Beiträge von Adam_Edwards

    Liebe Community,


    ein Jahr ist vergangen, ein Neues hat begonnen. So möchten wir gerne mit neuer Frische in das Jahr 2018 starten. Sehr kurzfristig haben wir unsere Wartungsarbeiten für den ersten Tag dieses Jahres angekündigt und freuen euch jetzt ein neues Forum präsentieren zu dürfen.


    Viele Änderungen sind wahrscheinlich intuitiv erreichbar, dennoch möchte ich gerne auf bestimmte Aspekte eingehen.


    • Neue Statusseite
    ... die wahrscheinlich erste Änderung, die euch aufgefallen sein wird, ist unsere neue Statusseite. Die Statusseite war während der Wartungsarbeiten bereits aktiv geschaltet und ist zukünftig auch weiterhin unter status.breadfish-rp.de für euch erreichbar.


    • Neues Forum
    ... mit der Woltlab Suite bieten wir euch ein neues, zeitgemäßes Forum mit vielen neuen Funktionen, einem neuen Design, welches wir an unser altes angelehnt haben, sowie vielen weiteren Änderungen. Durch das neue Forum hat sich auch die Authentifizierungsmethode bei dem Login geändert. Für einen Login auf dem Gameserver ist es demnach erforderlich, sich einmal erneut im Forum anzumelden.


    • Neue Charaktererstellung
    ... gemeinsam haben wir uns Gedanken zu der Charaktererstellung gemacht und konnten diese weiter perfektionieren. Wir bieten euch in der neuen Charaktererstellung erstmals die Möglichkeit auch Doppelnamen für Charaktere zu wählen. Die Auswahlfelder für die Charaktererstellung bei eurem ersten Login auf dem Gameserver sind nicht mehr relevant und fallen zukünftig weg. Stattdessen könnt ihr euch bereits bei der Charaktererstellung hier im neuen Forum euren Wunschcharakter zusammenstellen. Dabei könnt ihr auswählen, welche Dokumente und Gegenstände er zu Anfang bei sich trägt, welches Aussehen er hat, wie gut er im Umgang mit Waffen ist und mit wie viel Bargeld der Charakter starten wird. Zusätzlich ist die Beantwortung der Metagaming und Powergaming Fragen aktuell nicht mehr notwendig. Das System wird in naher Zukunft durch ein Anderes abgelöst und soll euch die Charaktererstellung intuitiver gestalten.


    • Neuer Charakter, altes Geld.
    ... wir haben uns ein neues System überlegt, das euch ähnlich wie die Spielstunden auch euer allgemeines Geld speichert. Bei jeder Charakterlöschung (zum Beispiel durch einen CharacterKill) wird das aktuelle Vermögen dieses Charakters auf einem Depot für euren Account gespeichert. Ihr habt dann die Möglichkeit für einen neuen Charakter dieses Guthaben zum Teil oder ganz von eurem Depot auf den neu erstellen Charakter zu übernehmen. Damit nehmen wir vor allem auch die Hürde, reichere Charaktere zu löschen. Wer einmal viel erreicht hat, darf so auch mit einem neuen reichen Charakter starten.


    • Umgang mit Waffen neuer Charaktere
    ... für jeden neu erstellten Charakter kann eine Erfahrungsstufe im Umgang mit Waffen gewählt werden. Dabei werden automatisch die Fähigkeitswerte der Waffen skaliert, sodass ihr euch nicht mehr stundenlang im Ammunation aufhalten müsst, um die Fähigkeiten auf, für diesen Charakter realistische, Werte zu bringen.


    • Charakteraktivierung durch das Team
    ... selbstverständlich haben wir für uns auch den Vorgang zur Bearbeitung neuer Charakter verändert. Neue Charaktere werden selbstverständlich auf Plausibilität geprüft, denn Vorgeschichte, Gegenstände, Dokumente, Bargeld und die Erfahrungsstufe im Umgang mit Waffen müssen miteinander harmonieren.


