Beiträge von Ben

    Wie meinst du das? Es wird keine neue Bank API geben. Die aktuelle funktioniert ja problemlos :D Da die Bank API hier letztlich mehr oder weniger IC ist, wird sie auch nicht in die B:RP-API integriert sondern bleibt für sich allein.

    Dafür muss man ja erst mal Geld zum investieren haben. So wie ich das ausgerechnet habe, lohnt es sich bei unter 1 Mio nur kaum im Vergleich zu den Zinsen, die man in der Zeit auf dem Bank Konto bekommen würde.
    Das Geld wird ja nicht einfach generiert. Es wird investiert und ist dann erst mal weg. Und mit ein bisschen Geschick bekommt man dann am Ende mehr Geld zurück. Wenn man Pech hat aber auch weniger.

    System: Internationale Investments
    Entwickelt von: Ben
    Unterstützung von: Adam_Edwards
    Kommentar: Internationale Investments als realistischeres Anlagesystem


    In diesem Thread habe ich bereits ein wenig zu einer neuen API gespoilert. Hier kommt die genaue Erklärung dazu.


    Derzeit haben wir auf dem gesamten Server ein massives Problem mit dem Geldverlauf. An manchen Stellen verschwindet Geld und an anderen wird welches generiert. Hauptproblem dabei ist: es verschwindet für gewöhnlich mehr Geld, als generiert wird. Deshalb benötigen wir eine neue Möglichkeit, Geld von Außerhalb auf den Server zu bringen. Die beste Möglichkeit dafür? Investment-Fonds. Die sind sicher und gut balanciert.


    Wo gibt es die Investments?
    Es gibt eine Investment API. Interessierte Spieler mit ein wenig Programmierkenntnis können mit dieser API dann einen Dienst aufbauen, der es der breiten Masse ermöglicht, Geld anzulegen. Es wurde absichtlich so und nicht mit irgendeinem integrierten System umgesetzt, damit nicht ein unfaires Monopol bestimmter Spieler entsteht. Im Endeffekt hat auf diese Weise wirklich jeder die Möglichkeit, ein Stück vom Kuchen ab zu bekommen. Man muss halt nur programmieren können, oder es lernen wollen (das ist auch gar nicht so schwer, wie alle immer glauben).


    Wie funktioniert das nun?
    Wir arbeiten mit einem stark vereinfachten, beschleunigten, aber dennoch an die Realität angelehnten System. Wir verwenden tatsächlich existierende internationale (meist US-) Fonds. Das heißt, ihr könnt letztlich auf irgendwelche Finanz-Seiten gehen und euch auch tatsächlich den Kurs-Verlauf anschauen.
    Der Einfachheit halber werden alle Fonds (egal, was sie in echt sind) als täglich auf den Zuwachs thesaurierend betrachtet. Das bedeutet letztlich:

    • Jede Nacht um 4 Uhr werden alle Kurse aktualisiert
    • Ist der Kurs im Vergleich zum Vortag gefallen, passiert nicht viel: lediglich euer Investment-Wert sinkt mit (das ist halt das Risiko)
    • Ist der Kurs gleich geblieben, passiert überhaupt nichts
    • Ist der Kurs gestiegen, wird die Differenz des Investment-Wertes zum Vortag noch einmal in das selbe Investment rein investiert


    Mit anderen Worten: steigt der Kurs, steigt euer Investment überproportional. Ihr erhaltet praktisch jeden Tag Rendite auf die Renditen. Wie ein Zinseszins. Dadurch steigt euer Investment wesentlich schneller als in der Realität und ist auf diese Weise an unsere Spielverhältnisse angepasst. Schließlich wird hier kaum jemand mit dem Gedanken spielen, sein Geld für 10 Jahre zu investieren.


    Wie kann ich mit machen?
    Zugriff auf die entsprechende API erhalten nur Spieler, die die API nicht nur für sich selbst nutzen wollen. Das heißt, die Spieler müssen irgendwie darlegen, dass sie einen Dienst für die Allgemeinheit oder zumindest eine bestimmte Gruppe (z.B. Firmeninterne Investments) entwickeln.
    Kenntnisse, um die API anzuwenden, sind natürlich wie immer vorausgesetzt.

