Roleplay - Wie ist es wirklich?

  • Pöbeln, streiten, Morden, schlagen und beleidigen.


    All das ist der Alltag von B:RP, und jedes mal, wenn ich online komme, regt mich das so sehr auf, dass ich jetzt soweit gekommen bin,
    ein bisschen das RP zu fördern.


    Dabei ist mein "Guide" in ein paar Stichpunkten aufgelistet:


    • "Gangster" sowie Mafioso

      • Allgemeines Verhalten


      • Waffengebrauch


      • Vorgeschichte sowie Charaktereigenschaften


      • Stärken und Schwächen jeweiliger Charaktere


      [list]

    • Verfolgungsjagden, was ist realistisch?


    Kommen wir direkt zu Punkt 1, den Gangstern und Mafiosis.
    Oft wird auf dem Server das Verhalten aus beliebten Filmen kopiert.
    Dies tuen sehr viele Spieler, und in diesen Filmen ist die Person, welche
    der Spieler nachspielen will, meist ziemlich stark und eiskalt.
    Man muss jedoch mit der Realität vergleichen. Ist es zum Beispiel
    realistisch, dass Gangster auf der Straße eine Mafia anpöbeln?
    Ist es realistisch, dass Polizisten eine ganze Gang provozieren,
    und diese danach kontrollieren sowie festnehmen? (Soll keine Unterstellung sein!)
    Ein Blick in die Realität verrät uns vieles. Darunter zum Beispiel, dass Mafiosis
    Ihre Gegner nicht auf offener Straße erschießen. Das würden zum Beispiel
    "Unterlegene" der Mafia erledigen. Man muss sich immer im Hinterkopf behalten:


    -Ist das was ich jetzt tue, realistisch? Würden dies echte Personen in der Realität machen?
    -Gibt es Zeugen?
    -Welche Konsequenzen hat mein Handeln?
    -Bringe ich mich selber in Gefahr?
    -Zeige ich eine realistische Angst vor dem Gegenüberstehendem?


    Wenn man sich all diese Fragen durch den Hinterkopf lassen geht, dann bemerkt man relativ schnell, ob das Handeln angebracht ist oder nicht.
    (Der Abteil kann jederzeit ergänzt werden, ist noch nicht alles fertig geschrieben.)


    Der nächste Punkt, Allgemeines Verhalten.
    Auch hier sind die oben genannten Fragen ein wichtiger Bestandteil.
    Hier aber nochmal einige Fragen für "normale" Personen.


    -Ist es realistisch, dass ich mir gerade hier aufhalte?
    -Bringe ich mich bewusst in Gefahr?
    -Welche Folgen hat mein Verhalten?


    Die traurige Wahrheit ist leider, dass es momentan viele Charaktere gibt, die eiskalt und total stark sind. So hat zum Beispiel eine Frau in Idlewood
    keinen Respekt vor einem gut gebauten Mann, oder kopiert wieder das Verhalten aus einem Film:
    "/me spuckt dem Mann ins Gesicht
    Frau: Lass mich in Ruhe Du Schwein!"
    Wie eine echte Frau in einem sozialem Brennpunkt reagieren würde, wenn ein starker fremder Mann vor ihr steht, kann man
    relativ leicht beantworten. Die Frau hat Angst.
    (Wird noch ergänzt)


    Punkt 3, Waffengebrauch.


    Nicht selten ist es, dass Personen Ihre Waffen schon bei einer kleinen Pöbelei ziehen. Dies hängt natürlich
    von einigen Faktoren ab.


    -Bringt mein Handeln Konsequenzen mit sich?
    -Bin ich in einer realistischen Gegend, um eine Waffe zu ziehen?
    -Gefährde ich mein eigenes Leben?
    -Habe ich Angst davor, mit der Waffe zu schießen?


