Beiträge von Adam_Edwards

    System: Hinweissystem
    Entwickelt von: Adam_Edwards
    Kommentar: Grundsystem ab 1.5.0, wird noch erweitert



    Gerne möchte ich euch ein neues System, welches mit Version 1.5.0 auf unserem Server implementiert wird, vorstellen.
    Das System basiert auf einer Grundidee von Max. : nach diesem Vorschlag Hinweissystem für Roleplayinformationen und soll mit zukünftig die automatischen Strafakten nach Morden abschaffen (Abschaffung der Mordstrafakten erst in finaler Version)


    Vorab möchte ich erwähnen, dass ich das System unbedingt vor meinem Jobwechsel in diesem Update umgesetzt haben wollte und es demnach noch absolut grundlegend umgesetzt ist.
    Gerne möchte ich das System zuküntig mit euren Ideen und eurer Kritik weiter ausbauen, bis es für unsere Ansprüche gerecht wird und Gefahren wie Metagaming vorbeugt.


    Das System
    Jeder Spieler hat die Berechtigung einen sogenannten Hinweis in der Welt zu platzieren. Dabei erscheint in der Welt an dieser Stelle ein kleines weißes Fragezeichen als 3D Text. Die Sichtweite dieser Fragezeichen, kann der Spieler bei der Erstellung des Hinweises frei von 1 bis 10 Meter wählen.
    In diesem Fragezeichen kann sich jeder andere Spieler (natürlich auch der Spieler selbst) den verfassten Hinweistext anzeigen lassen. Sollte sich etwas an dieser Situation geändert haben, kann der nächste Spieler diesen Hinweis ergänzen. Dabei ergibt sich eine fortlaufende Chronik für den Hinweis.
    Beispiel:
    Adam Edwards erstellt in der Stadthalle einen Hinweis mit dem Text "Der Boden ist klebrig, da dort eine Cola verschüttet wurde." ...
    Reini Gungskraft wischt den Boden und ergänzt diesen Hinweis um "Der Boden ist nicht mehr klebrig, da feucht durchgewischt wurde"


    Natürlich lassen sich so auch Mordspuren von anderen Verwischen oder von dem Polizei in Verwahrung nehmen.
    Wichtig ist natürlich immer, dass wir miteinander Spielen, nicht gegeneinander.


    Befehle
    /createhint Erstellt an der aktuellen Position (nur zu Fuß) einen neuen Hinweis nach Aufforderung zur Eingabe der Reichweite (1-10 Meter), optional eines Stichwortes (max. 32 Zeichen) und des Hinweistextes (5 - 256 Zeichen)
    /edithint Ergänzt den, an der aktuellen Position befindliche Hinweis nach Aufforderung zur Eingabe des neuen Textes. Der alte Text bleibt dabei bestehen. (5-256 Zeichen) (Kann Maximum für alle im Hinweis befindlichen Texte von 1000 Zeichen nicht überschreiten
    /showhint Zeigt die aktuelle Chronik und damit alle Hinweistexte des nächsten Hinweises an (innerhalb der erstellen Reichweite)
    /deletehint Löscht den Hinweis an der aktuellen Position endgültig (aktuell nur für Teammitglieder)


    Wichtig: Alle Interaktionen werden in einer Logfile gespeichert. Sollte innerhalb der Chronik Powergaming hervorgeben ist eine Userratsbeschwerde möglich, da an jedem Hinweistext ein OOC Name steht.
    Dazu kann der OOC Name für möglich Rückfragen (z.B. mehr Details für das RP erforderlich) genutzt werden, um dem Spieler im Forum eine private Nachricht zu übermitteln.



    ... und jetzt brauche ich eure Hilfe
    Ich plane in der nächsten Version ein anderen Dialogaufbau für /showhint, um mehr Zeichenkapazität zu schaffen. Aktuell liegt das Maximum bei 256 Zeichen je Text in einem Hinweis und 1000 Zeichen für ein Hinweis insgesamt.
    Darüber hinaus fehlt mir eine sinnvolle Handhabung des Löschbefehles, um Powergaming zu verhindert, daher steht diese Funktion aktuell nur Teammitglieder zur Verfügung
    Sollte das alles ausgereift sein, kann man somit die automatischen Strafakten entfernen und mithilfe der Usererstellten Hinweise Mordfälle ausgekugelt aufklären.


    Updates durch eure Hilfe
    (version1.5.1) Mehrere Hinweise in einer Hinweisreichweite möglich (Minimal 2 Meter Abstand) -> [Abgeschlossen] Mehrere Hinweise in der Reichweite eines Hinweises Danke an Kaffee :
    (version1.5.1) Stichwort für Hinweise optional möglich -> [Abgeschlossen] Hints - Stichwort Danke an MrDoc :



    Natürlich freue ich mich über Bugmeldungen, Kritik und eure Vorschläge.
    Viel Spaß

    System: Branchenabhängige Systembefehle für Unternehmen
    Entwickelt von: InternetInk, Adam_Edwards
    Kommentar: Fortlaufend


    Mit Firmenanmeldung und Genehmigung unter der tatsächlichen Webseite "" werden diverse Befehle auf dem Server freigeschaltet.
    Sollte die Genehmigung während dem Serveraufenthalt abgeschlossen werden, ist eine Neuverbindung auf den Server erforderlich!


    Aktuell stehen folgende Branchen mit genannten Befehlen zur Verfügung...