    System: Breadfish RP API
    Entwickelt von: Ben
    Besonderer dank geht an: Adam_Edwards, Jan, Giraffe für Anregungen, Vertestung und Fehlermeldungen
    Kommentar: API für diverse Funktionen von Breadfish RP


    TL;DR: API v2, RESTful, Dokumentation + API-Design, API-Keys gibt's im Ticket-System


    Hallo Leute,


    es gibt bereits seit längerem kleinere vereinzelte APIs für Breadfish RP. So nutzen Giraffe, Adam und Jan bereits seit längerem eine API, um Private Nachrichten zu schreiben. Am Grundstücks-System (Vermessungs-System) hängt ebenfalls eine API, die Giraffe fleißig nutzt.
    Mit dem Hinzukommen einer komplett neuen API, die ich an anderer Stelle noch mal genauer erläutern möchte, habe ich mich entschlossen, die bisherige PN-API ebenfalls auf ein neues Level zu heben. Diese beachtet nun nämlich auch die Filter-Regeln eurer Postfächer.


    Alle APIs existieren als ein einziges System. Jeder Nutzer kann einen API-Key erhalten, der für die verschiedenen API-Teile freigeschaltet wird. Diese API-Keys können über unser Ticketsystem mit Auswahl des entsprechenden Themas beantragt bzw. auf neue Berechtigungen erweitert werden. Die aktuellen API-Keys für die PN-API bleiben bestehen.


    Die API ist im RESTful Design gestaltet und damit mehr oder weniger "Industriestandard". Ich gehe davon aus, dass die Dokumentation Anwendern mit genügend Kompetenz ausreichen muss. Das B:RP-Team leistet daher keinen direkten Support bzw. Coding-Hilfe zur API. Dafür fehlt uns schlichtweg die Zeit. Bugmeldungen oder Anregungen sind natürlich trotzdem gerne gesehen.


    Die Dokumentation und das API-Dokumentation könnt ihr in diesem Swagger-Dokument abrufen. Wenn ihr irgendwelche Anregungen zu Erweiterungen habt, könnt ihr auch gerne das dortige API-Design bearbeiten und mir dann schicken. Dann kann ich bei Bedarf das Design direkt umsetzen.


    Viele Grüße
    Ben

    Hallo liebe Mitglieder,


    vor einiger Zeit trafen wir bei einer Teamsitzung die Entscheidung, ein Ticket-System einzuführen, um Support-Abläufe zu vereinfachen.
    Aus diesem Plan entwickelte sich dann ein größeres Projekt, welches nun einen vorzeigbaren Zustand erreicht hat.


    Deshalb möchten wir euch gerne unser Ticket-System, erreichbar unter ticket.breadfish-rp.de, vorstellen.


    Über dieses System können zukünftig Bugs gemeldet (das Bugtracker-Forum wird abgeschaltet), Entbann-Anträge (das Entbann-Forum wurde auch abgeschaltet) geschrieben und allgemeine Support-Anfragen gestellt werden.
    Als Zusatzfunktion haben Moderatoren und Administratoren ab sofort auch die Möglichkeit, Tickets aus dem /support-Chat direkt ins Ticket-System zu übertragen. Auf diese Weise können Probleme, die nicht auf Anhieb Ingame gelöst werden konnten, effizient durch die zuständige Person nachträglich bearbeitet werden.
    Auch Support-Anfragen, die Ingame erfolgreich gelöst wurden, können sowohl für uns als Team-Mitglieder, als auch für euch als User nochmals im Ticket-System aufgerufen werden. So kann auch nachträglich noch mal die Antwort auf eine Frage nachgelesen werden.


    Die Mitgliedschaften des Forums synchronisieren sich in regelmäßigen Zeitabständen mit denen im Ticket-System. Ihr könnt euch also mit euren gewohnten Daten im Ticket-System einloggen. Falls ihr eure Zugangsdaten (Nutzername, E-Mail oder Passwort) kürzlich erst geändert habt, kann es einige Minuten dauern, bis diese Änderung im Ticket-System vollzogen wurde. Notfalls einfach mal mit den alten Daten probieren.


    Viele Grüße
    das B:RP Team


    Liebe User,


    es ist mal wieder so weit: Weihnachten steht unmittelbar vor der Tür. Ein weiteres Jahr ist fast vorbei.


    Das Jahr war geprägt von einem stetigen auf und ab. Auch dieses Jahr wurde das Ende von B:RP gleich mehrfach prognostiziert. Und wie immer, ist es nicht eingetreten. Doch auch das Team ist sich der Lage bewusst.
    Wir möchten Euch, die ein unfassbar großes Durchhaltevermögen beweisen, immer noch an B:RP glauben und dies auch jeden Tag aufs neue zeigen, das beste Spiel- und RP-Erlebnis ermöglichen, welches im deutschsprachigen Raum verfügbar ist. Das wollten wir schon immer und haben stets unser bestes dafür getan. Dennoch möchten wir uns weiter steigern.


