Beiträge von Adam_Edwards

    Ich kann dir ein perfektes Beispiel geben. Die betreffende Person wird wahrscheinlich darüber lachen, ich kann es auch.
    Ich war heute Nachmittag in meinem Haus, habe meine Waffen dort neben meinem Bett und auf dem Tisch via /dropweapon gedroppt.
    Daraufhin bin ich zur Bank gefahren und habe mir stolze 30,000 Dollar abgehoben. Naja, für das Little Italy, paar Aufträge, eine weitere Waffe, ist ja auch egal. Ich bin raus gegangen, hab mich in mein bescheidenes Auto gesetzt und den Motor gestartet.
    In diesem Moment fuhr bereits jemand an mir vorbei, keine Ahnung wer. Ich habe mit meinem Auto gedreht und bin die Kurve Richtung Feuerwehrwache gefahren, bis ich eine Nachricht über mein Funkgerät (aus dem 24-7) bekam.
    "Hallo"
    Nach einer kurzen Meldung mit einem "Hallo", blieb ich wenige Meter neben der Bank stehen und konzentrierte mich IC, sowie OOC auf diesen Funk Chat.
    "Oh, hier ist ja doch jemand im Funk erreichbar" kam aus dem Funkgerät, ich habe nur knapp mit einem "Im Kanal 1 wahrscheinlich am ehesten" geantwortet, bis (und das habe ich nicht mal OOC gemerkt, weil ich so ins Chatten vertieft war) ein /me klopft an die Scheibe aufgetaucht ist. Noch ehe ich wirklich realisiert habe, was da passiert ist, wurde schon die Waffe an die Scheibe geklopft und wie wild losgebrüllt.
    Ich bin ausgestiegen, die Waffe wurde mir an den Kopf gehalten und, kaum zu fassen, die Polizei kam um die Ecke.
    Der Täter ist sofort geflüchtet, auch wenn ich ihm die 30000 Dollar gegönnt hätte. Das ist aber nicht der Punkt. Der Punkt ist: Ich habe absolut keine Ahnung was da passiert ist. Ich habe mich danach geflashed gefühlt, als wäre ich in der Realität überfallen worden. Es ging alles echt sehr schnell und ich weiß NICHTS, wirklich gar NICHTS über diese Person. Sie ist geflüchtet, ich habe einen Roller gehört ( OOC weiß ich, es war ein Pizzaroller, den ich aber IC nicht gesehen habe) und wenn schon, Metagamen kann ich dennoch nicht. Was sagt mir schon der Pizzaroller aus?


    Egal was in der Zukunft passiert, es ging so schnell, dass ich mir nicht mal das Aussehen oder gar die Usermaske (vierstellig) merken konnte. Gar nichts. Kaum zu fassen, zum ersten Mal hatte ich nicht nur IC Angst bekommen, sondern tatsächlich auch OOC. Ich bin sofort zu meinem Haus gefahren und hab mich erst mal ne Stunde eingeschlossen. Da habe ich mich sicher gefühlt, daraufhin wurde der Wagen gewechselt und ich bin vorsichtig und achtsam gewesen.


    Klasse Beispiel, wie ich finde. Ich hatte und habe absolut keine Ahnung, wer von euch das war und ob es von ihm schon mit dem Funk und meinem Besuch in der Bank geplant war, aber: Es war einfach nur Klasse! Hut ab, die 30000 hättest du dir dafür verdient. Ich will gar nicht wissen, wer du warst, denn ich hatte trotzdem meinen Spaß. Kaum zu fassen, kaum ist mein Nametag weg, trauen sich die Leute auch mal mit mir solches RP zu betreiben. Für mich hat sich dieses Update jetzt schon gelohnt.

    System: [Abgeschlossen] Keine IC/OOC Namen
    Entwickelt von: Adam_Edwards Datenbank: Ben
    Kommentar: Ersteinführung in der Version 1.6.2, Erweiterung in 1.6.3


    Finally, ein weiterer Schritt gegen Metagaming. Wir möchten euch gerne unser neustes System für die Ausblendung der IC/OOC Namen vorstellen. Da dieses ganze System wahrscheinlich einmalig in der Szene ist, betrachten wir es zunächst als Versuchsprojekt und schließen nachträgliche Änderungen bzw. eine Deaktivierung nicht aus.


