Nutzungsregeln für den SA:MP Server

  • I. Allgemeines


    • Der Besitz und die Verwendung von Cheat- sowie Hackprogrammen sind verboten.
    • Cleo-Mods sind generell verboten, außer sie haben keinen unfairen Einfluss auf das Spielverhalten. Der Emergency Light Mod ist nur für Einsatzkräfte erlaubt.
    • In öffentlichen Chats ist nur deutsch als Sprache erlaubt. Wenn dein Charakter eine andere Sprache sprechen soll, dann schreibe einen Sprach-Tag , z.B. "[Spanisch]", davor. In SMS darfst du andere Sprachen verwenden.


    II. Roleplay 
    1. Metagaming ist verboten 
    Metagaming bezeichnet das Benutzen von OOC Informationen im IC und ist verboten.


    Beispiele:


    • Du kennst erst den Namen eines Spielers, wenn er ihn dir sagt, da niemand in der Realität Nametags über dem Kopf hat.
    • Ein Spieler sagt dir im OOC (z.B. mit /b oder im Forum), dass ein Feind von dir im BSN ist. Du darfst diese Information nicht für IC Handlungen bzw. Entscheidungen nutzen.


    Mögliche Bestrafungen:
    Prison, Serverkick, (Time-)Ban, Verwarnungen


    2. Powergaming ist verboten 
    Powergaming bezeichnet einerseits Handlungen, die menschlich unmöglich sind [Beispiel 2] andererseits, wenn man anderen Spielern nicht die Chance gibt, Roleplay zu spielen [Beispiel 1].


    Beispiele:


    • /me schießt mit seiner Waffe auf Thomas Donald und tötet ihn. [Somit hat Thomas Donald keine Chance, sich zu wehren]
    • "Vehiclesurfing" auf einem Flugzeug ohne dabei zu sterben


    Mögliche Bestrafungen:
    Prison, Serverkick, (Time-)Ban, Verwarnungen


    3. Immer Roleplay spielen! 
    Roleplay wird häufig nur dann gespielt, wenn man dadurch einen Vorteil hat (beispielsweise bei einem Überfall). Es ist aber verboten, kein Roleplay zu spielen, insbesondere dann, wenn ein Mitspieler dies von dir fordert.
    Du darfst einen Screenshot machen, wenn ein Spieler nicht RP spielt und den Moderatoren melden.


    Ausnahmen:


    • Wenn der Mitspieler dich sexuell angreift.
    • Adminprison
    • Während ein Administrator eine Situation managt


    4. Kein Sinnloses Deathmatch (SDM) 
    Du darfst nur jemanden umbringen, wenn du einen driftigen IC-Grund hierfür hast.


    5. Keine Rache-Morde 
    Wenn du stirbst, verlierst du dein Gedächnis der letzten 30 Spielminuten vor dem Tod. Somit weißt du nicht, wer dich umgebracht oder z.B. ausgeraubt hat, also zählt dies nicht als driftiger Grund für einen Mord.


    6. Fahrzeuge von Fraktionen und Nebenjobs stehlen ist nur mit RP-Grund erlaubt 
    Du darfst kein staatliches Fahrzeug stehlen, wenn du keinen RP Grund dafür hast. Wenn du dir unsicher bist, frage davor die Administration.


    7. Im IC keine Smileys und Abkürzungen 
    Abkürzungen und Smileys sind in IC-Chats verboten. Das hat den einfachen Grund, dass niemand in der Realität Abkürzungen, wie "usw.", sagt.
    Smileys würde auch niemand aussprechen. Wenn du ausdrücken willst, dass sich dein Charakter freut, teile dies mit /me [Text] mit.


    In OOC-Chats sind sie hingegen erlaubt.


    Beispiele:

    • OMG, WTF, usw.
    • Smileys



    8. Beleidigungen sind im OOC verboten 
    Im IC darfst du eine unhöfliche Sprache verwenden, das beinhaltet Beleidigungen, wobei diese sich nur auf dem IC beziehen dürfen und diese dürfen nicht in übertriebenen Maße verwendet werden. Im OOC musst du höflich sein.