    ... MEDIEN
    /n(ews)fortlaufender Text, der global an alle Spieler zur Nachrichtenverbreitung gesendet wird
    /live beginnt ein Liveinterview mit dem/n Spieler/n
    /lc fortlaufender Text, der global an alle Spieler zur Kommunikation in dem Liveinterview gesendet wird
    /stopalllive beendet das Liveinterview mit allen Spielern
    /activatead schaltet ausstehende Werbeflächen frei



    ... MECHANIK
    /changecarcolor verändert die Außenfarbe des aktuellen Fahrzeuges [ab Version 1.5.0]
    /removetuning entfernt Tuningteile des Fahrzeuges
    /removepaintjob entfernt Paintjob des Fahrzeuges
    /neonon montiert Unterbodenbeleuchtung im Fahrzeug
    /neonoff demontiert Unterbodenbeleuchtung im Fahrzeug
    /orefill Fahrzeug vor Ort betanken
    /kfzrep Fahrzeug vor Ort reparieren



    Diese Liste wird permanent erweitert und nicht zwangsläufig als Neu markiert.
    In den meisten Fällen wird im Changelog auf neue Befehle hingewiesen

    System: Handysystem
    Entwickelt von: Adam_Edwards
    Kommentar: Erweitertes Handysystem mit vielen neuen Funktionen und dynamischer Anwendung
    Abhängigkeiten: Wird zusammen mit: [WIP] Neues Inventarsystem (Vorbereitungen und neue Features) implementiert


    Still work in progress....



    Das neue Handysystem ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht vollständig funktionsfähig, wird aber zusammen mit dem neuen Inventarsystem implementiert.


    Neue Funktionalitäten:
    - Unendliche viele Handymodelle durch dynamischen Änderungen in den Datenbanken (fertig)
    - Mehrfache Handys nutzen (fertig)
    - Handy weitergeben (fertig)
    - Handy Stummschalten
    - Handystruktur verändert (fertig)
    - /phone, /pickup, /hangup usw. wurden entfernt... läuft alles über ein neues Dialog (siehe unten)
    - Handyvertrag abschließen und es dann weiter geben, um anderen den Vertrag zu zahlen (z.B. für Mitarbeiter und Firmenhandys)
    - Handys können nun als Wegwerfhandy z.B. für kriminelle Handlungen genutzt werden (ANWENDUNGSBEISPIEL)
    - viele mehr, die zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht genau abgeschätzt werden können... hinterlasst doch einfach einen Vorschlag,
    bedenkt jedoch: Jeder Vorschlag hier wird das Release des gesamten Inventarsystemes verzögern!


    Wichtig: Es ist unmittelbar nach der Systemumstellung nicht möglich, die SIM Karte in ein anderes Gerät zu tun...
    Sprich: Kauft ihr ein Nokia N90 mit der Nummer 99999 ist es nicht möglich die Nummer 99999 mit einem neuen iPhone zu nutzen
    Ich könnte höchstens die Objektidentität ändern, wird aber erst mal nicht so vorgesehen.


    Noch ein kleines Bild, bevor ich nun meine Freundin abhole, um ihr einen tollen Geburtstag zu bereiten ;)
    Demnach wurde der Beitrag auch in 10 Minuten hingeklatscht und stellt eventuell nicht die absolute Vollständigkeit dar



    Besonderes Danke geht an...
    Ben : (Belehrung der Splitfunktionalität in PAWN (Memo an mich: PHP ist cooler oO))
    Sarah_Addison : Meine Freundin, die akzeptiert, dass ich für dieses neue Inventarsystem später ins Bettchen komme und total übermüdet bin :P

    Würde da gar keine Beschränkungen rein machen, es gibt Leute die können viel mit sich rumtragen (Rucksäcke, Taschen, Bauernkraft) und manche eben nicht. Wenn einer deutlich zu viel mit sich rumträgt, wird ein Admin eben irgendwann sein Inventar speccen und das fällt dann auf. Bei der derzeitigen Spielerzahl könnte man so Stichproben sicher gut durchführen.


    Hatte ich auch nicht vor, da eine Beschränkung zu machen, ab welchem "nichts mehr geht"... sondern einfach nur ein Richtwert,
    hab auch schon den Moderatoren erklärt, dass es nen Befehl geben wird um das zu checken...
    ab 20.000 ist also kein Limit drin, falls du das denkst. Kann ja auch sein, dass man etwas zu zweit trägt (muss ja iwo dann im Inventar sein, geht nicht bei beiden)


    Das Limit greift nur "fest" bei Aufbewahrungssachen wo halt die größe Fix ist und es kein Spiel nach oben gibt.


    Kein Grund zur Panik, also ^^


    [expander='Spoiler2'][/expander]

    Ich mach da aber keine 100 Einheiten rein, um die Größe festzulegen,...
    Volumen, fertig.
    Welches Volumen nen Handy hat, kann ich mir ausrechnen...
    die Frage ist: Wieviel Volumen macht als Tragfähigkeiten für nen durchschnittlen Menschen sinn? Kann man so ja an sich gar nicht sagen.
    Man kann es in Liter umwandeln... aber nen Karton kann nen großes Volumen haben, genau wie ein Karton mit vollem Wasser... ist ja dennoch ein Unterschied, aber da muss man dann einfach mal "Abstriche machen"


    Edit: Oder man gibt der Einheit nur den Namen "Einheit" und denkt sich eigene Zuordnungen aus: Ein Mensch kann 20000 Einheiten "tragen", ein Kleidungsspind so um die 100000 Einheiten.

    Könnte dann in etwa so aussehen:


    [expander='Spoiler oO']
    [/expander]


    Was meint ihr, wieviel kann ein Mensch mit sich tragen?
    In Gramm kann ich es übrigens nicht bemessen, da ein Spint z.B. voll wird, wenn das Volumen erreicht wird... gleiches beim Auto.
    Ansich wären 20*10³ cm³ mit 20 Liter ne realistische Menge, allerdings würde man dann vielleicht ein Radio und Gebrauchsgegenstände tragen können und dann wär auch Schluss...