    Deshalb möchten wir Euch auch wissen lassen, dass Ihr Euch auf das neue Jahr ganz besonders freuen dürft. Denn derzeit schraubt das Team wirklich an allen Ecken und Enden - am Script, an Prozessen, an Features und am Erscheinungsbild. 2017 wird für Euch und auch für uns ein spannendes Jahr mit vielen Veränderungen, neuen Möglichkeiten und womöglich einem komplett neuen Spielgefühl. Wir setzen alles daran, B:RP weiterhin auf einem stabilen Kurs in Richtung höherer Userzahlen, mehr RP und vor allem mehr Spaß zu halten. Lasst euch überraschen.


    Das, was B:RP heute ist, ist jedoch sicherlich nicht nur die Leistung des Teams. Der wichtigste Faktor seid nach wie vor Ihr. Die Community. Trotz aller Streitereien, die hier genauso wie überall anders auf der Welt, immer wieder entstehen, sind wir uns sicher, dass am Ende des Jahres noch immer eine harmonische und unglaublich stark zusammenhaltende Community steht. Wir danken Euch dafür von ganzem Herzen. Ihr seid einfach klasse!


    Wir wünschen Euch allen ein frohes Fest und besinnliche Feiertage. Wir hoffen, dass Ihr alle gut in das neue Jahr findet, und, dass es für Euch ein erfolgreiches Jahr wird.


    Liebe Grüße
    Adam_Edwards, Ben, InternetInk, Jan, Tiger und Tobias.
    Euer B:RP Team

    System: Vermessungsbranche
    Entwickelt von: Ben, Giraffe (Web-Panel)
    Kommentar: -


    IC und OOC war es schon in vielen Situationen notwendig und in Zukunft könnte es auch für weitere Features hilfreich sein: eine einheitliche Dokumentation und Adressierung von Grundstücken.
    Dieses neue Feature soll ein erster wichtiger Schritt in diese Richtung sein. Ab sofort steht die Branche "Vermessung" für IC-Firmen (über SAGOV) zur Verfügung.
    Der Kern dieser Branche sind neue Ingame-Befehle, um Grundstücke abzustecken und in das System einzutragen. Damit können Vermessungsbüros also die Verschiedenen Grundstücke und Flächen und theoretisch sogar die Straßen genau definieren.


    Was bringt das nun? Dieses Feature selbst an sich gar nicht so viel. Aber es gibt vielseitige Möglichkeiten, die Daten zu verwerten. Man könnte so beispielsweise in den nötigen IC-Organen genauer dokumentieren, welche Grundstücke vergeben sind. Und man kann den Grundstücken realistische Adressbezeichnungen geben.
    Für das Script bedeutet dies noch viele weitere Möglichkeiten, weil man letztlich prüfen kann, ob jemand auf einem definierten Grundstück steht. So kann man bestimmte Funktionen konkret davon abhängig machen.


    Die Branche steht ab sofort zur Verfügung und so kann theoretisch jeder sein Vermessungsbüro gründen. Allerdings möchte ich an dieser Stelle noch einige Hinweise geben: die Daten, die bei diesem Job generiert werden, sind sehr wichtig. Deshalb werden die Firmen genau geprüft. Und abgesehen von der hohen Verantwortung, wird selbstverständlich auch ein hohes RP-Niveau gefordert. Mit dem System könnte man theoretisch eines Nachts still und heimlich massenhaft Grundstücke vermessen. Das ist aber nicht Ziel der Sache. Mitarbeiter dieser Branche sollen sich mit den Prozessen und den Grundstückseigentümern auseinandersetzen und alles ordentlich ausspielen.
    Nachdem das Unternehmen angenommen wurde, kann es jedoch noch nicht die Ingame-Befehle nutzen. Dafür bedarf es einer zusätzlichen Zulassung. Diese erhält man nur, wenn abgesehen vom Gründer noch mindestens zwei weitere Mitarbeiter im Unternehmen arbeiten. Damit soll verhindert werden, dass jetzt jeder sein eigenes Vermessungsbüro eröffnet - das wäre nämlich für die Regierung IC und das Team OOC ein nicht verwaltbarer Aufwand. Schaut euch also vielleicht vorher bereits nach anderen Unternehmen um und sprecht euch, falls ihr einen neuen Charakter für diese Tätigkeit erstellen wollt, mit potentiellen Mitspielern ab.


    Die Ingame-Befehle und genauen Prozesse werden dann den geprüften Unternehmen erklärt. An dieser Stelle noch ein paar Bilder, des Systems.





