Fragen & Anmerkungen zu "Was ist Roleplay?"

  • Vor nicht allzu langer Zeit (etwa 20 Minuten) wurde ein Thread zum Thema Roleplay veröffentlicht. An sich finde ich ihn ganz nett und durchaus sinnvoll, jedoch gibt es da für mich persönlich ein paar Unklarheiten, die ich geklärt haben möchte. Im Folgenden werde ich einfach ein paar Zitate mit meinen Fragen und Anmerkungen dazu posten.


    Zitat

    Das Benutzen von OOC-gewonnenen Informationen als Grundlage für Handlungen mit dem Charakter (IC). Zum Beispiel: Ein Spieler sagt einem Polizisten im TS, dass sich am BSN ein Verbrecher befindet. Der Polizist nutzt diese Information und fährt zum BSN, um den Spieler festzunehmen.


    Meiner Meinung nach kann man den Chat als eine Art Ersatz für die fehlende Sprache im Spiel nutzen. Sicherlich ist es ein wenig problematisch, dass im TS alle im Channel einen hören können und nicht nur die, die in der Nähe sind, jedoch ist dies eher klein. Was ist denn, wenn ein Polizist einen anderen Polizisten um Verstärkung bittet? Nach dieser Regelung wäre das genau so Meta-Gaming, wie das oben genannte Beispiel, es wurde lediglich eine Person ausgetauscht. Prinzipiell würde man das gesamte TS-System samt seinem Sinn durch diese Regelung über den Haufen werfen. Der Teamspeak wäre praktisch nur noch eine Möglichkeit, OOC-Smalltalk zu halten, was man doch bereits im Forum tun kann. So wären prinzipiell auch sämtliche Fraktionschannels sinnlos. Parteibesprechungen, die auf dem Teamspeak gehalten werden, wären letztendlich ebenfalls nicht verwertbar, da alle Informationen, die man dort von anderen erhalten hat, OOC waren.
    An sich habt ihr natürlich Recht mit der Sache, aber ich denke, das ist einfach viel zu unkonkret ausgeführt.


    Zitat

    Ein Fahrzeug zu nutzen um andere Spieler zu verletzen ist verboten.


    An sich habt ihr natürlich recht, allerdings hat das doch weniger mit Roleplay zu tun. Immerhin kann ich in echt auch Menschen überfahren (habe es zwar noch nie ausprobiert, bin mir aber sicher, dass es funktioniert). Der Grund, warum das verboten gehört, ist lediglich, dass es einfach unfair ist, sein Auto auf dem nächstbefindlichen Passanten zu parken. Unrealistisch ist es keinesfalls.


    Zitat

    Das Spiel zu verlassen um einer unangenehmen Situation zu entgehen (z.B. während einer Schießerei oder einer Verfolgung) ist verboten. Im realen Leben kann man auch nicht einfach verschwinden - auch wenn es ab und zu durchaus wünschenswert ist.


    Hier wäre es noch ganz nett, Ausnahmeregelungen zu treffen. Was, wenn es einen Stromausfall gibt, mein PC einfach abstürzt oder meinen Internet einen Totalhänger hat? Sowas wird auf vielen Servern dann zu einem riesigen Problem und ich vermisse eine Lösung dafür überall. Vielleicht könnte man ja bei einem Server dieser Größenordnung mit einer Masse an neuer Features auch ein paar Neuerungen in die Standart-SAMP-Regeln bringen.


    Zitat

    Das wilde umher rennen um nicht von einer Schusswaffe getroffen zu werden ist verboten. Tipp: Auch Fahrzeuge oder gar Straßenlaternen lassen sich als Deckung nutzen.


    Prinzipiell das selbe wie beim Fahrer-Driveby. Auch in echt kann ich wild rumrennen, um nicht getroffen zu werden. Es bleibt zwar fraglich, ob der Plan wirklich aufgeht, aber möglich ist es. Straßenlaternen als Deckung sind zwar in der Realität durchaus sinnvoll, nicht jedoch in GTA. Drei Schüsse reichen aus und dein Schutz knickt ein und liegt auf der Straße. Außerdem ist der Skin leider zu groß, als dass er volle Deckung hinter eine Laterne findet. Für sowas sind leider die Waffen viel zu overpowered. Der einzige Grund, warum es mit Fahrzeugen geht, ist, dass diese nicht zerstört werden können, wenn niemand darin sitzt.


    Zitat

    Außerhalb einer Schießerei sollte man immer den "/me"-Chat beim Waffenwechsel nutzen.