    Vorwort:
    Bisher wurde über jedem Spieler zwei Namen angezeigt, der Charaktername und der Accountname (OOC). Wir haben diesen nun durch eine zufallsgenerierte vierstellige Bezeichnung ausgewechselt. Diese Bezeichnung wird für jeden Charakter neu generiert und besteht aus Buchstaben und Zahlen. z.B. A4BB. Diese Bezeichnung ändert sich nach Relog jedoch nicht. Wir schließen eine allgemeine Neugenerierung dieser Bezeichnung, nach einer Testphase, nicht aus, um die Identität nicht zu verraten, falls noch Fehler auftreten. Die globale Spielzeit wird zukünftig aufgrund dieses Systemes nicht mehr in dem Scoreboard unter TAB angezeigt. Wir arbeiten derzeit an einer Darstellung im Forum.
    Diesen Schritt sind wir schließlich nach unzähligen Vorschlägen und Ideen in diese Richtung gegangen und freuen uns auf diesen gemeinsamen Versuch. Ziel ist es, Metagaming langfristig bereits serverseitig zu senken und auch verdeckte Ermittlungen der Polizei zu ermöglichen. Außerdem gibt es auf der Gegenseite viele neue Möglichenkeiten, ein Verbrechen ohne Beweise durchzuführen. Es bleibt spannend. Doch bevor wir uns in diesen Versuch wagen, möchte ich noch einige Worte zu der Funktion(-sweise) verlieren.


    Funktion:
    Die vierstelle Bezeichnung wird über dem Charakter und in der Spielerliste unter TAB angezeigt. Sie ist eine einzigartige Erkennung für den Charakter und könnte als eine Art optisches Erkennungsmerkmal genutzt werden. Dieses Merkmal ist wichtig, um Regelbrüche zu erkennen. Im anderen Fall auch, um Charaktere allein optisch zu identifizieren, da die Skins leider nicht als Erkennungsmerkmal genutzt werden können. Zusätzlich zu dieser Bezeichnung, können Angaben unter /charinfo (Änderung des Textes über die Charakteransicht hier im Forum) verfeinert werden. Wir empfehlen euch, möglichst viele dieser Features gemeinsam zu nutzen, um unser Roleplay auf das nächste Level zu bringen.


    Diverse Spielfunktionen (Slash "/" - Befehle) können nur mit dem Charakternamen, andere mit der playerid (TAB-Liste), dem Charakternamen oder dieser vierstelligen Bezeichnung ausgelöst werden.
    So ist etwa ein Strafakteneintrag zukünftig nur noch mit dem Charakternamen möglich. Dies hat die Folge, dass der Polizist die Identität zuerst feststellen muss, bevor dem Charakter Strafakteneinträge in die Datenbank eingetragen werden können, oder er gar verhaften wird. (z.B. mit Hilfe von einem Personalausweis)
    Während andere Funktionen, wie das Übergeben einer Waffe, nicht Charakternamen gebunden sind und dem zufolge auch ohne dem Gegenüber tatsächlich zu kennen, ausgeführt werden können.
    Welche Informationen über den Interaktionspartner im Slash "/" - Befehl angegeben werden müssen, steht jeweils bei der Eingabe ohne Parameter (z.B. /showid -> /showid [SpielerID/Name] oder /jail -> /jail [Charaktername])


    Die im Scoreboard angezeigten globalen Spielstunden wurden durch eine 0 bzw. 1 ersetzt. Die 0 gibt an, dass die Person noch nicht angemeldet wurde, wo hingegen die 1 einen erfolgreich angemeldeten Spieler darstellt.


    Wir sind natürlich bereit, das Projekt über die Zeit und mit eurem Feedback weiter zu verfeiern. Den Charakternamen sichtbar machen, sobald beide dies bestätigen, wäre zum Beispiel ein weiterer Schritt. Vorerst müssen wir allerdings die Wirksamkeit und die Bedienung des Systemes im "Alltag" mit euch erproben. Darauf freuen wir uns mindestens genauso wie ihr!


