pdf Dateien (aber dann nur, wenn ihr irgendein Design habt)

    Was man falsch machen kann:
    Absolutes No-Go bei einer Bewerbung sind ständige Bearbeitungen:

    Zitat

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »[...]« (3. Januar 2013, 21:33)

    In echt zählt der erste Eindruck; einmal abgesendet, nicht mehr änderbar!
    Uns ist außerdem aufgefallen, dass einige Konzepte von anderen Spielern kopiert wurden.



    Wir nennen den nächsten Typ "Regenbogen-Bewerbung", also eine Bewerbung, bei der sich alle 3 Zeilen die Farbe ändert. Schrecklich.



    Wozu eine Gliederung, wenn die länger ist als der nachfolgende Text? Eine Gliederung ist bei seitenlangen Wikipediaeinträgen nützlich, nicht bei 10 zeiligen Bewerbungen.

    Wirkt eher wie ein Gesetzbuch.



    Ein Benutzer hat sich zuerst in Fraktion A beworben, dann in Fraktion B, wurde abgelehnt und die nächste Fraktion war an der Reihe. Solche Inkonsequenz möchte niemand.



    Der IC in der dritten Person. Ist ja schön, wenn ihr euch über eure Vorgeschichte Gedanken macht, aber die hat in der Bewerbung nichts zu suchen.

    Zitat

    Jonny ist ein mittlerweile reifer und kluger
    junger Mann geworden, der in den frühen neunziger Jahren geboren wurden ist.
    Genau geboren wurde er am 17.September 1980, in San Antonio.

    Bitte schreibt Bewerbungen in der "Ich-Form".



    Unreale IC Texte:
    Bei vielen Bewerbungen wurde im IC Teil angegeben, dass man schon so viel Erfahrung hat. Dann denkt sich jeder Chef, dass ihr total unterfordert sein werdet.


    Zitat

    Als mehrfacher Einsatzleiter vieler Nationalsicherheitstechnischen [sic] Einsätzen und Einsätzen rund um Anti Terrorismus in Kooperation mit NATO Spezialeinheiten [...]

    Und dann nur lokaler Polizeichef? Da stellt sich mir die Vermutung, dass man wegen Inkompetenz gekündigt wurde.


    Nur Stärken, aber keine Schwächen
    Bevor ich es vergesse, "Nett" ist keine Stärke.


    Im IC Text sollte das Wort "Administratoren" nicht vorkommen, vor allem nicht in der Anrede.


    Der reale Lebenslauf und eure echte Adresse hat in der Bewerbung auch nichts zu suchen.


    Eine schlechte IC-Argumentation:

    Zitat

    Warum möchte ich, [...] Leiter des Medical Departments werden?


    Ich kam aus dem Ghetto

    Genau: Der Personalchef nimmt als leitenden Arzt jemanden aus dem Ghetto auf.


    Manche haben auch auf alle Buttons im WYSIWYG Editor geklickt. Ergebnis: Fett, kursiv und unterstrichen.