    An sich sinnvoll, nur warum kann ich in einer Schießerei meine Waffen plötzlich schneller wechseln? So stark ist der Adrenalinschub wohl auch wieder nicht.


    Mehr finde ich auf Anhieb nicht, reicht aber auch. Wäre wirklich nett, wenn jemand diese Unklarheiten beseitigen könnte (vielleicht ja auch Thomas_Edwards : selbst)

  • Zitat
    Das Benutzen von OOC-gewonnenen Informationen als Grundlage für Handlungen mit dem Charakter (IC). Zum Beispiel: Ein Spieler sagt einem Polizisten im TS, dass sich am BSN ein Verbrecher befindet. Der Polizist nutzt diese Information und fährt zum BSN, um den Spieler festzunehmen.



    Meiner Meinung nach kann man den Chat als eine Art Ersatz für die fehlende Sprache im Spiel nutzen. Sicherlich ist es ein wenig problematisch, dass im TS alle im Channel einen hören können und nicht nur die, die in der Nähe sind, jedoch ist dies eher klein. Was ist denn, wenn ein Polizist einen anderen Polizisten um Verstärkung bittet? Nach dieser Regelung wäre das genau so Meta-Gaming, wie das oben genannte Beispiel, es wurde lediglich eine Person ausgetauscht. Prinzipiell würde man das gesamte TS-System samt seinem Sinn durch diese Regelung über den Haufen werfen. Der Teamspeak wäre praktisch nur noch eine Möglichkeit, OOC-Smalltalk zu halten, was man doch bereits im Forum tun kann. So wären prinzipiell auch sämtliche Fraktionschannels sinnlos. Parteibesprechungen, die auf dem Teamspeak gehalten werden, wären letztendlich ebenfalls nicht verwertbar, da alle Informationen, die man dort von anderen erhalten hat, OOC waren.
    An sich habt ihr natürlich Recht mit der Sache, aber ich denke, das ist einfach viel zu unkonkret ausgeführt.

    Teilweise hast du schon Recht, aber es ist teilweise auch wirklich unfair, wenn man das Teamspeak nutzt, um IC Informationen auszutauschen. Stell dir vor, dass du jemand zB. einen Cop belauschst. Da der Spieler, in diesem Fall der Cop, nur das Ts nutzt, kannst du ihn nicht belauschen. Ein weiteres Beispiel: Jemand wird bedroht und ruft dann zB. einfach über's TS seine Freunde oder die Cops. Das ist auch nur nervig und zerstört den Spielspaß.


    Zitat
    Das wilde umher rennen um nicht von einer Schusswaffe getroffen zu werden ist verboten. Tipp: Auch Fahrzeuge oder gar Straßenlaternen lassen sich als Deckung nutzen.



    Prinzipiell das selbe wie beim Fahrer-Driveby. Auch in echt kann ich wild rumrennen, um nicht getroffen zu werden. Es bleibt zwar fraglich, ob der Plan wirklich aufgeht, aber möglich ist es. Straßenlaternen als Deckung sind zwar in der Realität durchaus sinnvoll, nicht jedoch in GTA. Drei Schüsse reichen aus und dein Schutz knickt ein und liegt auf der Straße. Außerdem ist der Skin leider zu groß, als dass er volle Deckung hinter eine Laterne findet. Für sowas sind leider die Waffen viel zu overpowered. Der einzige Grund, warum es mit Fahrzeugen geht, ist, dass diese nicht zerstört werden können, wenn niemand darin sitzt.

    Meiner Meinung nach ist es sinnvoll, dass dieses Umherrennen verboten ist. Es ist einfach unrealistisch. Man kann zwar sagen "In der Realität kann man es ja auch versuchen und vllt. klappt es ja!". Die Sache dabei ist nur, dass man daran denken muss, dass man dabei sterben könnte. Wenn jemand wild rumrennt, während jemand anderes eine Waffe auf ihn richtet, ist das schon fast Powergaming, da ein normaler Mensch nicht einfach trotz der Gefahr durch die Waffe wild rumrennt.
    Außerdem kann man fast alles als Deckung nutzen, es mag zwar sein, dass der Skin normal nicht dahinter passt, aber du kannst ja auch noch einen Emote dazu schreiben, so lange es nicht völlig unrealistisch ist.

    Außerhalb einer Schießerei sollte man immer den "/me"-Chat beim Waffenwechsel nutzen.



