Keine IC/OOC Namen

  • System: [Abgeschlossen] Keine IC/OOC Namen
    Entwickelt von: Adam_Edwards Datenbank: Ben
    Kommentar: Ersteinführung in der Version 1.6.2, Erweiterung in 1.6.3


    Finally, ein weiterer Schritt gegen Metagaming. Wir möchten euch gerne unser neustes System für die Ausblendung der IC/OOC Namen vorstellen. Da dieses ganze System wahrscheinlich einmalig in der Szene ist, betrachten wir es zunächst als Versuchsprojekt und schließen nachträgliche Änderungen bzw. eine Deaktivierung nicht aus.


    Vorwort:
    Bisher wurde über jedem Spieler zwei Namen angezeigt, der Charaktername und der Accountname (OOC). Wir haben diesen nun durch eine zufallsgenerierte vierstellige Bezeichnung ausgewechselt. Diese Bezeichnung wird für jeden Charakter neu generiert und besteht aus Buchstaben und Zahlen. z.B. A4BB. Diese Bezeichnung ändert sich nach Relog jedoch nicht. Wir schließen eine allgemeine Neugenerierung dieser Bezeichnung, nach einer Testphase, nicht aus, um die Identität nicht zu verraten, falls noch Fehler auftreten. Die globale Spielzeit wird zukünftig aufgrund dieses Systemes nicht mehr in dem Scoreboard unter TAB angezeigt. Wir arbeiten derzeit an einer Darstellung im Forum.
    Diesen Schritt sind wir schließlich nach unzähligen Vorschlägen und Ideen in diese Richtung gegangen und freuen uns auf diesen gemeinsamen Versuch. Ziel ist es, Metagaming langfristig bereits serverseitig zu senken und auch verdeckte Ermittlungen der Polizei zu ermöglichen. Außerdem gibt es auf der Gegenseite viele neue Möglichenkeiten, ein Verbrechen ohne Beweise durchzuführen. Es bleibt spannend. Doch bevor wir uns in diesen Versuch wagen, möchte ich noch einige Worte zu der Funktion(-sweise) verlieren.


    Funktion:
    Die vierstelle Bezeichnung wird über dem Charakter und in der Spielerliste unter TAB angezeigt. Sie ist eine einzigartige Erkennung für den Charakter und könnte als eine Art optisches Erkennungsmerkmal genutzt werden. Dieses Merkmal ist wichtig, um Regelbrüche zu erkennen. Im anderen Fall auch, um Charaktere allein optisch zu identifizieren, da die Skins leider nicht als Erkennungsmerkmal genutzt werden können. Zusätzlich zu dieser Bezeichnung, können Angaben unter /charinfo (Änderung des Textes über die Charakteransicht hier im Forum) verfeinert werden. Wir empfehlen euch, möglichst viele dieser Features gemeinsam zu nutzen, um unser Roleplay auf das nächste Level zu bringen.


    Diverse Spielfunktionen (Slash "/" - Befehle) können nur mit dem Charakternamen, andere mit der playerid (TAB-Liste), dem Charakternamen oder dieser vierstelligen Bezeichnung ausgelöst werden.
    So ist etwa ein Strafakteneintrag zukünftig nur noch mit dem Charakternamen möglich. Dies hat die Folge, dass der Polizist die Identität zuerst feststellen muss, bevor dem Charakter Strafakteneinträge in die Datenbank eingetragen werden können, oder er gar verhaften wird. (z.B. mit Hilfe von einem Personalausweis)
    Während andere Funktionen, wie das Übergeben einer Waffe, nicht Charakternamen gebunden sind und dem zufolge auch ohne dem Gegenüber tatsächlich zu kennen, ausgeführt werden können.
    Welche Informationen über den Interaktionspartner im Slash "/" - Befehl angegeben werden müssen, steht jeweils bei der Eingabe ohne Parameter (z.B. /showid -> /showid [SpielerID/Name] oder /jail -> /jail [Charaktername])


    Die im Scoreboard angezeigten globalen Spielstunden wurden durch eine 0 bzw. 1 ersetzt. Die 0 gibt an, dass die Person noch nicht angemeldet wurde, wo hingegen die 1 einen erfolgreich angemeldeten Spieler darstellt.