    Visualisiert man die erstellten Grundstücksgrenzen, könnte das dann so aussehen:

    Das ist eine automatische Sache nach 100 Tagen.
    Wer 100 Tage lang nicht ein mal ingame geht, hat meiner Meinung nach auch schlichtweg kein Biz verdient.
    Auch wenn das viele hier noch nicht tun und nicht verstanden haben: ein Biz - egal welches - benötigt Pflege. Und einige kümmern sich auch sehr sorgsam darum. Jemand der über einen solch langen Zeitraum nicht ingame kommen kann, kann sich darum eben auch nicht kümmern.
    Selbst wenn wir wollten - wir könnten es ihm ja nicht mal wieder geben, weil er dafür online kommen müsste. Sinn und Zweck dieser automatischen Maßnahme ist es, Häuser und Bizes wieder für Leute verfügbar zu machen, die es auch tatsächlich benutzen und sich darum kümmern wollen und können.

    Ist es ja auch. Du weißt nicht, wer die Person ist, wie sie heißt oder wie der Spieler heißt, bis du die Person kennen gelernt hast. Und wenn jemand die Kennungen ala "ABCD ist glaub ich Ben" im TS oder gar im Forum rum gibt, dann ist das nach wie vor Metagaming oder Unterstützung von Metagaming. Das Feature macht es nur schwieriger und damit sicherer. Vor Leuten, die das RP-Prinzip nicht verstanden haben, oder es einfach nicht befolgen wollen, kann es aber natürlich trotzdem nicht schützen. Lücken und Umgehungsmöglichkeiten gibt es immer. Aber diejenigen werden dann halt dazu ermuntert, sich die Regeln doch noch mal durchzulesen.

    Wieso verpasst das dem einen Dämpfer? Genau das ist doch der Sinn hinter dem Ganzen.
    Irgendwann kennt man halt bestimmte Leute. Bei uns anhand der Nummer. In echt anhand des Aussehens. Mehr ist die Nummer hier nicht. Die Nummer ist nichts anderes als das Gesicht des Charakters. Und du änderst ja auch nicht jeden morgen dein Gesicht?

    Achja.. weil es uns grade beim Durchforsten des ID-Pools aufgefallen ist:
    Die Generierung ist komplett zufallsbasiert! Sollte dabei irgendwas rauskommen, was vielleicht etwas beleidigend wäre oder so, ist das keineswegs Absicht. In solchen Fällen (also wenn man jetzt DEPP oder AFFE bekommt) kann man dann auch mich (bitte nur mich) kontaktieren und dann änder ich das um. Niemand sollte mit sowas rumlaufen müssen :D

    Edu : Nein. Die Funktion gibt es noch nicht. Bis dahin musst du dir wohl analog zum Merken eines Gesichtes in der Realität, die 4 Identifikationszeichen des Charakters merken (oder notieren).

    Liebe Community-Mitglieder,


    gerade eben kam das Thema wieder im Smalltalk auf. Dort habe ich bereits ein Programm gepostet, das das Problem lösen sollte.
    Da das dort aber wahrscheinlich untergeht und sicherlich auch zukünftige Generationen mit dem selben Problem kämpfen, kommt es hier mal an eine Stelle, an der es leicht auffindbar ist.


    Zum Problem
    Das Problem ist etwas komplex und ich kenne auch nicht die genaue Ursache. Symptom ist: wenn man aus dem Spiel auf den Desktop geht (z.B. per Windows-Taste) bekommt man bloß einen Blackscreen (gab auch schon Berichte über andere Farben) oder die Anzeige (nicht das Spiel) hängt sich einfach auf. Genau genommen tritt das Problem aber erst auf, nachdem man in der aktuellen Session mindestens einmal im Menü (per ESC) war. Geht man die ganze Session nicht ein einziges mal ins Menü, kann man problemlos direkt aus dem Spiel per Windows-Taste auf den Desktop.
    Weil das aber trotzdem nervig ist - man kann sich ja nicht mal die Karte anschauen - hier eine bessere Lösung.


    Der Fix
    Das Programm macht nicht viel. Letztlich benennt es einfach nur eure gta_sa.exe in einen anderen Namen um und erstellt dann einen Symlink (wie eine Verknüpfung, nur etwas tiefer im System verwurzelt) vom Namen gta_sa.exe auf den neuen Namen. Klingt dämlich, ist es irgendwie auch, aber komischerweise funktioniert das.
    Danach gibt das Programm der neuen gta_sa.exe und der samp.exe noch Admin-Rechte. Um das Programm auszuführen, sind also auch gehobene Rechte notwendig!


    Das Programm
    Das Programm kann hier heruntergeladen werden: v1.0
    Hier noch ein Virenscan: VirusTotal (die 3 Meldungen können getrost ignoriert werden, manche Scanner haben einfach ein generelles Problem mit AutoIt)
    Hier noch der Sourcecode: GitHub


    Ich übernehme keinerlei Haftung für irgendwelche Schäden. Das Programm könnte sicher irgendwie euer GTA zerstören - wenn man es falsch bedient.


    Viele Grüße
    Ben