    An sich sinnvoll, nur warum kann ich in einer Schießerei meine Waffen plötzlich schneller wechseln? So stark ist der Adrenalinschub wohl auch wieder nicht.

    Ich denke, dass das Gleiche eigentlich auch für den Kampf gilt.

  • Außerdem ist der Skin leider zu groß, als dass er volle Deckung hinter eine Laterne findet. Für sowas sind leider die Waffen viel zu overpowered. Der einzige Grund, warum es mit Fahrzeugen geht, ist, dass diese nicht zerstört werden können, wenn niemand darin sitzt.


    In Reallife ist es aber auch nicht so, dass man hinter einer Straßenlaterne einen "Sinnvollen" schutz findet, da diese wie im Spiel viel zu dünn sind...
    Bzw auch wie du beschrieben hast der Skin viel zu groß ist... Das ist im Reallife auch nicht anders!

  • Kann mich über das Smartphone nicht ausführlich äußern, aber kurz:


    Chicken running:
    Im Prinzip wie schon richtig erwähnt Powergaming.


    Metagaming im Bezug auf den TS: Die Sache ist die, dass man im TS über die ganze Map reden kann. Inwiefern es hier Ausnahmen gibt entscheidet die Administration, nicht ich.

    [align=center]"Erfahrung ist fast immer die Parodie auf die Idee." - Johann Wolfgang von Goethe

  • Macht doch einfach mehrere Streifenchannel und verteilt euch, es gibt auch ein whisper Funktion. Und das ist dann das Funkgerät. Ist zwar blöd dass Gangs dass nicht können aber machen kann man es ja.


    Man kann auch einfach alles in die InGame-Chats verlagern, damit man keien unfairen Vorteile erhält.

  • "Weaponscrolling
    Das unverzügliche Wechseln der Waffe ist unrealistisch. Außerhalb einer Schießerei sollte man immer den "/me"-Chat beim Waffenwechsel nutzen.
    Zum Beispiel: "/me nimmt seine M4A1 in die Hand."


    Man kanns auch übertreiben mit Roleplay


    Wenn man nicht in einer Schiesserei ist, hat man die Zeit. Übertrieben ist das eindeutig nicht.

  • @Defqon: Du hast das prinzip von /me noch nicht verstanden glaube ich oder?
    /me ist ein Emot, welches ausdrückt was du als Person für eine Handlung macht. Mit /me macht einen Handstand ... machst du einen Handstand, welches zwar (warscheinlich) laut script nicht möglich sein wird, aber deshalb spielen wir ja Roleplay welches viel mit Vorstellungskraft zu tun hat.

    Im TS:
    Kc - "Jan hat gerade eine Wall of Text geschrieben, ich muss gerade erstmal lesen."
    Nick - "Ist das sowas wie die Klagemauer in Israel."



    "Viel Wissen bedeutet noch nicht Verstand."
    -Heraklit


  • Man kann auch einfach alles in die InGame-Chats verlagern, damit man keien unfairen Vorteile erhält.


    Man kann es auch zum Teil über den TS laufen lassen.


    Auf dem Server von wo wir beide kommen klappt es auch ohne Probleme beim PD.
    Wir funken bspw. im ts bei einer Verfolgung oder funken Ingame und TS. Beispiel:
    Ingame
    /me nimmt sein Funkgerät
    Hier 5-King-9((Rufzeichen)), benötigen Streifenwagen, Standort St. Francis Blvd Doherty, over
    TS:
    Das selbe oder was ähnliches. Das dann eben mit verschiedenen Code's.


    Das erfolgt (im ts) durch die Whisper Funktion.
    Natürlich wird auch OOC geredet wie bspw. "Braucht ihr noch Unterstützung" oder so.


    Klappt alles perfekt. Wieso sollte man das dann auch nicht hier so machen?




    Zum "Weapon Scrolling":


    Bei einer Schießerei wäre es schon ok wenn man dann einfach die Waffe zückt aber man sollte so oft es geht mit /me's machen.
    Man sollte es dann eben auch wieder mit einer /me wegpacken.
    Es dauert nicht lange zu schreiben "/me nimmt sein Glock19 aus dem Holster" oder /me steckt seine Glock19 wieder in den Holster" (Das war nur ein Beispiel).
    Natürlich sollte das dann auch realistisch sein. Man kann keine Shotgun in der Tasche haben. Man sollte diese eben dann aus dem Kofferraum (wenn man natürlich hinter einem Auto steht) oder so holen.



    Schönen frühen Morgen noch:)