    • Charakterdarstellung und weniger Metagaming

    ... in letzter Zeit ist es, auch von unserer Seite, häufig zu Unmut gekommen, da durch die in jedem Beitrag angezeigten Charaktere eines Commuitymitgliedes die Möglichkeit bestand, einen Charakter trotz der Usermaske einem Spieler zu zuordnen. Die neue Liste der Charaktere ist ausschließlich für euch selbst bestimmt und zeigt euch den aktuellen Charakterstatus, während der Bearbeitungsphase. Nach Abschluss könnt ihr eure Spielstunden des Charakters direkt in der Liste einsehen. Es besteht keine Möglichkeit mehr die Charaktere anderer Spieler im Forum angezeigt zu bekommen, sodass die Möglichkeiten zu Metagaming durch uns erneut um ein hohes Maß eingeschränkt werden.


    • Multiaccounts und die Beantragung
    ... ein neues System hilft uns neue Multiaccounts besser zu entdecken. Der Schritt zur Beantragung eines Doppelaccounts wird im neuen Forum durch ein einfaches Formular am unteren Ende der Seite gelöst. Das neue System hilft uns solche Anträge besser zu verarbeiten.


    • Abschaffung des Userrats

    ... als Thema einer vergangenen Teamsitzung haben wir die aktuelle Notwendigkeit des Userrats hinterfragt. Da bisher jeder GameMaster noch einmal über die Beschwerde schauen musste, um die Sanktion oder die endgültige Vorgehensweise zu bestimmen, ist es in jedem Fall eine für uns anstehende Arbeit. Wir haben uns daher noch einmal mit den aktuellen Userratsmitgliedern zusammen gesetzt und den Entschluss gefasst, diesen zukünftig nicht mehr zu wählen und die Beschwerden zukünftig nur noch durch das Team bearbeiten zu lassen. Selbstverständlich steht es jedem frei uns bei anstehenden Anliegen direkt zu kontaktieren, falls ihr euch selbst nicht trauen solltet, könnt ihr selbstverständlich einen Vertreter innerhalb der Community fragen. (zum Beispiel einen guten Freund)


    • Neuer Experte für die Webentwicklung

    ... auch heißen wir dieses Jahr einen neuen Experten willkommen. Giraffe wird uns zukünftig als Experte für Webentwicklung unterstützen.


    Wichtige Hinweise zu weiteren anschließenden Entwicklungsarbeiten

    Wir haben uns in den vergangenen Wochen eingehend mit dem heutigen Update beschäftigt und sehr großen Wert auf möglichst kurze Downtimes gelegt. Leider muss jeder Entwickler bei solchen umfassenden Arbeiten Zeiten für nicht geplante Vorfälle einberechnen. Wir haben unsere Priorität demnach auf frühstmögliche Nutzbarkeit gesetzt und möchten euch die oben genannten Änderungen nicht länger vorenthalten. Dadurch sind leider noch nicht alle von uns geplanten Änderungen vollständig realisiert und die ein oder andere Unmut kommt eventuell bei euch auf.


    Da möchten wir gerne noch einmal näher drauf eingehen...


    Durch die Migartion des alten Forums in die neue Forensoftware, funktionieren einige Dinge noch nicht ganz korrekt. So ist es Möglich, dass Verlinkungen nicht mehr korrekt verlinken, Signaturen nicht richtig dargestellt werden, BB Codes in Beiträgen verwirrend sind und auch keine Tab Menüs mehr in Beiträgen funktionieren. Wir werden uns auch noch in den kommenden Tagen mit Nacharbeiten beschäftigen, um dort möglichst viele Daten richtig darzustellen. Gerne könnt ihr eure Beiträge und Profilfelder aber auch schon selber bearbeiten.


    Auch ist es derzeit noch nicht möglich, Charaktere eigenständig zu editieren (zum Beispiel um nach einem IC Ereignis den Nachnamen anzupassen) oder Charaktere eigenständig zu löschen (zum Beispiel durch einen CharakterKill). Selbstverständlich bemühen wir uns auch hier um einen kurze Ausfallzeiten dieser Funktionalität.


