Server-Crash - Stand der Dinge

  • Wie ihr sicher gemerkt habt, war das Forum seit heute morgen offline. Und auch jetzt sind nur das Forum und das Ticket-System erreichbar.
    Wir möchten euch nicht vorenthalten, was passiert ist und was da so lange dauert.


    In der letzten Nacht kam es zu einem Schaden an beiden Festplatten im Server. In der Folge konnten keine neuen Daten mehr auf die Platte geschrieben werden.
    Gegen Mittag hatten wir dann letztlich die Bestätigung seitens des Rechenzentrum-Betreibers. Im Laufe des Nachmittags wurden die Platten dann getauscht. Seitdem arbeiten wir den ganzen Tag daran, die einzelnen Dienste und Anwendungen wieder ans Laufen zu bringen. Mit der Wiederinbetriebnahme des Forums ist uns damit bereits ein großer Schritt gelungen.


    Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir sowohl tägliche Backups haben, als auch noch nach dem Crash Konfigurationen von der Festplatte ziehen konnten.
    Im aktuellen Schritt müssen wir nun sämtliche Anwendungen installieren und die Backups einspielen. Die Problematik dabei ist, dass wir nicht mit Sicherheit davon ausgehen können, dass die zuletzt gezogenen Backups nicht korrupt sind (schließlich war ja die Festplatte kaputt). Daher müssen wir viele Dinge doppelt und dreifach prüfen. Das nimmt neben der grundsätzlichen Einrichtung viel Zeit in Anspruch. Rechnet bitte damit, dass es ein paar Tage dauern dürfte.



    Aktuell sind neben dem Forum auch bereits das Ticket-System und der Teamspeak wieder online. Der SAMP-Server folgt schnellstmöglich.


    Wir informieren euch, sobald es was neues gibt.

  • SAMP-Server und Onlinebanking sind auch wieder online.
    Damit sollte nun alles wieder erreichbar sein und funktionieren.


    An der Stelle möchte ich jedoch noch einmal darauf hinweisen, dass es sein kann, dass einige Daten nicht mehr korrekt gespeichert werden konnten. Sollte also irgendetwas auffällig sein, vor allem was Häuser und Fahrzeuge angeht, zögert nicht, uns über das Ticket-System zu kontaktieren.