Regelwerk und Richtlinien für das Mappen

  • Moin,
    da wir ja einige Aktive Mapper hier haben die kräftig Aufträge raushauen wird es zeit für ein paar Regeln.
    Wer keine Bau-/Architekturfirma hat den muss das also nicht interessieren. ;)


    //Update 26.10.14
    Zeiten ändern sich, es wird also Zeit für eine Aktualisation der Regeln, an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die Maps bisher eingeschickt haben!


    //Hinweis
    Mapkonverter:


    Allgemeine Informationen:
    Maps die an mich für B:RP geschickt werden, gehen nichtnur in meinen Besitz über, sondern werden auch mein Eigentum.
    Es ist natürlich Ehrensache das diese Maps ausschließlich hier verwendet werden und ich mit meinem Namen dafür stehe das diese ihren Weg nicht ins Internet finden.
    Und wieso das? Damit keiner aus Grund XY den Server verlässt und dann sagt "mimimi aber meine Maps müsst ihr jetzt rausnehmen!!11elf".
    Nope, müssen wir dann nicht. Mit dem einschicken akzeptiert ihr das.


    Jetzt zum Mappingteil, wobei das zum Teil halt auch Scripting ist...
    Vorerst sind keine Türen/Tore etc. erlaubt! (Das hat zum einen Scripttechnische und zum anderen IC Gründe)
    Wenn ihr mir die Map schickt, dann kein CreateObject sondern nur CreateDynamicObject!
    Als Streamer nutzen wir den von Incognito, falls ihr eure Maps damit testen wollt.
    Funktionen usw bitte auch die "Dynamic" funktionen, mehr dazu unten.


    Informationen über Interiors:
    Z-Koordinate sollte 2500 oder über 2000 sein, Interiors werden also nicht unter die Karte gemappt!
    Am besten ihr Mappt über LV oder SF und nicht über LS und auch nicht über dem Meer um SA!
    Das hat den Grund das über LS viel zu viele gemappte Interiors liegen, der Streamer kommt da kaum hinterher.
    Das Objektlimit liegt bei ca 600 Objekten Pro Interior, viel mehr sollten es nicht sein, Grundsätzlich gilt, je weniger desto besser!
    Mehrere Teleporte von draußen nach drinnen z.B. sind erlaubt, könnt also auch mehrere Türen als Ein/Ausgänge mappen.
    Ihr braucht nur mit "/save Kommentar und Name des Ortes" InGame die Koords speichern, die Zeile aus der SavedPositions.txt könnt ihr mir dann mitschicken.
    Beispiel für 2 Teleports: "/save Haupteingang draußen, Firma XY \n Haupteingang" "/save Haupteingang drinnen, Ausgang" "/save Nebeneingang draußen, Tür" "/save Nebeneingang drinnen, Wartung"
    Ich scripte dann die Ein/Ausgänge. Wer die Maps nicht IG Testet der muss die Koords halt wo anders herbekommen.


    Achso ja vorranging gilt das hier natürlich für Firmen Interiors, Haus Interiors gehen ja noch nicht.
    Aber, ihr könnt natürlich auch Bars,Clubs,Lagerhallen oder andere Interiors bauen das ist alles egal, solange es IC wem gehört und vertretbar ist, aber da könnt ihr mich immer Fragen.


