Statement zum Roleplay

  • Hallo Community,




    das ist ein sehr schwieriges Thema, welches man verschiedenartig auslegen kann.
    Wir haben uns in letzter Zeit eure Meinung zum Thema "Roleplay" näher angesehen und uns ist aufgefallen, dass diese sich stark unterscheiden.





    Aktuell gibt es zwei Parteien:

    • Die erste Partei ist strikt für ein klares Roleplay und möchte so real spielen wie möglich, währenddessen die zweite Partei lediglich Roleplay spielen möchte, wobei sie gerne auf einige Faktoren verzichten möchten, die das Spiel zwar realer, aber komplizierter machen.
    • Aus diesem Grund folgt hier ein offizielles Statement zu unserer Meinung betreffend "Roleplay", ansonsten gibt es beim Serverstart nur Differenzen, weil keiner weiß, ob das jetzt "Roleplay" genug war, oder nicht.
    • Wir möchten, dass generell Aktionen "Roleplay" mäßig durchgeführt werden, d.h. real nachgeahmt werden.




    Beispiele für ein richtiges Rolepay:

    • Beispiel: Autounfall. Viele sind es gewohnt kurz "sry" zu schreiben und dann weiterzufahren. Richtig ist, dass man aussteigt und beschüttert nachfragt, ob alles in Ordnung ist, ansonsten wird ein Arzt gerufen. Falls man sich nicht einigen kann, wird die Polizei informiert, die dann erstmal die betroffenden Fahrer, Zeugen usw. befragen möchte.

    • Zweites Beispiel: Die Polizei schnappt einen Verbrecher, der hinten im Taxi mitfährt. Der Taxifahrer macht sich zunächst strafbar wegen Beihilfe zur Flucht, also wird auch der Taxifahrer befragt, ob er die Person kennt. Im Prinzip werden beide Personen (Taxifahrer, Verbrecher) zum PD begleitet und müssen dort ihre Aussage machen.



    Mögliche Sanktionen:

    • Das ist der erste Grundbaustein für Roleplay. Ein reales Nachahmen von Situationen. Wer dafür zu faul ist, sollte entweder nicht in solche Situationen kommen, oder den Server verlassen. Inwiefern wir solche Personen bestrafen, wissen wir noch nicht. Das zeigt sich erst, wenn der Server tatsächlich online geht.




    Realismus ausgehend vom Script:

    • Ein zweiter Aspekt, der meiner Meinung nicht ganz etwas mit Roleplay zu tun hat, ist der starke Realismus ausgehend vom Script. Beispielsweise das aktuelle "Respawn" Script: Ein Script kann nie komplett realistisch sein, einfach deshalb, weil es ein Computerspiel ist und wir nicht 24/7 darin leben.
    • Aus diesem Grund müssen wir auf manche Kompromisse eingehen und System simulieren, wie beispielsweise das nach-Hause-fahren, weil ansonsten nur ein Chaos entstehen würde und sich niemand mehr auskennen würde. Trotzdem möchten wir, dass viele Systeme real aufgebaut sind, um die Atmosphäre nicht zu stören. Aus diesem Grund haben wir einige Systeme realistischer gestaltet.
    • Das Computerspiel Arma II, bekannt durch die Mod DayZ, setzt in vielen Dingen auch auf Realismus, welches man z.B. durch Animationen merkt. In DayZ wurden plötzlich Aspekte hinzugefügt, wie Hunger, Durst oder Krankheiten, welche es zuvor so noch nicht gab. Die Folge war, dass viele Spieler zunächst verunsichert waren, es aber dann doch spannend fanden, weil man sich auch auf andere Dinge konzentieren muss.
    • Dieses Ziel verfolgen wir hier auch: Wir möchten vieles spannender machen, indem eben manche Systeme realistisch, aber trotzdem interessant werden. Daher wurde beispielsweise das PD System schwieriger gemacht, damit die Polizei nicht einfach per Befehl alle Verbrecher auflisten kann, sondern endlich mal Verkehrskontrollen sinnvoll sind. Folglich muss sich ein Leader überlegen, wie genau solche Kontrollen stattfinden müssen, damit diese schnell sind und man effektiv Verbrecher findet.



    Gruß

  • Gut das es jetzt ein offizielles Statement seitens der Admins gibt


    PS: Die 14 ? Bedankungen gingen schnell !