    Durch die Vielzahl von Änderungen an Datenbankstrukturen stehen aktuell viele IC Websites, die mit dem Server verbunden sind, noch nicht zur Verfügung. Da wir uns hauptsächlich auf das Forum und den Gameserver konzentrieren, können wir euch noch keinen genauen Zeitpunkt für den Abschluss der Arbeiten an IC Websites nennen. Den aktuellen Status könnt ihr unter status.breadfish-rp.de einsehen.


    Der Gameserver ist derzeit noch nicht erreichbar, da Verbindungen zum Forum neu erstellt werden müssen.



    Wie immer informieren wir euch selbstverständlich über weitere Änderungen und wünschen an dieser Stelle ein fantastisches neues Jahr und viel Spaß bei der Erkundung der neuen Funktionen!


    euer Team

    Hallo Community,


    an dieser Stelle möchten wir, anschließend an die Teamsitzung vom 27.12.2017, ein Thema ansprechen, welches in letzter Zeit oft zu Streitigkeiten geführt hat.


    Wie Ihr am Titel schon erkennen könnt, handelt es sich dabei um die Mechanik, Spieler durch das Script zu töten und diese dann im Krankenhaus respawnen zu lassen. Wer das Regelwerk gut kennt, sollte wissen, dass dies oft nicht mit eben jenem vereinbar ist. Durch den Scriptkill wird nämlich oft dem betroffenen Spieler die Möglichkeit genommen, die Situation im RP auszuführen und eventuelle Verletzungen oder mögliche Reaktionen auszuspielen.


    Daher weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass einseitige Scriptkills verboten sind! Jedem Spieler muss die Möglichkeit gegeben werden, im RP auf Schüsse o. ä. zu reagieren.
    Fällt in gegenseitiger Absprache jedoch die Entscheidung, dass alle an der Situation beteiligten Spieler mit Scriptkills einverstanden sind, können diese im Rahmen einer Schießerei o. ä. stattfinden.


    euer Team

    Hallo Community,


    wir informieren euch über geplante Wartungsarbeiten für den 01.01.2018.


    Das Forum, der Gameserver und direkt verbundene IC Internetseiten (z.B. das Intranet, sagov.de, die Bank) werden gegen 16 Uhr abgeschaltet. Da es sich um Arbeiten größeren Umfanges handelt, können wir einen genauen Zeitpunkt der Fertigstellung nicht benennen.


    Wir weisen darauf hin, dass unser Ticketsystem in dieser Zeit weiterhin erreichbar bleibt, jedoch findet keine Synchronisierung mit dem Gameserver statt.
    Außerdem bleibt der Teamspeak Server während dieser Wartungsarbeiten online. Die Aktivierung auf dem Teamspeakserver ist für diese Zeit allerdings nicht verfügbar.



    Wir wünschen euch in diesem Sinne auch einen guten Start in das neue Jahr und freuen uns auf ein weiteres gemeinsames Jahr.


    euer Team

    Hallo Community,


    wie der ein oder andere von euch bestimmt schon festgestellt hat, ist aus unserer Legende im unteren Bereich des Forums der neue Benutzerrang 'Experten' ersichtlich.


    Unsere Experten setzen sich aus (zum Teil extern angeworbenen) Spezialisten in einem Fachbereich zusammen. Experten werden uns bei der Weiterentwicklung von Breadfish Roleplay in ihrem jeweiligen Spezialgebiet unterstützen.
    Um diese zum Teil technischen Aufgaben sorgfältig auszuführen, werden jedem Experten individuelle Rechte auf unserem Gameserver vergeben. Dabei sind Experten nicht mit einem GameMaster vergleichbar und werden keinen Support auf dem Server geben. Sie sind lediglich in unserem Ticket System angemeldet, um mögliche fachbezogene Probleme zu lösen. Um diese Differenzierung zu verdeutlichen, wurde eine neue Position im Team festgelegt.



    Unsere erste Expertin ist Titania.


    Titania ist als Studentin für 'Game Art & 3D Animation' unsere Expertin in '3D modeling' und wird uns für die neue SA:MP Version mit professionellen 3D Objekten und Texturen ausstatten.


