Beiträge von Atrox

    System: Fahrzeuge
    Entwickelt von: Atrox
    Kommentar: -


    Fahrzeuge sind nicht fest im Script implementiert, sondern werden dynamisch ingame erstellt.


    Es gibt mehrere Autohäuser, die in San Andreas verteilt sind, die Fahrzeuge verschiedener Typen anbieten.
    Außerdem gibts es noch einen Flugzeug- und Bootshandel.


    Jedes Fahrzeug hat einen eigenen Preis, Verbrauch und ein eigenes Tankvolumen, sodass man beim Kauf nicht nur auf die Maximalgeschwindigkeit, die durch GTA selbst vorgegeben ist, achten muss. So sind nämlich manche Fahrzeuge sehr schnell, verbrauchen aber sehr viel Sprit.


    Fahrzeuge kann man an Tankstellen tanken, oder mit einem Kanister auftanken. Helikopter und Flugzeuge benötigen Kerosin, welches es nur an Flughäfen gibt. Boote können nur am Hafen betankt werden.
    Fahrzeuge können entweder durch einen Mechaniker oder an Pay'n'Sprays repariert werden. Wenn ein Fahrzeug nur noch 300 HP (=0%) hat, dann hat es einen Totalschaden und kann nicht mehr gefahren werden. In diesem Fall muss ein Mechaniker gerufen werden. Boote, Flugzeuge und Helis können nur von Mechanikern oder an den jeweiligen Tankstellen repariert werden.


    Im 24-7 können Werkzeugkästen gekauft werden, mit denen man selbst Fahrzeuge reparieren kann. Das funktioniert allerdings nur, wenn keine Mechaniker online sind. Ist einer online, geht aber nach einiger Zeit nicht ans Handy ran, kann man trotzdem das Fahrzeug reparieren.
    Mechaniker können Neon-Leuchten unter Fahrzeuge bauen - und wieder entfernen.
    Die Autofarbe kann mit /changecarcolor oder in Tuninggaragen geändert werden. Tuning wird komplett gespeichert.
    Der Fahrzeugbesitzer kann jederzeit geändert werden, außerdem kann der Eigentümer bis zu 3 verschiedene Schlüssel vergeben und entfernen.
    Fahrzeuge müssen mit /savecar einmalig geparkt werden, damit sie nicht am Autohaus spawnen.


    Respawns
    Wenn du offline gehst, und innerhalb von 20 Minuten wieder online kommst, dann spawnst du dort, wo du offline gegangen bist. Es wird sich nichts ändern.
    Wenn du nach 20 Minuten wieder online gehst, dann respawnst du mit deinen Fahrzeugen. Je nach dem, wo du dich gespeichert hast und deine Fahrzeuge gespeichert wurden.
    Wenn du innerhalb von 6 Stunden nicht mehr online kommst, wird dein Fahrzeug ingame unsichtbar, um Ressourcen zu sparen und Laggs zu verhindern. Solange kann das POD das Fahrzeug natürlich abschleppen, falls es falsch parkt.


    Cruise Control
    Wenn ihr während dem Fahren STRG-Links drückt, dann fährt euer Auto nicht mehr schneller als wie ihr gerade gefahren seid.
    Wenn ihr wieder STRG-Links drückt, könnt ihr wieder schneller fahren.
    Das ist sehr praktisch, wenn ihr beispielsweise nur 50km/h fahren wollt, aber nicht ständig die W-Taste kurz antappen wollt.


    Fraktionsfahrzeuge
    Zu unterscheiden ist, ob das Fahrzeug ein Gang/Mafia/Orga oder ein staatliches Fahrzeug ist.


    Staatliche Fahrzeuge
    Staatliche Fahrzeuge respawnen alle 30 Minuten, falls sich niemand im Fahrzeug befindet und niemand zuletzt in dem Fahrzeug war. Das ist notwendig, um z.B. die Nebenjobs aufrecht zu erhalten. Fraktionsfahrzeuge werden nicht respawnt. In Feuerwehrfahrzeuge können nur Feuerwehrmänner als Fahrer einsteigen.
    Solche Fahrzeuge können zwar abgeschleppt werden, es kann aber kein Strafzettel vergeben werden.