    All diese Faktoren beeinflussen das Handeln in einer Situation, in der man schnell entscheiden muss.
    Typische Aussagen wie:"Wir befinden uns hier in einem Ghetto, falls uns jemand quer kommt, erschießen wir ihn wie im echten Leben",
    sind falsch, und sind meist nur schwache Ausreden. Meistens ist das Töten einer Person gar nicht notwendig, außerdem zeigt sich der
    Schütze meist als blutiger Killer, welcher keine Angst hat, jemanden umzubringen.


    Punkt 4, Vorgeschichte und Charaktereigenschaften.


    Eine ordentliche Vorgeschichte sollte ein wichtiger Bestandteil von seinem Charakter sein. Es wird beschrieben, was er tat, was er war, und was für Ziele
    er hat. Man sollte seine Geschichte sehr ausarbeiten, denn so kann man das Verhalten des Charakters besser nachvollziehen. Gibt jemand in seiner
    Vorgeschichte an, dass er schon mal jemanden umgebracht hat, so fällt es ihm IC leichter, jemanden zu töten, als hätte er es noch nie getan.
    Selbiges zum Beispiel für Fraktionen. Wenn man angibt, dass man mal Arzt war, dann ist es natürlich ein riesiger Vorteil, wenn man ins SAMD möchte.
    Man sollte es natürlich nicht übertreiben, und beschreiben dass der Charakter schon 4 verschiedene Bereiche studiert hat, ein top Zeugnis hat,
    eiskalt ist und jeden umhaut den ihm in die Quere gelangt.
    Zu den Charaktereigenschaften;
    Vorteilhaft wäre ein normaler Keybinder, in dem man IC im /ame beschreibt, welche Person man spielt, was zu sehen ist, was die Person für eine Laune hat,
    und warum sie diese Laune hat. Charaktereigenschaften sollte man in seine Geschichte integrieren, denn so, wie oben schon erwähnt, kann
    man die Handlungen seiner Charaktere besser nachvollziehen.


    Punkt 5, Stärken und Schwächen.
    Zu einem realistischen Charakter gehören nicht nur stärken - Nein, es gibt auch Schwächen, welche wichtig für einen guten Charakter sind.
    Wichtig ist, vorerst zu überlegen;


    -Welchen Charakter spiele ich?
    -Vor was hat mein Charakter Angst?
    -Was kann mein Charakter gut?
    -Woher habe ich meine Schwäche?
    -Woher habe ich meine Stärke?


    Wenn man seine Stärken und Schwächen gefunden hat, sollte man diese IC natürlich auch erwähnen. Hat dein Charakter Angst
    vor Ärzten, so wird er mit Sicherheit nicht ganz freiwillig in den Krankenwagen steigen.


    Punkt 6, Verfolgungsjagden.


    Nicht selten ist es, dass es bei den Verfolgungsjagden sehr unrealistisch zu Gange geht.
    Dies aber nicht nur auf der Seite des Flüchtlings, sondern auch auf der Seite des Verfolgers.
    Ein ideales Beispiel, was mir in den Sinn kommt, ist, vor einiger Zeit gab es eine
    Verfolgungsjagd zwischen Polizei und einem Kriminellen, als ich sah, mit wie vielen KM/H
    die Cops in den Kriminellen rein geprescht sind, um ihn aufzuhalten, dachte ich, wir wären
    auf einem Cops & Robbers server. Diese Verfolgungsjagden haben leider herzlich wenig mit
    der Realität zu tuen, denn Verfolgungsjagden gehen meist, vor allem in der Innenstadt
    langsam vorran, um keine unschuldigen mit zu nehmen (Meist nur auf der Seite der Polizisten). Ein kleines passendes Video
    hänge ich mal mit dran :)


    (Das soll natürlich keine Unterstellung an das LSPD sein.)