    Abschließend noch eine kleine Auswahl an Vorschlägen, die dieses Feature betreffen (über einen Zeitraum von fast vier Jahren BRP):
    [Geplant] Nametags durch Zahl ersetzen
    /freischalten oder /bekannt
    IC Namen über den Kopf anstatt beides.
    Vorschlag für Deals etc.
    Geplant Entfernung der Namen - interne Spielernummern
    [Bereits vorgeschlagen] Forenname Ingame entfernen - Charakternamen im Webinterface entfernen - mit Ausnahmen
    Geplant Vorschlag Nametags
    Wantedvergabe
    OOC Namen ausblenden
    Nurnoch die Ingame-ID sichtbar machen
    /nametag
    OOC-Namen InGame entfernen
    Spielername ausblenden
    Namensanzeige - Neues/Anderes Konzept!!!
    [Bereits vorgeschlagen] Name Tag verstecken
    [Geplant] Nametags durch Zahl ersetzen



    Update vom 27.10.2016
    In Version 1.6.3 wird ein System zur Benennung der Charaktere eingeführt.
    Mit /relationship kann jedem Charakter ein selbst formulierter Namen zugewiesen werden, der dann auch über dem entsprechenden Charakter angezeigt wird.
    Diese Anfrage muss von beiden Seiten akzeptiert werden und kann auch nachträglich (mit erneuter Anfrage) verändert werden.
    So kann ein Charaker erst mit dem Namen "ehemaliger Polizist", bei besseren Kennenlernen "Adam" und schließlich "Adam Edwards" zugewiesen werden. So können Kennenlernerfolge von Zeit zu Zeit sichtbar werden.
    Natürlich können kriminelle sich auch eigene Namen ausdenken, zum Beispiel Big T.
    Der zugewiesene Name wird dem anderen Spieler angezeigt, um zu bestätigen, dass der Name auch tatsächlich ohne Metagaming herausgefunden wurde.
    Das System ermöglicht auch, dass ein Charakter den anderen kennt, andersrum wiederrum nicht. Sollten sich beide kennen, müssen jeweils beide Charaktere dem anderen eine Anfrage schicken.


    Aus technischen Gründen können IC Texte im Chat noch nicht vollständig umgewandelt werden. Derzeit wird an einer anderen Umsetzung gearbeitet, um auch dies zu ermöglichen.


    Update vom 18.11.2016
    Wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt, konnten die IC Texte im Chat doch umgewandelt werden. Dies war durch eine Umstrukturierung im gesamten Script möglich. Lediglich wenige Einzelfälle sind aktuell noch nicht umgewandelt.
    Dazu werden die Beziehung nun auch im Forum auf eurem Charakterprofil angezeigt. Im Forum oben auf euren Charakternamen klicken und dann auf Beziehungen gehen.


    Update vom 01.01.2017 zur Integrierung im Forum
    Wie die meisten bereits herausgefunden haben, können alle gesetzten Beziehungen des Charakters im Charakterprofil abgerufen werden. Zusätzlich dazu, könnt ihr dort auch erkennen, ob entsprechender Charakter online ist.
    Der Direktlink führt euch zu der entsprechenden Seite. Ihr müsst nur euren Charakternamen einsetzen.


    Fazit am 10.01.2017
    An dieser Stelle bleiben mir nur noch wenige Worte für ein Fazit. Da das Feature mittlerweile schon gut drei Monate auf dem Server läuft, das Feedback sehr positiv war und das System große Wirkung erzielt hat, gebe ich die Beendigung der "Versuchsmonate" bekannt und freue mich, dass sich dieses System als Feature für Breadfish Roleplay durchgesetzt hat.


    Sollte es auf langfristiger Sicht weitere Anregungen zu diesem System geben, steht euch dieses Thema und/oder das Ticketsystem natürlich weiterhin offen. Das Feature zu übernehmen und dieses Versuchsprojekt für beendet erklären heißt ja nicht, dass es nicht mehr weiter wachsen kann.