    Gangs, Mafien, Orgas
    Solche Fahrzeuge können für $50.000 vom Leader respawnt werden. Das ist nur für den Notfall erlaubt und sollte nicht ausgenutzt werden. Die hohe Summe sollte abschrecken.
    Nicht-Mitglieder können ebenfalls nicht dem Fahrzeug fahren. Solche Fahrzeuge können abgeschleppt werden und es kann ein Strafzettel vergeben werden.
    Der Leader hat einen Befehl, um alle Gangfahrzeuge auflisten zu können und um zu überprüfen, ob sie einen Strafzettel haben.
    Gangs dürfen nur bestimmte Fahrzeugtypen der Gang hinzufügen, also beispielsweise keine Sportwagen oder Flugzeuge.



    Fahrzeuge können abgeschlossen werden, wenn sie das sind, können sie nicht bewegt werden. Also ist somit ein verschieben unmöglich.
    Außerdem darf ein Fahrzeug (abgeschlossen oder nicht) nicht weit geschoben werden, weil es ansonsten zurück teleportiert wird. Das gleiche gilt für Hacks.


    Wenn der Fahrzeugbesitzer 1-2 Monate inaktiv ist, sich also nicht mehr einloggt, dann wird das Fahrzeug automatisch gelöscht und er erhält 50% des Werts wieder.


    Mit /sellcar kann ein Fahrzeug zum Niedrigpreis verkauft werden, je höher der KM Zähler, desto weniger Geld erhält man. Im Durchschnitt etwa 40%.


    Mit /boot kann der Kofferraum geöffnet werden, wobei das Fahrzeug dafür geöffnet sein muss. Im Kofferraum können einige Dinge verstaut werden, wie z.B. Waffen.
    Mit /bonnet kann die Motorhaube geöffnet werden, wobei das Fahrzeug dafür geöffnet sein muss. Nur wenn die Motorhaube offen ist, kann das Fahrzeug von Mechanikern repariert werden. Wichtig ist natürlich, dass man vor der Motorhaube bzw. vor dem Kofferraum steht. Polizisten können den Kofferraum aufbrechen, wenn der Besitzer die Öffnung verweigert und sich in der Nähe befindet.


    Befehle

    • /carlock: Fahrzeug abschließen/öffnen
    • /refill: Tankt ein Fahrzeug an Tankstelle
    • /repair: Repariert ein Fahrzeug
    • /buycanister: Kauft einen 5L Kanister an Tankstelle
    • /fillcanister: Tankt den Kanister auf
    • /usecanister: Benutzt einen Kanister
    • /givekey [Key] [Spieler]: Gibt einem Spieler einen Schlüssel (max. 3)
    • /removekey [Key]: Löscht einen Schlüssel
    • /removeallkeys: Löscht alle Keys
    • /showkeys: Zeigt alle Schlüssel an
    • /tool: Repariert Fahrzeug mit Werkzeugkasten
    • /giveveh [Spieler] [Preis]: Gibt einen Spieler das Fahrzeug
    • /resetkm: Resetet TagesKM
    • /raus [Spieler]: Wirft jmd aus dem Fahrzeug
    • /changecarcolor [Farbe1] [Farbe2] (Keine Farbe -> Auswahl) per Tasten
    • /detach: Hängt Anhänger ab
    • /carinfo: Zeigt Fahrzeugpapiere an
    • /savecar: Speicher die Fahrzeugposition ab
    • /boot: Öffnet Kofferraum
    • /showboot: Zeigt den Inhalt an
    • /input: Legt etwas in den Kofferraum
    • /output: Holt etwas aus dem Kofferraum
    • /bonnet: Öffnet die Motorhaube

    PD:

    • /crackboot: Bricht Kofferraum auf
    • /carinfo: Zeigt Fahrzeugpapiere

    System: Nebenjobs
    Entwickelt von: Atrox
    Kommentar: Gehälter sind noch nicht fertig.


    Einen Nebenjob könnt ihr euch im Arbeitsamt suchen, wofür ihr allerdings einen Personalausweis benötigt.
    Folgende Nebenjobs gibt es:

    • LKW Fahrer
    • Postbote
    • Müllmann
    • Mechaniker
    • Farmer
    • Pizzaboy

    Wenn du weniger als 10 Onlinestunden hast und einen Nebenjob annimmst, kannst du ihn wieder in 3 Spielstunden wechseln, ansonsten erst in 5 Spielstunden.