    Ich habe mal wieder einige Fragen zum selbst stellen aufgelistet:


    -Welches Auto fahre ich? Ist es realistisch, so schnell mit diesem Auto zu fahren? Würde ein Crash mich verletzen?
    -Hat mein Charakter Angst vor hohen Geschwindigkeiten?
    -Kann mein Charakter gut Auto fahren?
    -Ist mein Fahrzeug überhaupt Gelände tauglich?
    -Ist mein Auto stabil genug, um z.B. nach einem Crash weiter zu fahren?
    -Bringt mein handeln mich selber oder andere in Gefahr?
    -Welche Konsequenzen trage ich davon?
    -Wie kann ich den Flüchtling gut zum stoppen bringen, ohne mir selber oder meinem Auto schaden zuzufügen?
    -Wie kann ich meinen Verfolger realistisch abhängen, ohne dabei Bugs auszunutzen?
    -Wird mein Charakter trotzdem volle Kontrolle behalten, obwohl ich mehrmals gecrashed bin?
    -Würde die Achse meines Autos bei einem Sprung zerstört werden?





    (Text wird immer ergänzt, sofern ich neue Ideen habe. Ist quasi noch Version 1.0, Ich hoffe ihr konntet alles wichtige ablesen. :).)

    "Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.


    Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,


    dann richtet das Volk und es gnade euch Gott!"


     Carl Theodor Körner (1791-1813)

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von eXplicit () aus folgendem Grund: Aktualisiert

  • Es gibt leider zu wenige Charakter die keine ;


    Ninjas
    Mafiosis
    Gangster
    Cyborgs
    Aliens oder was auch immer sind.


    Jeder zweite Char ist Ninja, Gangster oder Ex-Imperator der Star Wars Flotte.


    Das ist leider nicht übel zu nehmen, denn es gibt einfach NICHTS was das Interesse weckt, einen legalen, normalen Char zu spielen.

  • Darunter zum Beispiel, dass Mafiosis
    Ihre Gegner nicht auf offener Straße erschießen. Das würden zum Beispiel
    "Unterlegene" der Mafia erledigen. Man muss sich immer im Hinterkopf behalten:

    Da muss ich dir leider widersprechen.
    Es gibt keine einheitlichen Parameter wonach man sagen könnte, dass eine Mafia so und so auszuschauen hat. Daher ist dieser Part deiner "Anleitung" so ziemlich unnötig, da es von Mafia zu Mafia anders ist.


    Es gibt bzw. eher gesagt gab sehr wohl Fälle, vor allem in den 90ern, wo es in Russland Alltag war, dass auf offener Straße in Anwesenheit von staatlichen Körperschaften Gegner der Mafia, Geschäftsführer umgebracht wurden. Das aber deswegen, weil die Kontakte der Mafia bis hin zu den obersten Führungsriegen der Polizei reichten.
    Das war so ein Beispiel um zu zeigen, dass es sehr wohl unterschiedlich ist. Ein Blick in andere europäische Mafien zeigt ein ähnliches Bild. Sogar die mexikanischen Syndikate gehen sehr gewalttätig gegen Journalisten z.B. vor. Und das sehr offen.


    Was Gangs und Mafian bzw. den Punkt, dass eine Gang eine Mafia nicht eingreifen würde, angeht: Auch das stimmt nicht unbedingt. Dieses Klischee gibt es deswegen, weil oft Gangs und Mafien auf unterschiedlichen Niveaus angesiedelt sind. Während Gangs eher in typischen Ghettos entstehen, so entstehen Mafien oftmals im Hintergrund von Firmen oder als Folge von Business oder auch Politik.
    Dass es wenig Konflikte zwischen Mafien und Gangs gibt, hat nichts damit zu tun, dass Gangs vor Mafien Angst haben oder nicht seriös genug sind, sondern ganz einfach sie a) entweder unterschiedliche Aufgabenbereiche verfolgen oder b) die Gebiete einfach unterschiedlich sind. Ein Blick in brasilianische Favelas zeigt das sehr gut. In den Favelas gibt es Gangs wie Sand am Meer.
    Falls es aber darauf ankommt, gibt es sehr wohl Konflikte zwischen Gangs und Mafien. Bestes Beispiel sind hier die hispanischen Länder - ein Drogenkartell über dem anderen. Da kämpft jeder gegen jeden. Egal ob Mafia, Gang, Polizei oder Armee...