    In diesem Sinne danke ich allen für die Geduld, das Erproben von Fehlern und dem insgesamt guten Umgang mit diesem System.

    System: Fahrzeuginformationen
    Entwickelt von: Adam_Edwards
    Kommentar: in der Version 1.6.1


    Hurra! Fahrzeugveränderungen war gestern!


    Das neue System ermöglicht es, für jedes Fahrzeug individuelle Texte zu vermerken. Das können, wie in der oben genannten Forumlösung, zum Beispiel optische Änderungen sein.
    Ich kann da ein gutes Beispiel für meinen Cheetah nennen. Dort wurden IC Firmenschriftzüge angebracht, aber diese jedes mal im /ame zu benennen ist lästig. Alle auf das Forum verweisen war da auch keine Lösung, da diese das RP stark pausierte. Abgesehen davon, dass dies in der großen Menge gar nicht möglich war.


    In diesem Sinne, ähnliche Funktionsweise wie /charinfo oder auch das Hintsystem.


    /showvinfo zeigt Fahrzeuginformationen zum Fahrzeug in der Nähe.
    /editvinfo fügt Fahrzeuginformationen zum Fahrzeug in der Nähe hinzu.
    /deletevinfo löscht Fahrzeuginformationen. Dies ist möglich, solange das dein Eintrag ist oder dir das Fahrzeug gehört.

    Den verstehe ich nicht ganz, im IC Chat wurde doch nie die Playerid angezeigt? oder Irre ich mich?


    Ja, ich habe ja quasi einen neuen "künstlichen" IC Chat geschaffen, in dem ich viele Systemmeldungen auf IC umgeschrieben habe.
    Ich nehme mal als Beispiel /funk, dort steht nun "* Du hast dein Funkgerät auf Kanal 'x' eingestellt." oder so ähnlich. Davor stand dort ein einfaches "Kanal auf '1' eingestellt."
    Dadurch, dass ich es nun charakterbezogen habe, konnte man es IC verwenden. Gut, da ist nun sowieso keine playerid drin, aber bei Sachen wie "* Du hast Johnny $300 Dollar übergeben" war zuvor immer hinter dem Namen eine playerid.


    sonst auf jeden Fall um einiges angenehmer alles zu lesen, und auch die Umformulierungen haben sich gelohnt und machen sich sehr bemerkbar.


    Das ist natürlich schön zu hören. :)

    System: alle Textdarstellungen
    Entwickelt von: Adam_Edwards Konzept: Community
    Kommentar: in Version 1.6.0, Changelog #1044


    Hallo,
    es handelt sich bei dieser Änderung nicht um ein Feature in dem Sinne, obwohl es rund' 30 Stunden Arbeitszeit (alleine 12 davon heute) in Anspruch genommen hat.
    Ich möchte aus diesem Grund kurz wenige Sätze dazu verlieren.


    Zu allen unten aufgelisteten Änderungen möchte ich erwähnen, dass ich mehrere zehntausend Zeilen an drei Tagen gelesen habe und aufgrund meiner Müdigkeit und den Scheuklappenblick möglicherweise ein paar Texte vergessen habe.
    Ich bitte da um eine kurze Meldung, damit ich das anpassen kann. Es hilft ja uns allen, Danke. :)


    - Die vom Script erstellen Texte an den "Spieler" werden nun IC und OOC getrennt dargestellt.
    Das war mir sehr wichtig, um unseren Standpunkt als einzigen, echten RP Server der deutschen Szene noch einmal zu betonen. Ich denke gerade als Neuling in der Szene ist man über diese Änderung sehr glücklich.
    Sollte zuvor ein Text IC und OOC Inhalte beinhalten, wurde der Text in unterschiedlichen Farben getrennt dargestellt.


    - Hilfetexte in vielen Befehlen und Gelegenheiten
    Die Texte werden in einem helleren Blauton dargestellt und meistens mit einem "Tipp:" eingeleitet. Die meisten von euch können damit nichts weiter anfangen, da es eher an die Neulinge gerichtet ist.