    Wir freuen uns über diesen Neuzugang.


    euer Team

    Hallo Community,


    in unserem ersten Schritt haben wir für euch die Inaktivitätslöschung einzelner Sachgegenstände von Charakteren abgeschaltet. Zukünftig werden bei einer längeren Inaktivität keine Fahrzeuge, Häuser und weitere Sachgegenstände des Charakters automatisch an den Staat zurück verkauft.


    Leider kam es im Zuge von zwei zwischenzeitlichen Serverrestarts schon zu wenigen Inaktivitätslöschungen. Wir empfanden dies als Unfair, da von unserer Seite die aktive Weiterarbeit des Projektes eingestellt wurde und wir das so angekündigt haben. Daher haben wir uns eine faire Lösung überlegt und in diesem Falle den betroffenen Charakteren zu der automatischen Rückzahlung noch die Differenz auf den Neuwert zurückgezahlt. Somit sind eure Fahrzeuge und Häuser zwar leider verkauft worden, allerdings habt ihr den vollen Sachwert zurück erhalten.


    Sollte es in diesem Falle doch noch zu Problemen gekommen sein, wurde für euch in unserem Ticketsystem eine eigene Kategorie für Rückerstattungen eingeführt.


    Wie im Falle einer Inaktivität in Zukunft verfahren wird, erfahrt ihr demnächst durch uns.



    euer Team

    Hallo Community,


    in diesem fortlaufenden Thema könnt ihr zukünftig alle Neuigkeiten über unsere weitere Vorgehensweise finden. Damit möchten wir euch mehr Transparenz in unsere Arbeit ermöglichen. Für eine bessere Übersicht werden die Neuigkeiten hier im geschlossenen Thema gesammelt.


    Zusätzlich zu diesem Thema für unsere Ankündigungen, gibt es ein Diskussionsthema für den Austausch unter und mit der Community.

    Wie wärs denn dann doch mal mit einem Reset & einem Neuanfang? Viele Spieler dürften ihr Hab und Gut die nächsten Tage sowieso verlieren durch ihre lange Inaktivität, dann hortet nurnoch jeder Spieler Massen an Geld wenn sie dann doch mal wiederkommen


    Wie genau wir in einzelnen Punkten verfahren, haben wir noch nicht näher besprechen können, da der Entschluss und Ideen für weitere Vorgehensweisen erst gestern Abend in einer insgesamt fast vierstündigen Teamsitzung zusammen getragen wurden. Selbstverständlich haben wir schon Vorstellungen zum weiteren Verfahren, aber für genaue Abläufe wird es noch die ein oder andere Teamsitzung brauchen. Wir müssen ja auch erst mal wieder in die ganze Sache reinkommen.


    Ihr seid die Ersten, die weitere Vorgehensweisen von uns erfahren werden. :)

    Hallo Community,


    es ist nun etwa drei Monate her, seit wir uns das letzte Mal als Team bei euch zu Wort gemeldet haben.


    Diese Zeit haben wir gebraucht, um heute mit klarem Kopf ein weiteres Mal über den weiteren Verlauf von Breadfish Roleplay zu entscheiden.


    Wir sind tatsächlich positiv überrascht, dass es immer noch Stammspieler gibt, die den Gameserver von BRP besuchen und aktives Roleplay betreiben. Faszinierend. Nach Ablauf der SSL-Zertifizierung im Forum wurde "die Angst, es könnte endgültig vorbei mit BRP sein" geäußert und auch ein vielfaches allgemeines "Wir sind noch da!" im Forum deutlich. Auch in unserem letzten Thema, in welchem wir die Einstellung der Updates ankündigten, überraschte uns euer Feedback positiv. Um nur einige Indikatoren zu nennen, die uns neue Motivation für eine Weiterentwicklung geschenkt haben.


    Zusätzlich dazu gab es in der Zwischenzeit die Ankündigung auf ein neues SAMP Updates, auf welches wir sehr gerne aufbauen möchten.


