Anmerkung zu dem Changelogeintrag #1044 'Textüberholung'

  • System: alle Textdarstellungen
    Entwickelt von: Adam_Edwards Konzept: Community
    Kommentar: in Version 1.6.0, Changelog #1044


    Hallo,
    es handelt sich bei dieser Änderung nicht um ein Feature in dem Sinne, obwohl es rund' 30 Stunden Arbeitszeit (alleine 12 davon heute) in Anspruch genommen hat.
    Ich möchte aus diesem Grund kurz wenige Sätze dazu verlieren.


    Zu allen unten aufgelisteten Änderungen möchte ich erwähnen, dass ich mehrere zehntausend Zeilen an drei Tagen gelesen habe und aufgrund meiner Müdigkeit und den Scheuklappenblick möglicherweise ein paar Texte vergessen habe.
    Ich bitte da um eine kurze Meldung, damit ich das anpassen kann. Es hilft ja uns allen, Danke. :)


    - Die vom Script erstellen Texte an den "Spieler" werden nun IC und OOC getrennt dargestellt.
    Das war mir sehr wichtig, um unseren Standpunkt als einzigen, echten RP Server der deutschen Szene noch einmal zu betonen. Ich denke gerade als Neuling in der Szene ist man über diese Änderung sehr glücklich.
    Sollte zuvor ein Text IC und OOC Inhalte beinhalten, wurde der Text in unterschiedlichen Farben getrennt dargestellt.


    - Hilfetexte in vielen Befehlen und Gelegenheiten
    Die Texte werden in einem helleren Blauton dargestellt und meistens mit einem "Tipp:" eingeleitet. Die meisten von euch können damit nichts weiter anfangen, da es eher an die Neulinge gerichtet ist.


    - Die meisten Texte wurden umformuliert.
    Viele Inhalte in Texten waren noch schwammig, inkonsequent genutzt oder schlichtweg veraltet. So wurde aus einem "Du bist tot!" ein "Du bist außer Gefecht.", um dem Rollenspiel mehr Möglichkeiten zu lassen und das "CK/PK" Problem zumindestens ein Stückweit zu umgehen. Aus einem "Der Spieler hat nicht genug Geld!" wurde ein "Der Charakter [...]". Damit möchte ich verdeutlichen, dass wir alle nur fiktive Charaktere spielen und die Rollenspielinhalte nicht immer auf die OOC Person ("dem Spieler") zu reflektieren. Wir spielen alle nur Charaktere miteinander, die nicht negativ gegenüber der Person ausgerichtet werden sollten. Mit der Änderung wird man nicht immer dazu verleitet alles negativ aufzufassen.
    Bei vielen zehntausend Texten die ich geändert habe, wünsche ich mir wenig Tippfehler. Natürlich bin ich über jede Meldung dankbar.


    - IC Texte beinhalten keine "PlayerID" mehr.
    Mit der PlayerID ist die automatische fortlaufende Nummer der Spieler auf dem Server gemeint. Diese könnt ihr im Scoreboard unter TAB finden. Diese wurde in IC Texten entfernt, da diese IC keine Relevanz finden und den Lesefluss stören.


    - Neue und schlichte Farben
    Endlich sind die Texte alle einheitlich sortiert und nach Funktion dargestellt. In dem folgenden Vorschlag wurde bereits der Wunsch nach schlichten, eher blassen Farben geäußert.
    [Abgeschlossen] Farben anpassen
    Ich weiß, dass diese Änderung besonders gewöhnungsbedürftig ist, gerade als Stammspieler, jedoch ist dies ein Schritt in die richtige Richtung.
    Auch hier gilt: Ist ein Text in der falschen Farbe, könnt ihr mich kontaktieren. Vorausgesetzt, ihr findet heraus, welche Farbe welche Funktion erfüllt.

  • Zitat

    - IC Texte beinhalten keine "PlayerID" mehr.
    Mit der PlayerID ist die automatische fortlaufende Nummer der Spieler auf dem Server gemeint. Diese könnt ihr im Scoreboard unter TAB finden. Diese wurde in IC Texten entfernt, da diese IC keine Relevanz finden und den Lesefluss stören.


    Den verstehe ich nicht ganz, im IC Chat wurde doch nie die Playerid angezeigt? oder Irre ich mich?





    Ansonsten viele kleine Details die aber viel ausmachen, einge Kleinigkeiten könnte man noch abändern, aber das habe ich ja schon angemerkt, sonst auf jeden Fall um einiges angenehmer alles zu lesen, und auch die Umformulierungen haben sich gelohnt und machen sich sehr bemerkbar.

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. - Albert Einstein

  • Den verstehe ich nicht ganz, im IC Chat wurde doch nie die Playerid angezeigt? oder Irre ich mich?


    Ja, ich habe ja quasi einen neuen "künstlichen" IC Chat geschaffen, in dem ich viele Systemmeldungen auf IC umgeschrieben habe.
    Ich nehme mal als Beispiel /funk, dort steht nun "* Du hast dein Funkgerät auf Kanal 'x' eingestellt." oder so ähnlich. Davor stand dort ein einfaches "Kanal auf '1' eingestellt."
    Dadurch, dass ich es nun charakterbezogen habe, konnte man es IC verwenden. Gut, da ist nun sowieso keine playerid drin, aber bei Sachen wie "* Du hast Johnny $300 Dollar übergeben" war zuvor immer hinter dem Namen eine playerid.


    sonst auf jeden Fall um einiges angenehmer alles zu lesen, und auch die Umformulierungen haben sich gelohnt und machen sich sehr bemerkbar.


    Das ist natürlich schön zu hören. :)