    LKW Fahrer
    Produktlieferungen
    Dafür musst du bei einer Produktaufladestation Produkte einkaufen, wobei du mit einem Truck und einem Anhänger zur Station fahren und dort /buyprods MENGE eingeben musst. Die maximale Menge hängt von deinen Truckerskills ab. (Skillpunkte*100)
    Anschließend kannst du zu einem Biz fahren und dort /deliver MENGE eingeben. Das Biz kauft nun für den von ihm eingestellten Preis die Produkte ein und bezahlt automatisch aus der Firmenkasse.
    Benzinlieferungen
    Dafür musst du bei einer Benzinaufladestation Benzin einkaufen, wobei du mit einem Truck und einem speziellen Benzinanhänger zur jeweiligen Station fahren muss und dort /buyprods MENGE eingeben musst. Die maximale Menge hängt von deinen Truckerskills ab. (Skillpunkte*200)
    Anschließend kannst du zu einer Tankstelle fahren und dort /deliver MENGE eingeben.
    Befehle

    • /myskills: Zeigt Skills an
    • /buyprods: Kauft Produkte
    • /tnavi: Zeigt Aufladestationen an
    • /deliver: Verkauft Produkte an Firmen
    • /detach: Löst Anhänger ab

    Ränge

    • Lieferant
    • Schwertransporter
    • Gefahrenguttransporter
    • Langstreckenfahrer
    • Roadtrain

    Postbote
    Als Postbote bei Spand Express ist deine Aufgabe Pakete an Haushalte und Firmen zu fahren.
    Zuerst musst du dir dafür ein Fahrzeug bei der Base nehmen und an der Aufladestation parken. Mit einem Gabelstabler musst du anschließend 12 Pakete in deinen Truck liefern, damit du die Schicht beginnen kannst. Wenn du damit fertig bist, kannst du deinen Truck einsteigen und zum Ziel fahren. Schließlich musst du mit /loadout das Paket aus dem Wagen nehmen und zum Checkpoint gehen.


    Befehle

    • /myskills: Zeigt Skills an

    Ränge

    • Zeitungsjunge
    • Briefträger
    • Kurier I
    • Kurier II
    • Koordinator

    Müllmann
    Kehrmaschinen-Job
    Nimm eine Kehrmaschine und suche in Los Santos nach Müll auf dem Boden. Wenn du einen gefunden hast, kannst du ihn wegfegen, indem du vor- und zurückfährst. Irgendwann ist die Kehrmaschine voll und du musst zurück zur Base in den Checkpoint fahren, um den Sweeper zu entleeren.
    Müllauto-Job
    In die Base passen maximal 2000 Mülleinheiten, also muss sie regelmäßig geleert werden. Die Müllautos können 100 Mülleinheiten einladen und nach SF zur Deponie bringen, wo der Müll weiter verarbeitet wird. Dafür bekommst du $200.


    Befehle

    • /myskills: Zeigt Skills an
    • /unload: Leert Sweeper*
    • /load: Nimm im Müllwagen Mülleinheiten auf*
    • /unloadsf: Leert Müllwagen in SF*

    *Diese Befehle werden automatisch ausgeführt, wenn du in den Checkpoint reinfährst.


    Ränge
    kommt bald


    Mechaniker
    Befehle

    • /myskills: Zeigt Skills an
    • /callerlist: Zeigt Anrufer an
    • /annehmen ID: Nimmt Anruf an
    • /orefill [Spieler] [Preis]: Bietet Tanken an (benötigt einen Kanister)
    • /kfzrep [Spieler] [Preis]: Bietet Reparatur an (Achtung: Maximalpreis hängt vom Schaden ab)
    • /neonin [Spieler]: Bietet Unterbodenbeleuchtung an (Mehrere Farben zur Auswahl)
    • /neonoff [Spieler]: Löscht Unterbodenbeleuchtung

    Ränge
    kommt bald


    Farmer
    Als Farmer musst du an der Farm zwischen LS und LV mit einem Mähdrescher Gras-Checkpoints abfahren, die zufallsgeniert sind. Nach kurzer Zeit ist der Korntank vom Mähdrescher voll, sodass du diesen an der Base leeren musst. (Erkennt man Heulballen, der sich hinten am Fahrzeug befindet)


    Ränge

    • Ackerbauer
    • Feldgemüsebaufacharbeiter
    • Hirte
    • Saatbautechniker
    • Silomeister

    Befehle

    • /myskills: Zeigt Skills an

    Pizzaboy
    Als Pizzaboy ist deine Aufgabe Pizzen zu liefern. Umso höher der Rang ist, desto mehr Pizzen kannst du gleichzeitig mitnehmen.
    Die Checkpoints sind zufallsgeniert und sind Häuser oder Firmen, die sich in der Nähe von dir befinden.