    Bevor es allerdings an eine aktive Weiterentwicklung des Scriptes geht, möchten wir gerne strukturelle Änderungen am Projekt vornehmen. Dies betrifft zum Großteil viele Konfliktpunkte unter den einzelnen Communitymitgliedern und -gruppen, aber auch Differenzen mit uns als Team. Wir konnten die Zeit gut nutzen, um Fehler, die gemacht wurden, zu reflektieren und die Konsequenzen daraus zu ziehen. Natürlich sind auch Neuheiten mit in den strukturellen Änderungen eingeschlossen.


    Mit der Weiterentwicklung möchten wir davon abraten, zu hohe Erwartungen an uns zu setzen. Das gesamte Team hat Lust das Projekt aktiv weiter zu führen, möchte allerdings diesbezüglich keine Verpflichtung eingehen. Wir bemühen uns das Projekt trotz unseren täglichen Verpflichtungen voran zu treiben, haben aber weiterhin nur eine begrenzte Zeit dafür zur Verfügung. Stattdessen sollten wir uns einfach gemeinsam über jeden weiteren Fortschritt vom Projekt freuen.


    Wir wissen nun, was uns in unserer Freizeit ohne Breadfish Roleplay fehlt, vielleicht wisst ihr das auch für euch?


    Es ist uns eine große Freude, diesen Schritt zu gehen. Wir sind eine tolle Community, die gemeinsam soviele tolle Ideen umgesetzt hat. Das sollten wir alle mit einer zweiten Chance würdigen.


    Wir werden euch in den nächsten Tagen über unsere weitere Vorgehensweise am Laufenden halten, versprochen. :)



    Adam, Ben, INk, Jan, Tiger und Tobias

    Hallo Community,


    wir möchten uns hier als Team zu Wort melden und Euch mal einen kleinen Einblick in unsere Sicht auf die momentane Situation von Breadfish Roleplay geben.


    Breadfish Roleplay ist mittlerweile vier Jahre alt. Bald schon fünf, jenachdem ab wann man zählt. In diesen mehr als vier Jahren, befanden sich das Projekt, die Community und auch das Team in stetigem Wandel. Am Team wird das besonders deutlich. Als letztes verbleibendes Teammitglied aus erster Stunde ist nur noch InternetInk übrig.


    Wenn wir heute auf die Vergangenheit von Breadfish Roleplay schauen, dann sehen wir viel Gutes. Wir hatten über 3100 aktive Spieler die mehr als 5300 Charaktere erstellten und unfassbare 150 TAUSEND Stunden zusammen gespielt haben. Und bei einigen wenigen ist das Interesse bis heute immer noch ungebrochen. Aber wir sehen leider auch viel Schlechtes. Zunehmender Hass zwischen der Community oder zwischen einigen Usern und dem Team, der mehr als ein mal Meinungen gespalten hat. Wir als Team sind fast tagtäglich mit Aussagen konfrontiert, die uns die Kompetenz, das Engagement und das Interesse aberkennen wollen. Das geht auch an uns nicht spurlos vorbei.


    Trotz allem Interesse und aller Liebe zu Breadfish Roleplay, sind auch wir nur Menschen. Breadfish Roleplay ist kein kommerzielles Projekt, wir verdienen hieran nichts. In der Konsequenz machen wir all das hier in unserer Freizeit und müssen ganz nebenbei auch noch arbeiten oder zur Schule gehen und zahlen am Ende auch noch drauf. Natürlich haben wir das alles gerne gemacht. Denn Breadfish Roleplay ist für uns eben nicht nur ein 0815 SA:MP Projekt. Es ist nicht nur irgendein Script oder irgendeine Community, in die man viel Arbeit gesteckt hat. Es ist ein Ort, an dem wir wirklich neue Freunde kennen gelernt haben. Wir im Team treffen uns hin und wieder persönlich, wir scherzen, wir trinken und wir hängen rum. Wir sind richtige Freunde geworden. Breadfish Roleplay hat uns zusammen geschweißt und ohne dieses Projekt hätten wir uns nie kennen gelernt. Und wir sind uns sicher, wir sind da nicht die Einzigen.