    Wir werden keine Meldungen von Beleidigungen im OOC nachgehen, wenn es genügt hätte, dass du einfach wegfahren oder weglaufen könntest. Harmlose Beleidigungen, wie "Noob" o.ä. gelten nicht als Grund für eine Strafe.


    9. Du darfst den OOC-Chat in RP Situationen ignorieren, außer jemand spricht aus einem administrativem Grund mit dir. 
    Wenn du dich mitten im Roleplay befindest und ein Spieler schreibt im OOC Chat, darfst du diese Nachrichten ingorieren, insofern dich keiner wegen einem administrativen Grund anspricht.


    10. Driveby ist nur als Beifahrer erlaubt und nur auf Fahrzeuge 
    Du darfst keine Spieler als Fahrer töten, also keinen Spieler "totparken", "rotoren" usw. Als Beifahrer ist Driveby mit allen Waffen, außer der Desert Eagle, erlaubt. Grund hierfür ist ein Bug in GTA, der die Schussrate erhöht. Außerdem darfst du als Beifahrer fairerweise nur auf Fahrzeuge, nicht auf Personen, schießen.


    11. AFK 
    Du darfst nicht länger als 10 Minuten im Menü oder auf dem Desktop sein, da du solange unsterblich bist. Außerdem darfst du nicht AFK gehen, wenn du in einem Ort mit hohen Spielermaßen bist oder wenn jemand mit dir Roleplay spielen möchte. Es ist ebenfalls verboten, irgendwelche Scripts zu verwenden, damit du nicht automatisch gekickt wirst.


    12. Du darfst dich nicht während Kämpfen heilen 
    Während Kämpfen darfst du dich nicht heilen lassen oder selbst heilen.


    13. Bunnyhop ist verboten 
    Zu Fuß kannst du gleichzeitig laufen und springen, dadurch bist du schneller. Da das ein GTA Bug ist, ist es verboten, diesen auszunutzen. Außerdem darfst du nicht mit dem Fahrrad unnötig springen.


    14. Keine SMS oder Whisper-Nachrichten an Admins / Moderatoren bzgl. Support 
    -/-


    15. Kein OOC Betrug/Raub. Raub ist auf $10.000 limitiert und Betrug auf $50.000. 
    OOC-like ist Betrug oder Raub komplett verboten. Wenn du roleplay-mäßig jemanden ausrauben willst, ist das erlaubt, insofern der Betrag geringer als $10.000 ist. Der Betrag von Betrug ist auf $50.000 limitiert.


    16. Einen Charakter Auszurauben oder IC zu Betrügen ist erst bei Spielern ab 25 Spielstunden erlaubt. 
    Neuen Spielern sollten solche RP-Situationen erspart bleiben, ein Überfall ist kein schöner Start ins RP.


    17. Die Polizei ohne IC-Grund zu provozieren ist verboten 
    Das Provozieren der Polizei ist nur mit einem IC-Grund erlaubt.


    18. Das Kommentieren von Kicks, Bans und Mutes ist in allen Chats verboten 
    Das Kommentieren von Kicks, Bans und Mutes ist in jeglichen Chats verboten, das gilt ebenso für Supporttickets. Wenn du mit einer Handlung unzufrieden bist, schreibe dies per PN an den jeweiligen Handlungsträger.


    19. Nach erfolgreichem Raub oder Betrug ist Mord verboten 
    Du darfst einen Spieler, den du zuvor erfolgreich ausgeraubt oder betrogen hast, nicht töten, es sei denn, er greift dich an.


    20. Bugusing ist verboten 
    Das Ausnutzen von Bugs vom Script oder von GTA ist verboten. 


    21. Vehiclesurfing ist verboten, außer bei Fahrzeugen mit Ladefläche.


    22. Das "Nachvorne"-Drücken auf Zwei-Rädern ist verboten. 
    Durch einen Bug in der GTA San Andreas Engine ist es möglich, dass man auf Zwei-Rädern etwa 30 km/h schneller fahren kann, wenn man mehrmals hintereinander die Hoch-Pfeiltaste drückt. Da dies ist in der Realität nicht möglich ist, ist es verboten.