    Ränge

    • Slow-Assed Pizzaboy
    • Careful Pizzaboy
    • Cautius Pizzaboy
    • Ace Pizzaboy
    • Pizzaboy Star

    Befehle

    • /myskills: Zeigt Skills an

    Wir brauchen hier niemanden wegen seiner Meinung öffentlich fertig machen.


    Wenn du in einer Gang Mitglied sein möchtest, mach dich eben bei denen aufmerksam. Bewerbungen sind an dieser Stelle unrealistisch.

    Jede Fraktion, Gang, Mafia, Partei usw. hat einen eigenen internen Bereich, auf den nur Mitglieder Zugriff haben.


    Das BRP Team (eingeschlossen der Admins) hat keinen Zugriff auf diesen Bereich, sodass die moderative Arbeit den jeweiligem Leader überlassen ist.
    Wir möchten euch nämlich einen wirklich internen Bereich anbieten.


    Falls dies allerdings ausgenutzt wird, so erhält ein (1) unabhängiges Teammitglied, das in keiner Partei sowie Fraktion Mitglied ist, Zugriff auf alle internen Bereiche.

    System: Public Order Department: Blitzer und Strafzettel
    Entwickelt von: Atrox
    Kommentar: Das System beruht auf jahrelanger Erfahrung mit Problemen, die bei anderen Server beim "Ordnungsamt" auftraten.


    Blitzer
    Das Public Order Department kann Blitzer überall aufbauen, dabei kann der Beamte die maximal Geschwindigkeit angeben. Eine 5 km/h Toleranz wird automatisch hinzugefügt.
    Wenn jemand geblitzt wird (Einsatzkräfte ausgeschlossen), dann erhält der Fahrzeugbesitzer einen Strafzettel. Ist der Fahrer nicht der Fahrzeugbesitzer (Stichwort Diebstahl) dann ist der Strafzettel ungültig. (Was genau in der Realität passiert, weiß ich nicht.)
    Den Strafzettel muss man dann umgehend beim Public Order Dep. bezahlen.
    Ein Blitzer steht immer an der gleichen Stelle, auch wenn der Beamte offline geht, allerdings wird er nach 2 Tagen automatisch gelöscht. Nach einem Serverrestart bleibt er erhalten. Das POD wird von der Regierung Regeln aufgestellt bekommen, wo genau ein Blitzer stehen darf. (Bspw. nicht auf der Straße oder in Bäumen versteckt)
    Jedenfalls müssen die Blitzer alle mind. 500 Meter voneinander entfernt stehen und pro Beamter sind maximal 2 Blitzer möglich. Der Leader kann alle Blitzer löschen, falls sie falsch stehen.


    Strafzettel
    Parkregeln werden von der Regierung geregelt. Wenn man falsch parkt (es sind auch andere Gründe möglich), dann muss der Ordnungshüter an der Stelle einen Strafzettel vergeben, das Fahrzeug zur Base bringen und dort speichern. Wenn der Spieler wieder online kommt, wird er informiert, fährt zur POD Base und bezahlt den Strafzettel, sodass das Fahrzeug daheim respawnt und wieder fahrbereit ist.
    Jeden Tag werden alle Strafzettel $200 teurer, $7.000 ist das Maximum. Solange ein Fahrzeug einen Strafzettel hat, steht es in der Base und kann nicht verwendet werden. (Ausnahme: Durch Blitzer)
    Wenn der Spieler sich sicher ist, dass er richtig geparkt hat, kann er die Position vom Strafzettel mit /showticketpos sich anzeigen lassen. Das erspart nerviges Nachfragen. Mitarbeiter können Strafzettel nachträglich entfernen.