    Oft ist es aber schwer zu definieren ob es eine Gang oder Mafia ist. Charakteristisch dafür ist nicht die Kleidung... das ist zweit- wenn nicht drittrangig. Oft agieren kleinere Gruppen alias Gangs für Mafien.


    Was hingegen für Mafien charakteristisch ist, sind Verhandlungen, Diplomatie... Mafien greifen seltener zu Waffen als Gangs... was auch klar ist, da Mafien eher die Elite in einigen Ländern im Bereich der Geschäftsführung oder Politik darstellen, während Gangs aus irgendwelchen Ghettokindern mit Straßenabi bestehen. In vielen Ländern haben Mafien sogar eigene interne, judikative Körperschaften - sozusagen eigene Gerichte, Räte, Vorsitzende, Beobachter... aber auch das kann ich nicht pauschalisieren, weil auch das Land zu Land recht unterschiedlich abläuft.

  • Finde ich sehr gut, und ich muss sagen eingige punkte davon muss ich auchnochmal überdenken. Aber im grunde trifft es genau auf den Punkt.
    Ich hoffe mal das sich viele an diese Anleitung halten, denn so kann das RP noch um einiges gesteigert werden. :D

  • Zitat

    Es gibt bzw. eher gesagt gab sehr wohl Fälle, vor allem in den 90ern, wo es in Russland Alltag war, dass auf offener Straße in Anwesenheit von staatlichen Körperschaften Gegner der Mafia, Geschäftsführer umgebracht wurden. Das aber deswegen, weil die Kontakte der Mafia bis hin zu den obersten Führungsriegen der Polizei reichten.
    Das war so ein Beispiel um zu zeigen, dass es sehr wohl unterschiedlich ist. Ein Blick in andere europäische Mafien zeigt ein ähnliches Bild. Sogar die mexikanischen Syndikate gehen sehr gewalttätig gegen Journalisten z.B. vor. Und das sehr offen.


    Nun gut, dabei reden wir ja von Mexiko und Russland. Ich glaube, die Chance, in Mexiko erschossen zu werden ist höher als gefahrenlos die Straße zu überqueren.
    Und Russland, ein kurzes Stichwort; Roadrage :thumbsup: 
    Ansonsten gebe ich Dir Recht.

    "Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.


    Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,


    dann richtet das Volk und es gnade euch Gott!"


     Carl Theodor Körner (1791-1813)

  • Selbst bei einem illegalen Charakter gibt es nicht, welches Interesse weckt, außer das RP an sich natürlich. Ich wage mich einfach mal aus dem Fenster zu lehnen und sage, dass es nur als Polizist oder FBI'ler DAUERHAFT hier Spaß macht. Irgendwann verliert man einfach den Spaß an den illegalen Aktionen, weil eh nichts dabei herum kommt.

    Ihre Gegner nicht auf offener Straße erschießen. Das würden zum Beispiel
    "Unterlegene" der Mafia erledigen. Man muss sich immer im Hinterkopf behalten:


    Das stimmt schlichtweg nicht, in Sizilien beispielsweise war dies vor ein paar Jahren noch Tagesordnung. Klar, San Andreas lehnt sich an Amerika an (in welchem dies auch schon passierte), allerdings muss man immer die Umstände beachten. Hat eine bestimme kriminelle Organisation genug Einfluss, dies tun zu können? Haben Zeugen nicht Angst, dass sie auch erschossen werden? Ihr vergleicht immer alles sehr stark mit Amerika, klar, es ist zwar an Amerika angelehnt, allerdings haben wir ein ein eigenes Politiksystem, eigene StVO und dementsprechend andere Ansichten, welche vertreten werden. In Amerika würde sich kein Cop in die Ghettos trauen, hier ist das nun mal so, ist das nun unRP? Nein, denn die Polizisten haben eben genug Macht, dass sie das machen dürfen.