    Informationen über Exteriors:
    Ja auch das Mappen von Exteriors ist bei uns erlaubt und erwünscht. Dabei gilt aber zu beachten:
    für Firmen:
    Objektlimit: ~50 wenn in der Umgebung nichts anderes ist darfs auch etwas mehr sein.
    Sind nur so wenig und ja früher waren es viel mehr, aber der Streamer ist in LS schon fast an seinen Grenzen.
    Ihr solltet damit das Äußere der Gebäude ändern in Form von neuen Wänden/Türen und einem Schriftzug oder so, dafür reicht das allemal.
    Komplette neubauten von Gebäuden müssen mit mir erstmal abgesprochen werden, denn das Removen können wir leider nicht unendlich, dazu gleich mehr.
    Bitte kein Interiorkram in der normalen Welt, Büros usw. bitte als Interior! Auch wenn es nur 2-3 Büros und eine Toilette sind, egal.
    für Privates: (Häuser, Gärten, Garagen etc.)
    Objektlimit: 35 hier gilt nicht wenn wo weniger los ist dann geht auch mal mehr sondern die Grenze ist fest!
    Denn im Grunde will ja jeder ein schickes Haus, wenn jeder massenhaft Objekte hat würde der Streamer z.B. in den Dörfern schnell an der Grenze sein.
    Erlaubt sind aber auch Brunnen,fackeln,lichter,lampen usw. nur bitte nicht übertreiben. Disko im Garten muss nicht sein.


    Texturänderung und Texterstellung:
    Generell erlaubt.
    Wenn ihr Texturen oder Texte ändern wollt, und zwar nur eine dann bitte verschachtelt scripten, also so:
    SetDynamicObjectMaterialText(CreateDynamicObject(...), ...);
    Damit steht es dann in einer Zeile und ist übersichtlicher.


    Falls ihr mehrere Texturindexe ändern wollt erstellt bitte einfach eine Variable, der Name sollte sinnvoll sein.
    Auf jeden Fall für jede Mape einzigartig, nicht das die "Wand" lautet und bei der nächsten Map auch...
    Falls ihr vorhabt mehrere Objekte mit mehreren Texturindexen zu ändern dann bitte eine Variable wie gerade genannt mit Array erstellen!


    Beispiel:
    new Map1Wand1Draußen[2];
    Map1Wand1Draußen[0] = CreateDynamicObject(...
    SetDynamicObjectMaterial(Map1Wand1Draußen[0], 0, ...
    SetDynamicObjectMaterialText(Map1Wand1Draußen[0], 1, ...


    Map1Wand2Draußen[1]= CreateDynamicObject(...
    SetDynamicObjectMaterial(Map1Wand2Draußen[1], 4, ...
    SetDynamicObjectMaterial(Map1Wand2Draußen[1], 8, ...


    Wichtig!
    Denkt daran das die Funktionen Dynamic sein müssen! Am besten wirklich IG testen, ich hab keine Zeit die zu korrigieren.


    RemoveObject:
    Es ist verboten ganze Häuser oder Böden zu entfernen und neu zu mappen. Ihr dürft aber Laternen, Bäume, Zäune etc enfernen.
    Auch hier gilt, so wenig wir möglich! Ansonsten muss das vorher mit mir besprochen werden.


    Realismus:
    Baut bitte möglichst real, mal ein paar Beispiele für z.B. Heli-landeplätze wie man es nicht macht:
      
    Und so wie man z.B. machen kann, nicht muss, man beachte die eigene Plattform, die standfesten eigene Säulen und das nichts im Weg ist, also keine Baum etc. :
     
    Grundsätzlich gilt für die Helipads auch ein sonderrecht, irgendwie aufs Dach gezimmert ist das auch nicht real und wird nicht genommen.


    Dann noch etwas das ich gerne den "Pokémon-Effekt" nenne und das es zu vermeiden gilt, wenn man in ein kleines Gebäude reingeht und plötzlich in einem riesen Interior ist.
    Klar kann man ein bisschen größer mappen, aber es sollte halt nicht unrealistisch rüberkommen.


    Einschicken von Maps:
    Im Forum als .txt anhang ist okay, pastebin.com würde auch gehen aber dann natürlich nur wer den Link hat und nach spätestens X Wochen automatisch gelöscht.
    Es sollte enthalten sein:
    //===========================
    IC-Name des Erstellers - ForenNick des Erstellers
    IC-Name des Auftraggebers - ForenNick des Auftraggebers


    Code für Ein/Ausgänge mit Beschriftungen bzw. Benennung


    Map Code ( Kompilier fertig! )
    //===========================


    Das war es vorerst, für Fragen steh ich jederzeit per PN zur Verfügung.


    mfg INk