    System: Waffenskills
    Entwickelt von: Atrox
    Kommentar: Die Schiessanlagen aus dem Singleplayer sollten doch auch mal genutzt werden.




    Alle Waffen sind hier auf 0% gesetzt, das heißt ihr schießt nicht weit, habt eine schlechte Zielgenauigkeit. Allgemein gesagt: Keine Erfahrung mit Waffen
    Zum Üben müsst ihr in Ammunations in Schiessanlagen gehen, dort könnt ihr nämlich für $50 pro 2 Minuten üben.
    Wenn ihr die Zielscheibe mit der Waffe trefft, erhaltet ihr 2% Skillpunkte dazu. Jede Waffe hat ihre eigenen Skills. (Siehe Charakterprofil)
    In der Schiessanlage könnt ihr niemanden umbringen, dort seid ihr quasi unsterblich.


    Befehle:

    • /booth: Betritt die Schiessanlage
    • /exitbooth: Verlässt die Schiessanlage

    Ich mache mir die Mühe(!) und erkläre anhand eurer Bewerbungen, was man alles falsch machen kann.
    Grund hierfür ist, dass die Bewerbungen teilweise katastrophal waren, sodass nur wenig Kandidaten übrig blieben.
    Zunächst sei gesagt: Wenn man pro Tag etwa 20 Bewerbungen auf den Tisch bekommt, dann müsst ihr auffallen! Man scroll durch und plötzlich hört man auf: Warum?


    Was wichtig ist:

    • Groß- und Kleinschreibung
    • Volltext mit Blocksatz
    • Eine (1) Textfarbe
    • Meine Meinung: wenig Expander und Tab Menüs
    • Bei der Leaderbewerbung haben wir viel darauf gelegt, dass ihr euch Gedanken über die Fraktion gemacht habt und z.B. eure eigenen Ideen, Konzepte usw. gepostet habt.
    • Ein Charakter sollte schon vorhanden sein, ansonsten schließen wir auf Desinteresse.
    • Eine überzeugende Argumentation (siehe unten)
    • Zusammenhängender Text ohne viel Absätze

    Was gut ankommt:

    • Tabellen (Lebenslauf) IC-only
    • Bilder
    • .pdf Dateien (aber dann nur, wenn ihr irgendein Design habt)

    Was man falsch machen kann:
    Absolutes No-Go bei einer Bewerbung sind ständige Bearbeitungen:

    Zitat

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »[...]« (3. Januar 2013, 21:33)

    In echt zählt der erste Eindruck; einmal abgesendet, nicht mehr änderbar!
    Uns ist außerdem aufgefallen, dass einige Konzepte von anderen Spielern kopiert wurden.



    Wir nennen den nächsten Typ "Regenbogen-Bewerbung", also eine Bewerbung, bei der sich alle 3 Zeilen die Farbe ändert. Schrecklich.



    Wozu eine Gliederung, wenn die länger ist als der nachfolgende Text? Eine Gliederung ist bei seitenlangen Wikipediaeinträgen nützlich, nicht bei 10 zeiligen Bewerbungen.

    Wirkt eher wie ein Gesetzbuch.



    Ein Benutzer hat sich zuerst in Fraktion A beworben, dann in Fraktion B, wurde abgelehnt und die nächste Fraktion war an der Reihe. Solche Inkonsequenz möchte niemand.



    Der IC in der dritten Person. Ist ja schön, wenn ihr euch über eure Vorgeschichte Gedanken macht, aber die hat in der Bewerbung nichts zu suchen.

    Zitat

    Jonny ist ein mittlerweile reifer und kluger
    junger Mann geworden, der in den frühen neunziger Jahren geboren wurden ist.
    Genau geboren wurde er am 17.September 1980, in San Antonio.

    Bitte schreibt Bewerbungen in der "Ich-Form".



    Unreale IC Texte:
    Bei vielen Bewerbungen wurde im IC Teil angegeben, dass man schon so viel Erfahrung hat. Dann denkt sich jeder Chef, dass ihr total unterfordert sein werdet.


    Zitat

    Als mehrfacher Einsatzleiter vieler Nationalsicherheitstechnischen [sic] Einsätzen und Einsätzen rund um Anti Terrorismus in Kooperation mit NATO Spezialeinheiten [...]