    Jeder Spieler, der für einen Umzug des Spielgebiets in ein Dorf ist, schreibt in seine Signatur


    #CountyRP

  • Das sollte keinesfalls irgendwinn als Angriff o.Ä. sein, sondern gut gemeinte Korrektur, weil's einfach recht unterschiedlich ist. Mexiko und Russland waren jetzt so spontan gewählt. Könnte genauso auch Beispiele in Europa, USA, Asien nennen. Daran soll's nicht scheitern. Ansonsten ganz gut die Anleitung ;)

  • Danke, sehe es auch als konstruktive Kritik an!
    Trägt ja dazu bei, dass wir das Roleplay insgesamt verbessern.
    Gerne könnt ihr auch Vorschläge hier rein schreiben, welche ich dann einfüge.

    "Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.


    Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,


    dann richtet das Volk und es gnade euch Gott!"


     Carl Theodor Körner (1791-1813)

  • Hab den Beitrag aktualisiert - das schreibe ich ab jetzt bei jeder Aktualisierung, damit auch Neulinge darauf aufmerksam werden.

    "Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.


    Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,


    dann richtet das Volk und es gnade euch Gott!"


     Carl Theodor Körner (1791-1813)

  • Das mit den Verfolgungsjagden ist sowieso echt traurig! Wenn man in eine Laterne fährt und danach weitermacht bekommt man Flame ab.
    Aber die Cops fahren wenn ich eine Verfolgungsjagd haben fast immer weiter ! Hatte auch mal die Situation dass ich von einem Cop in einem Buffalo der 120 Sachen draufhatte seitlich gerammt wurde, ich war natürlich schwer verletzt aber der Bufallo war ja unbeschädigt und natürlich überstand der Officer den Crash ohne irgendwas ;).


    Was noch für mich dazu gehört ist das soviele Leute mehr als drei Häuser haben, erst letztens hab ich mir alle noch freien Häuser in Palomino Creek angesehen. Das waren so um die vier. Als ich durch einen Bug warten musste und ich erst am Abend wieder das Geld hatte um mir ein Haus zu kaufen, wurden alle freien Häuser von zwei Personen gekauft. Und die Personen hatten schon vorher etliche Häuser. Man sollte ein Häuser Limit reinbringen, es ist einfach Unfair gegenüber den anderen.

  • Langsam reicht es mit diesem rumgeflenne bzgl. des Roleplays. Gern sehe ich Kritik, die wirklich hilfreich ist, aber gefühlte 500 Topics im Beschwerde-Stil zu schreiben ist total beh#. Schreibt eure Kritik gegen die Allgemeinheit BRPs' in einem Thema und teilt eure Meinungen, die beinahe identisch sind nicht auf 500 Unter-Topics auf. Außerdem gibt es bereits Hilfestellungen, dennoch nett, dass du dir die Mühe machst eine Art "Verhaltensregel" für Mafiosis und Gangster zu erstellen.

    But I'm neva gon' die, I neva heard of death
    Energy could neva be destroyed, only the flesh
    So when you n#ggas try to murder me, with bullets to my head
    This is why you can't kill me n#ggas..


    I'm already dead, bring it!



  • Das sind keinerlei Verhaltensregeln und ich flame auch nicht rum, und beschweren tue ich mich schon garnicht. (Falls Du mich damit meinst)
    Ich habe einen Thread für ein paar Roleplay Tipps eröffnet - Mehr soll es auch nicht sein.

    "Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.


    Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,


    dann richtet das Volk und es gnade euch Gott!"


     Carl Theodor Körner (1791-1813)