Internationale Investments

  • System: Internationale Investments
    Entwickelt von: Ben
    Unterstützung von: Adam_Edwards
    Kommentar: Internationale Investments als realistischeres Anlagesystem


    In diesem Thread habe ich bereits ein wenig zu einer neuen API gespoilert. Hier kommt die genaue Erklärung dazu.


    Derzeit haben wir auf dem gesamten Server ein massives Problem mit dem Geldverlauf. An manchen Stellen verschwindet Geld und an anderen wird welches generiert. Hauptproblem dabei ist: es verschwindet für gewöhnlich mehr Geld, als generiert wird. Deshalb benötigen wir eine neue Möglichkeit, Geld von Außerhalb auf den Server zu bringen. Die beste Möglichkeit dafür? Investment-Fonds. Die sind sicher und gut balanciert.


    Wo gibt es die Investments?
    Es gibt eine Investment API. Interessierte Spieler mit ein wenig Programmierkenntnis können mit dieser API dann einen Dienst aufbauen, der es der breiten Masse ermöglicht, Geld anzulegen. Es wurde absichtlich so und nicht mit irgendeinem integrierten System umgesetzt, damit nicht ein unfaires Monopol bestimmter Spieler entsteht. Im Endeffekt hat auf diese Weise wirklich jeder die Möglichkeit, ein Stück vom Kuchen ab zu bekommen. Man muss halt nur programmieren können, oder es lernen wollen (das ist auch gar nicht so schwer, wie alle immer glauben).


    Wie funktioniert das nun?
    Wir arbeiten mit einem stark vereinfachten, beschleunigten, aber dennoch an die Realität angelehnten System. Wir verwenden tatsächlich existierende internationale (meist US-) Fonds. Das heißt, ihr könnt letztlich auf irgendwelche Finanz-Seiten gehen und euch auch tatsächlich den Kurs-Verlauf anschauen.
    Der Einfachheit halber werden alle Fonds (egal, was sie in echt sind) als täglich auf den Zuwachs thesaurierend betrachtet. Das bedeutet letztlich:

    • Jede Nacht um 4 Uhr werden alle Kurse aktualisiert
    • Ist der Kurs im Vergleich zum Vortag gefallen, passiert nicht viel: lediglich euer Investment-Wert sinkt mit (das ist halt das Risiko)
    • Ist der Kurs gleich geblieben, passiert überhaupt nichts
    • Ist der Kurs gestiegen, wird die Differenz des Investment-Wertes zum Vortag noch einmal in das selbe Investment rein investiert


    Mit anderen Worten: steigt der Kurs, steigt euer Investment überproportional. Ihr erhaltet praktisch jeden Tag Rendite auf die Renditen. Wie ein Zinseszins. Dadurch steigt euer Investment wesentlich schneller als in der Realität und ist auf diese Weise an unsere Spielverhältnisse angepasst. Schließlich wird hier kaum jemand mit dem Gedanken spielen, sein Geld für 10 Jahre zu investieren.


    Wie kann ich mit machen?
    Zugriff auf die entsprechende API erhalten nur Spieler, die die API nicht nur für sich selbst nutzen wollen. Das heißt, die Spieler müssen irgendwie darlegen, dass sie einen Dienst für die Allgemeinheit oder zumindest eine bestimmte Gruppe (z.B. Firmeninterne Investments) entwickeln.
    Kenntnisse, um die API anzuwenden, sind natürlich wie immer vorausgesetzt.

  • Bin nicht so begeistert, ich kann mir vorstellen in welche Richtung das laufen wird, auch wenn es heißt das es nicht so sein soll glaub ich mal das es dazu genutzt wird das sich jemand mit seiner bande hin setzt und Geld wie bekloppt generiert ohne IC groß was tun zu müssen

     
    <<Neulich Fritten Fett getankt Ergebnis: die Nutten haben hunger wenn ich vorbei fahre>>


    Leute, entspannt euch. Es gibt kein Problem, das man nicht durch reden, einer Therapie, Waffen, Pizza, Sex, Alkohol, Drogen, Erpressung oder einen Auftragskiller beheben könnte.

  • Dafür muss man ja erst mal Geld zum investieren haben. So wie ich das ausgerechnet habe, lohnt es sich bei unter 1 Mio nur kaum im Vergleich zu den Zinsen, die man in der Zeit auf dem Bank Konto bekommen würde.
    Das Geld wird ja nicht einfach generiert. Es wird investiert und ist dann erst mal weg. Und mit ein bisschen Geschick bekommt man dann am Ende mehr Geld zurück. Wenn man Pech hat aber auch weniger.