    Und dann nur lokaler Polizeichef? Da stellt sich mir die Vermutung, dass man wegen Inkompetenz gekündigt wurde.


    Nur Stärken, aber keine Schwächen
    Bevor ich es vergesse, "Nett" ist keine Stärke.


    Im IC Text sollte das Wort "Administratoren" nicht vorkommen, vor allem nicht in der Anrede.


    Der reale Lebenslauf und eure echte Adresse hat in der Bewerbung auch nichts zu suchen.


    Eine schlechte IC-Argumentation:

    Zitat

    Warum möchte ich, [...] Leiter des Medical Departments werden?


    Ich kam aus dem Ghetto

    Genau: Der Personalchef nimmt als leitenden Arzt jemanden aus dem Ghetto auf.


    Manche haben auch auf alle Buttons im WYSIWYG Editor geklickt. Ergebnis: Fett, kursiv und unterstrichen.

    Ich habe nichts dagegen, wenn sich hier Multi Rl Mitglieder aufhalten - im Gegenteil: ihr seid ja alle ganz nett.


    Eure Erfahrung mit dem Script hat mit Sicherheit auch ihre Vorteile, aber trotzdem haben wir hier einerseits ein neues Teamkonzept andererseits ein u.a. neues Spielkonzept: Und zwar Roleplay. MRL würde ich schon als Grundbaustein sehen, jedenfalls für das Script und für mich. Ich konnte durch die jahrelange Teamarbeit im Multi Rl Team einiges dazulernen. Die Erfahrung, die ich gesammelt habe, hilft mir in vielen Situationen.

    Das Mafiasystem habe ich noch nicht gescriptet, da hier ja gerne alles roleplay-technisch simuliert wird, könnte ich mich ja eigentlich zurücklehnen.

    Âtrox könntest du es so machen das wenn man das Biz verkauft das man dan sein Passwaort eingeben muss, da auf mrl ganz viele ausversehn das Biz verkauft hatten.


    So könnte man dies vermeiden.


    Naja, ich frage dann sogar nochmal nach, ob man sicher das Biz verkaufen möchte. Wer dann nochmal so blöd ist ...

    System: Bizsystem
    Entwickelt von: Atrox
    Kommentar: Ein Bizsystem wollte ich schon seit Monaten im Script haben, für BRP habe ich mich dann doch überreden lassen, die aufwendige Arbeit umzusetzen. Das System ist noch nicht fertig, es fehlen noch Preise, Produktmengen usw. Vermutlich werden die Bizzes erst zum Verkauf angeboten, wenn die Regierung einen Überblick hat, wer wie viel verdient.


    Generell kann sich jeder eine (1) Firma kaufen. Diese Firma kostet dem Eigentümer pro Payday eine gewisse Miete, er zahlt ebenso die Anschaffung der Produkte. Die Firma macht durch den Verkauf der Produkte Gewinn.
    Beispiel:

    • Tankstelle: Preis für 1 Liter Benzin: $3, Angebot der Tankstelle für 1 Liter Benzin: $8

    Somit würde der Betreiber (ohne Bezug auf die Mietkosten und Steuern) $5 pro Liter Gewinn machen.


    Der Nebenjob Trucker beliefert die Firmen mit Produkten. Zu diesem Job findest du in einem anderen Thema weitere Infos.


    Als Firmeninhaber hast du folgende Optionen:

    • Business verkaufen
    • Kosten einstellen ("Wie viel möchte ich pro Produkteinheit ausgeben" -> je mehr, desto eher liefert ein Trucker)
    • Preis einstellen ("Für wie viel möchte ich das Produkt verkaufen" (gilt für Tankstellen))
    • Ansonsten: Eintrittspreis
    • Firmenkasse
    • Radiosender einstellen (Im Interior läuft ein bestimmer (realer) Radiostream)
    • Firmenname einstellen (z.B. Jesse's Drugstore)

    Folgende Firmen kannst du erwerben:

    • Tankstellen
    • Kleidungsgeschäfte
    • LS Einkaufszentrum
    • Ammunations
    • Autohäuser
    • Sexshops
    • Restaurants, Bars, Discos
    • 24-7, Handyshops, Angelshops
    • Kampfschule
    • Paintballarena
    • Werkstätte
    • Friseure
    • Wettbüros
    • Casinos