    Wenn Atrox etwas schreibt heißt es erstmal liken dann lesen :D


    Und ja das mit Autounfällen, hoffentlich verlieren die Spieler dann auch wenig HP beim Crash damit ein Arzt wirklich kommen muss.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von gmz () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Gefällt mir so weit ganz gut.
    Allerdings würde ich dazu raten, was Roleplay angeht, einige Regeln speziell und für jeden zugänglich zu erstellen, damit es unmöglich zu einer auseinandersetzung kommen kann, was jetzt gemäß der Regeln ist und was nicht.
    Dafür dürfte dieser Thread maximal eine Richtung weisen, aber keine genau definierte Vorschrift sein.

  • Ich hoffe ebenfalls das alles klappt, für einige wird es sicherlich erst eine Umstellung und daher denk ich mal das nach einer gewissen Eingewöhnungszeit alles reibungslos abläuft.


    In DayZ wurden plötzlich Aspekte hinzugefügt, wie Hunger, Durst oder Krankheiten, welche es zuvor so noch nicht gab


    Werden wir auf BRP auch durch diese Aspekte bereichert? ;)

  • Dieses Thema ist leider sehr sehr schwierig zu greifen. Das Hauptproblem besteht hier meiner Meinung nach darin, dass es Leute gibt, die auf amerikanischen "Groß-Roleplay"-Servern gespielt haben wie ich und damit wissen, wie viel Roleplay und Realitätsbezug aus GTA-SA herauszuholen ist. Andere kennen dieses exzessive Roleplay leider nicht und können sich so das RP'n von einem Autounfall schlecht vorstellen, ebenso wie die Nutzung vom inGame Chat als reine IC (in Character) Dialogmethode.


    Was hier meiner Meinung nach also hilft, sind Hilfestellungen, welche ebenso von erfahreneren Roleplay Spielern im Forum verfasst werden können, um so Neulingen in diesem Bereich einen besseren Eindruck zu geben. Wichtig ist auch, wie viele hier schon sagten, dass die Community an sich aber diesen Wunsch nach Roleplay hat. Wenn nämlich die Mehrzahl der Spieler, diesen Roleplay Gedanken nicht kennt oder gar komplett ablehnt, dann wird es schwer eine Mauer gegen Spieler zu errichten, welchen "Roleplay" eigentlich gar kein Spaß macht und die nur zum Deathmatchen o.Ä kommen.


    Zum Script: Es ist irgendwie so eine typisch deutsche Mentalität, mit dem Script zu versuchen Roleplay zu erzwingen. Sowas lässt sich gut in Systemen beobachten, wie zum Beispiel:
    Wenn ein Auto "brennt", ist der Spieler gefreezed und die Feuerwehr muss ihn mit einem Command herausschneiden. An sich eine tolle Sache denkt man, aber letztendlich ist es meiner Meinung nach lediglich Powergaming vom Script aus, also der Zwang einen Unfall mit Totalschaden quasi als lebensbedrohliche Situation für den Fahrer abzuwickeln.
    Ein weiteres Beispiel ist, dass Feuerwehrleute wenn sie irgendwo in ein Haus gehen in dem es brennt, sich per Command eine Atemschutzmaske aufziehen müssen. Auch vielleicht ganz nett, hier sollte aber auch der einfache Gebrauch von /me etc. völlig ausreichen, anstatt der erneute Zwang, unbedingt einen CMD ausführen zu müssen. Ich hoffe ihr versteht die Intention meiner Beispiele, wenn nicht erläutere ich sie euch natürlich auch gerne im Teamspeak oder hier nochmal ausführlich.

  • Sicherlich wird es anfänglich bei einigen noch Schwierigkeiten geben sich in ein RP-System hineinzudenken und es zu verinnerlichen. Mit der Zeit wird sich der Server aber nach und nach stabilisieren. Dabei werden wohl auch einige Verluste auftreten, denn erst dann beweist sich ob User gewillt sind diesen Schritt mitzugehen oder ob sie lieber Räuber und Gendarm spielen wollen... Diese Zeit muss man den Leuten aber geben, unter Berücksichtigung dass sie lernwillig sind.

  • Nach 1-2 Wochen sollte wir alles im Ingame nach IC draufhaben


    Ob jeder Anhält wenn ein Vekehrsunfall ist fraglich ? (ist dann ja Fahrerflucht)


    Dafür sollte mann vieleicht das Amstgericht mit einrichten wo den die Anzeigen bearbeiten werden
    und die User sich verteigen können aber natürlich nur mit beweisen

  • Vielleicht sollte man da noch einen Thread eröffnen mit den ganzen Sachen die man RP'en muss.



    Beispielsweise wenn man von einer Kugel getroffen wird (nur für Leute die das nicht wissen sprich RP Anfänger) oder man von einem Auto / Fahrrad angefahren wird.


    Denn ich kenne Leute die wussten das vorher nicht weil sie auch auf keinem RP Server vorher waren.