    - Die meisten Texte wurden umformuliert.
    Viele Inhalte in Texten waren noch schwammig, inkonsequent genutzt oder schlichtweg veraltet. So wurde aus einem "Du bist tot!" ein "Du bist außer Gefecht.", um dem Rollenspiel mehr Möglichkeiten zu lassen und das "CK/PK" Problem zumindestens ein Stückweit zu umgehen. Aus einem "Der Spieler hat nicht genug Geld!" wurde ein "Der Charakter [...]". Damit möchte ich verdeutlichen, dass wir alle nur fiktive Charaktere spielen und die Rollenspielinhalte nicht immer auf die OOC Person ("dem Spieler") zu reflektieren. Wir spielen alle nur Charaktere miteinander, die nicht negativ gegenüber der Person ausgerichtet werden sollten. Mit der Änderung wird man nicht immer dazu verleitet alles negativ aufzufassen.
    Bei vielen zehntausend Texten die ich geändert habe, wünsche ich mir wenig Tippfehler. Natürlich bin ich über jede Meldung dankbar.


    - IC Texte beinhalten keine "PlayerID" mehr.
    Mit der PlayerID ist die automatische fortlaufende Nummer der Spieler auf dem Server gemeint. Diese könnt ihr im Scoreboard unter TAB finden. Diese wurde in IC Texten entfernt, da diese IC keine Relevanz finden und den Lesefluss stören.


    - Neue und schlichte Farben
    Endlich sind die Texte alle einheitlich sortiert und nach Funktion dargestellt. In dem folgenden Vorschlag wurde bereits der Wunsch nach schlichten, eher blassen Farben geäußert.
    [Abgeschlossen] Farben anpassen
    Ich weiß, dass diese Änderung besonders gewöhnungsbedürftig ist, gerade als Stammspieler, jedoch ist dies ein Schritt in die richtige Richtung.
    Auch hier gilt: Ist ein Text in der falschen Farbe, könnt ihr mich kontaktieren. Vorausgesetzt, ihr findet heraus, welche Farbe welche Funktion erfüllt.

    Liebe Community,


    heute möchte ich nicht nur ein neues Mitglied in unserem Team begrüßen, nein, leider muss ich mich auch von einem verabschieden.


    ElCid war bereits in den frühen Tagen des Servers mit dabei und hat sich seit diesem Zeitpunkt für dieses Projekt eingesetzt. Er hat sein Durchaltevermögen, seine Geduld und seine Kompetenz bewiesen und war uns eine große Unterstützung - dafür möchten wir ihm Danken.


    In den letzten Monaten sind seitens der Community die Zurufe auf Scriptunterstützung immer lauter geworden. Selbstverständlich haben wir uns diesem Wunsch schon in den Anfängen gewidmet und waren auf der Suche nach neuem Zuwachs, der diesen Aufgaben nachkommen kann.
    Wir möchten in diesem Sinne unser neues Teammitglied Ben : vorstellen, der euch zukünftigt nicht nur bei euren Fragen und Problemen unterstützt, sondern zusätzlich noch seinen Beitrag für die Scriptentwicklung und häufigere Updates leisten wird. Er verfügt natürlich wie jedes Teammitglied in unserer flachen Hierarchie über die selben Rechte und Befugnisse und ist absofort neuer Ansprechpartner für eure Anliegen.


    Wir freuen uns diesen Schritt gemeinsam mit euch zugehen und freuen uns auf die Zukunft.

    Da mache Spieler nur zwei oder zum Teil nur einen Charakter haben dürfen, wird es nach eurer Meinung doch immer "unfair" bleiben.


    Da jeder Charakter doch für sich ist und demnach nur eine, -nicht änderbare-, Stimme hat, ist doch alles fair.
    Das die Leute im Hinterkopf Metagaming betreiben, kann bei so was nie ausgeschlossen werden, ob drei oder dreißig Charaktere. Denn die Charaktere werden halt immer noch (und definitiv für immer) von uns OOC Personen dahinter gelenkt.


    Was schlagt ihr vor?