Fragen & Anmerkungen zu "Was ist Roleplay?"

  • Du sagst es ihm nicht, du beschreibst nur die Handlung.
    Gibt genügend (amerikanische & russische) Server, welche vormachen, wie gut dieses System funktioniert.


    Dann solltest du so ein System mal vorstellen anstatt uns sowas an den Kopf zu werfen und vorauszusetzen das wir es verstehen.


    Also wenn ich durch ne Tür geh: "/me geht durch eine Tür".
    Wenn ich was sagen will: "/me öffnet den Mund und lässt seine Stimmbänder Schwingungen erstellen um dann mit den Bewegungen im und mit dem Mund in Addition seines Gehirnes Sprache zu formen"
    Wenn ich an ner Kreuzung abbiege: "/me wechselt die Stra..." Oh Unfall :sleeping:



    Erklärs uns doch genauer...

  • In allen Situationen, in denen es a) Dinge zu beschreiben gibt, und b) weitere Personen in der Nähe sind, die dies lesen könnten ist es verpflichtend solche /me-Dia-/Monologe durchzuführen.
    Dementsprechend müssen alle Parteien abwarten, bis auf solche "Beschreibungen" geantwortet wurde- Ansonsten ist es Powergaming, da man das Gegenüber unterbricht und ihm damit keine Chance lässt tatsächlich seine Rolle zu spielen.


    /do nutzt man, wenn man das Interesse des Gegenübers auf etwas bestimmtes lenken möchte.


    Beispiele

    • /me kurbelt das Fenster runter und spricht die attraktive Frau am Straßenrand an.
    • /me fragt sich wieso der Fahrgast des Taxis so dick ist (Achtung: Der "dicke" Fahrgast kann hierauf nicht antworten. Solange dies nicht tatsächlich gesagt wird, weiß er nichts davon -> Metagaming)
    • Jemand fährt per Anhalter; Fahrer: /do Du hörst leises Stöhnen und Klopfen aus dem Kofferraum. - Anhalter: "Was ist das da hinten im Kofferraum?" - Fahrer: /me zieht noch während dem Satz eine Waffe und richtet sie auf den Anhalter
    • Autounfall, Person A steigt aus und geht zu Person B an's Fahrzeug um zu fragen wie es Person B geht; Person B: /do Du siehst eine große Wunde an Person B's Kopf. Auch ist das Bein scheinbar unter der Lenksäule eingeklemmt. (( Mit /do kann man also beispielsweise in solchen Situationen- In denen man ohnmächtig ist- beschreiben, welche Wunden man hat und was passiert ))


    Das sollte wohl Erklärung genug sein.

    Ehemaliger Super Moderator, aufgrund von fortschreitendem Desinteresse an SA:MP aus dem Team ausgeschieden

  • Ok, es wurde nun wohl eindeutig genug geklärt, was und wofür /me ist.


    Es wurden genug Punkte genannt, die ausgebessert werden müssen, zumindest der Meinung der entsprechenden Personen nach.
    Ich wollte mit diesem Thread lediglich auf diese Punkte aufmerksam machen und ein paar Fragen beantwortet bekommen, mehr auch nicht. Einen Diskussions-Thread wollte ich nicht eröffnen.


    Von daher wäre ich mal einfach ganz stark dafür, dass hier geschlossen wird und sich das Team einfach mal alles genau durchliest und eventuell den ein oder anderen Punkt genauer ausführt.


    Danke.

  • /me kurbelt das Fenster runter und spricht die attraktive Frau am Straßenrand an.
    /me fragt sich wieso der Fahrgast des Taxis so dick ist (Achtung: Der "dicke" Fahrgast kann hierauf nicht antworten. Solange dies nicht tatsächlich gesagt wird, weiß er nichts davon -> Metagaming)


    1. Das sind meiner Meinung nach sehr schlechte, fast schon falsche Beispiele. "Spricht die attraktive Frau am Straßenrand an", wozu ist denn der "normale" Sagen-Chat da? Das was man sagt, sollte man auch auschreiben.


    2. Emotes wie "Denkt sich dies-und-das" sind meiner Meinung nach eigentlich immer nur nervig. Der einzige Zweck solcher Emotes ist es, jemandem zum Metagamen zu bringen oder jemanden zu nerven. Ein Emote soll etwas sichtbares und keine Gedanken zeigen. Für die im Beispiel genannte Situation könne man lieber etwas in der Richtung schreiben. "/me blickt dem übergewichtigen Fahrgast angewidert entgegen." oder ähnliches.

  • Zum ersten /me muss man noch was schreiben, das ist denke ich klar. Dennoch wäre es ein Beispiel dafür und beschreibt weiteres.
    Selbst wenn solche "Denkt sich dies-und-das" nervig erscheinen (wobei ich nicht glaube, dass das irgendjemanden nerven wird), können sie u.U. sinnvoll für den weiteren Verlauf sein.

    Ehemaliger Super Moderator, aufgrund von fortschreitendem Desinteresse an SA:MP aus dem Team ausgeschieden