    Umso schwieriger ist es wenn wir als Team einsehen müssen an einem ausweglosen Punkt angekommen zu sein. Damit einher gilt es die eine Entscheidung zu treffen, die Auswirkung auf alle hat. Denn wir haben nicht mehr das Gefühl, dass unsere Arbeit noch bei denen ankommt, für die sie gedacht ist: nämlich Euch. Und das hat uns letztlich jegliche Motivation genommen, weiter unsere Energie in das Projekt zu stecken. Wir sehen Breadfish Roleplay in einem tiefen Loch, aus dem wir es selbst mit einem gelegentlichen Kraftakt derzeit nicht mehr heraus holen können.
    Aus diesem Grund hat das Team in einer letzten Besprechung beschlossen, die weitere Entwicklung an Breadfish Roleplay einzustellen. Der Server bleibt online, das Forum auch. Wir haben immer versprochen, dass B:RP online bleibt - dieses Versprechen halten wir. Wir administrieren und moderieren natürlich auch weiterhin dort, wo es notwendig ist. Und sollten irgendwo gravierende Bugs auftreten, die den Server unspielbar machen, werden diese sicherlich auch früher oder später wieder behoben. Aber es wird keine weiteren Features oder Weiterentwicklungen mehr geben.


    Versteht uns nicht falsch, wir schieben hier nicht die Schuld (falls es da überhaupt so etwas wie Schuld gibt) auf Euch. Sicherlich hätten wir auch von Euch an einigen Stellen mehr Engagement statt destruktives Verhalten erwartet, schließlich ist das hier auch ein Community-Projekt, bei dem Ihr sehr viel bewirkt habt, aber noch viel mehr hättet bewirken können. Gerade in den letzten Monaten wurde dieser Umschwung zu eher destruktivem Verhalten einiger User bemerkbar. Aber das ist letztlich auch nur eine Reaktion auf die Gesamtsituation. Seitens des Teams wurden in der Vergangenheit eben auch viele Fehler gemacht, die sicher auch zu diesem Zustand beigetragen haben. Auf viele Ereignisse wurde schlichtweg zu spät oder falsch reagiert. Inaktivität im Team und vor Allem in der Entwicklung ist ganz sicher ein Hauptproblem. Wir hätten vieles besser machen können, sei es im Umgang mit den Usern, mit der Entwicklung oder mit uns selbst. Und tatsächlich haben wir in den letzten Monaten vieles versucht zu ändern. Allerdings zeigt der aktuelle Zustand, dass wir damit wohl zu spät dran sind.


    Wir sind Euch dankbar für all die Zeit, die Ideen und die Energie die Ihr investiert habt. Wir hoffen ihr hattet genauso Spaß wie wir. Und es ist ja auch nicht alles vorbei. Die ganze Infrastruktur wird weiter bezahlt und instand gehalten. Bis in alle Ewigkeit wenn ihr so wollt. Es waren gute Zeiten und diese werden wir auch in Erinnerung behalten. Ihr seid die beste Community, die wir hätten haben können.


    Haltet die Ohren steif.


    Adam, Ben, INk, Jan, Tobias

    Ergänzend zum Language-Tool kann einem die Rechtschreibprüfung des Dudens auch weiterhelfen.


    Die Korrektur ist zwar auf wenige Zeichen beschränkt, aber du kannst den Text in mehrere kleine Abschnitte auftrennen und dann da durch schießen. Tatsächlich benutze ich diese auch öfter mal, wenn ich mir selbst nicht sicher bin. :)


    Liebe Community,


    wir möchten euch frühzeitig über die geplante Downtime (betrifft Gameserver, Teamspeak und unser Forum) in der Nacht vom 16. Mai auf den 17. Mai hinweisen. Der Grund dafür ist ein Umzug unseres Servers in ein neues Rechenzentrum. Informationen über das Rechenzentrum 22+23 könnt ihr natürlich gerne auf der Webpräsenz des Hosting Unternehmens einsehen. Verlinkung auf die Wiki der Hetzner Online GmbH: Rechenzentren und Anbindung


    Hallo,


    ich habe im ersten Beitrag zwei Aktualisierungen dazu geschrieben, welche ich auch in diesem Beitrag noch einmal kopiere. Ich freue mich, dass alles so gut geklappt hat.