    23. Sexuelle Belästigungen oder Handlungen sind nur mit voheriger Absprache im OOC erlaubt.


    24. Sonderregelung für die Arbeit als "Auftragsmörder"
    Die Arbeit als "Auftragsmörder" ist erlaubt. Für einen Auftragsmord muss der Auftraggeber eine Entlohnung von mindestens $100.000 an den Auftragsmörder bezahlen oder Sachwerte in vergleichbarer Höhe erbringen. Der "Auftragsmörder" hat nach Anfrage eines Teammitgliedes einen Zahlungseingangsnachweis an diesen zu senden. Der "Auftragsmörder" hat vom Auftraggeber eine Begründung für den Auftrag zu fordern und zu speichern (Screenshot o.ä.). Die gespeicherte Begründung muss auf Anfrage eines Teammitglieds herausgegeben werden. Die Namen der Auftraggeber sind auf Verlangen eines Teammitgliedes offenzulegen.


    25. Keine unangemeldeten Angriffe auf Parlamentssitzungen
    Während einer Parlamentssitzung sind gewalttätige Übergriffe (Schüsse, Schlägereien oder anderweitige Angriffe) im Parlamentsgebäude und im näheren Umkreis verboten. Außnahmen sind möglich, wenn der Angriff einen guten InCharakter-Hintergrund hat und rechtzeitig einem unabhängigen (unabhängig: Kein Mitglied einer Partei oder eine Fraktion, die an der Sitzung teilnimmt) Team-Mitglied ein Angriffs-Konzept vorgelegt wird. Das Konzept muss vom Team-Mitglied genehmigt werden und das Team-Mitglied wird den Angriff überwachen.


    26. Fahrzeugveränderungen
    RP Fahrzeugveränderungen sind grundlegend erlaubt, davon sind ausgenommen:

    • Handling
    • Höchstgeschwindigkeit
    • Beschleunigung
    • Bremsweg




    Beispiel 1: Verboten
    Das Motorrad im RP so zu verändern, dass es schneller fährt. (z.B durch Ausnutzen des Speedbugs).


    Beispiel 2: Erlaubt
    Getönte Scheiben, dass man die Spieler im Fahrzeug nicht mehr erkennen kann.


    Wichtig: Ein Fahrzeug verändert sich nicht einfach so. Um eine RP-Änderung an einem Fahrzeug vornehmen zu können, müsst ihr dieses zu einer Werkstatt bringen. Es ist ebenfalls Pflicht, einen Beweis (z.B in der Form eines Screenshots) von der Fahrzeugänderung anzubringen (Beispielsweise von der Übergabe des Fahrzeugs an die Werkstatt). Darauf muss ebenfalls ersichtlich sein, welche Änderung gemacht wurde.

    27. Das Ableben von Charakteren
    Es ist nicht erlaubt verstorbene Charaktere wiederzubeleben.
    Ist der Charakter per Entscheidung des Eigentümers gestorben, bleibt dies so. Er muss nicht zwangsläufig gelöscht werden um als Verstorben zu gelten.


    28. Es ist nicht erlaubt, gelöschte Charaktere erneut zu erstellen!
    Es ist nicht erlaubt, Charaktere die bereits gelöscht worden sind erneut zu erstellen, also überlegt euch diesen Schritt gut!
    Sofern ein Charakter ausreist oder auswandert, muss dieser (sofern er vor hat wieder nach San Andreas zu kommen) weiterhin einen Charakterslot belegen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 Mal editiert, zuletzt von Jan. () aus folgendem Grund: Bearbeitung: Regel 28 hinzugefügt

  • Für diejenigen welche sich bezüglich der Meta- sowie Powergamingfrage in der Charakterregistrierung nicht sicher sind und weitere Hilfe benötigen verlinke ich an dieser Stelle den Thread Was ist Roleplay?.


    Solltet ihr aus dem Thread immernoch nicht schlau werden so zögert nicht die Community zu fragen.



    Liebe Grüße

    [align=center]"Erfahrung ist fast immer die Parodie auf die Idee." - Johann Wolfgang von Goethe