    Update vom 01.01.2017 zur Integrierung im Forum
    Wie die meisten bereits herausgefunden haben, können alle gesetzten Beziehungen des Charakters im Charakterprofil abgerufen werden. Zusätzlich dazu, könnt ihr dort auch erkennen, ob entsprechender Charakter online ist.
    Der Direktlink führt euch zu der entsprechenden Seite. Ihr müsst nur euren Charakternamen einsetzen.


    Fazit am 10.01.2017
    An dieser Stelle bleiben mir nur noch wenige Worte für ein Fazit. Da das Feature mittlerweile schon gut drei Monate auf dem Server läuft, das Feedback sehr positiv war und das System große Wirkung erzielt hat, gebe ich die Beendigung der "Versuchsmonate" bekannt und freue mich, dass sich dieses System als Feature für Breadfish Roleplay durchgesetzt hat.


    Sollte es auf langfristiger Sicht weitere Anregungen zu diesem System geben, steht euch dieses Thema und/oder das Ticketsystem natürlich weiterhin offen. Das Feature zu übernehmen und dieses Versuchsprojekt für beendet erklären heißt ja nicht, dass es nicht mehr weiter wachsen kann.


    In diesem Sinne danke ich allen für die Geduld, das Erproben von Fehlern und dem insgesamt guten Umgang mit diesem System.

    Liebe Community, liebe Gäste,


    aus gegebenen Anlass möchte ich darauf hinweisen, dass unser Teamspeakserver wieder unter ts.breadfish-rp.de erreichbar ist.


    Demnach steht auch Ingame wieder die Möglichkeit zur Verfügung, euren Account mit eurer Teamspeak ID zu verknüpfen. Das entsprechende Menü kann unter /control -> Teamspeak erreicht werden. Dort wird die eindeutige Teamspeak ID eingetragen und die Freischaltung erfolgt automatisch. Nach der Freischaltung könnt ihr euch auf dem Teamspeak Server frei bewegen.


    Da es sich bei diesem Teamspeak Server um einen OOC Server handelt, sind sämtliche Gespräche selbstverständlich nicht IC verwertbar. Der Server dient für Supportanliegen, Diskussionen mit oder innerhalb des Userrates und allgemeinen Unterhaltungen. Probiert es doch einfach mal aus!


    Bei Fragen und Problemen könnt ihr euch selbstverständlich an ein Teammitglied wenden (Gerne auch auf dem Teamspeak Server). Dies gilt auch für Mitglieder im Userrat, die sich die Teamspeak Rechte abholen möchten.


    - Euer BRP Team.

    Liebe Community, liebe Gäste,


    ich möchte bekannt geben, dass unserer Forum und der Gameserver ab 18 Uhr vorübergehend wegen Wartungsarbeiten nicht erreichbar sind.


    Unser Teamspeakserver wird für diese Zeit voraussichtlich weiterhin erreichbar bleiben, wobei sich die IP Adresse auf 46.4.31.4 (für den IC-Funk TS) und 46.4.31.4:1337 (für den OOC-Main TS) geändert hat.


    Der Grund für die Wartungsarbeiten ist ein Serverumzug. Wir versuchen die Downtime für euch selbstverständlich so kurz wie möglich zu halten und informieren euch nach Abschluss der Arbeiten über diesen Forenbeitrag.


    Wir entschuldigen uns für die Ausfallzeit und entstande Unannehmlichkeiten, die durch das pausierte Roleplay entstehen könnten.


    - Adam i.A. das Team

    Aus gegebenen Anlass (Changelogeintrag für 1.6.3) wurde der erste Beitrag von mir um die neue Funktionalität erweitert. Ich muss feststellen, dass die Funktionsweise eventuell einigen noch unklar ist. In diesem Fall bitte ich um Rückfragen, die ich gerne beantworte.