    Wir sind natürlich bereit, das Projekt über die Zeit und mit eurem Feedback weiter zu verfeiern. Den Charakternamen sichtbar machen, sobald beide dies bestätigen, wäre zum Beispiel ein weiterer Schritt. Vorerst müssen wir allerdings die Wirksamkeit und die Bedienung des Systemes im "Alltag" mit euch erproben. Darauf freuen wir uns mindestens genauso wie ihr!


    Abschließend noch eine kleine Auswahl an Vorschlägen, die dieses Feature betreffen (über einen Zeitraum von fast vier Jahren BRP):
    [Geplant] Nametags durch Zahl ersetzen
    /freischalten oder /bekannt
    IC Namen über den Kopf anstatt beides.
    Vorschlag für Deals etc.
    Geplant Entfernung der Namen - interne Spielernummern
    [Bereits vorgeschlagen] Forenname Ingame entfernen - Charakternamen im Webinterface entfernen - mit Ausnahmen
    Geplant Vorschlag Nametags
    Wantedvergabe
    OOC Namen ausblenden
    Nurnoch die Ingame-ID sichtbar machen
    /nametag
    OOC-Namen InGame entfernen
    Spielername ausblenden
    Namensanzeige - Neues/Anderes Konzept!!!
    [Bereits vorgeschlagen] Name Tag verstecken
    [Geplant] Nametags durch Zahl ersetzen



    Update vom 27.10.2016
    In Version 1.6.3 wird ein System zur Benennung der Charaktere eingeführt.
    Mit /relationship kann jedem Charakter ein selbst formulierter Namen zugewiesen werden, der dann auch über dem entsprechenden Charakter angezeigt wird.
    Diese Anfrage muss von beiden Seiten akzeptiert werden und kann auch nachträglich (mit erneuter Anfrage) verändert werden.
    So kann ein Charaker erst mit dem Namen "ehemaliger Polizist", bei besseren Kennenlernen "Adam" und schließlich "Adam Edwards" zugewiesen werden. So können Kennenlernerfolge von Zeit zu Zeit sichtbar werden.
    Natürlich können kriminelle sich auch eigene Namen ausdenken, zum Beispiel Big T.
    Der zugewiesene Name wird dem anderen Spieler angezeigt, um zu bestätigen, dass der Name auch tatsächlich ohne Metagaming herausgefunden wurde.
    Das System ermöglicht auch, dass ein Charakter den anderen kennt, andersrum wiederrum nicht. Sollten sich beide kennen, müssen jeweils beide Charaktere dem anderen eine Anfrage schicken.


    Aus technischen Gründen können IC Texte im Chat noch nicht vollständig umgewandelt werden. Derzeit wird an einer anderen Umsetzung gearbeitet, um auch dies zu ermöglichen.


    Update vom 18.11.2016
    Wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt, konnten die IC Texte im Chat doch umgewandelt werden. Dies war durch eine Umstrukturierung im gesamten Script möglich. Lediglich wenige Einzelfälle sind aktuell noch nicht umgewandelt.
    Dazu werden die Beziehung nun auch im Forum auf eurem Charakterprofil angezeigt. Im Forum oben auf euren Charakternamen klicken und dann auf Beziehungen gehen.


    Update vom 01.01.2017 zur Integrierung im Forum
    Wie die meisten bereits herausgefunden haben, können alle gesetzten Beziehungen des Charakters im Charakterprofil abgerufen werden. Zusätzlich dazu, könnt ihr dort auch erkennen, ob entsprechender Charakter online ist.
    Der Direktlink führt euch zu der entsprechenden Seite. Ihr müsst nur euren Charakternamen einsetzen.


    Fazit am 10.01.2017
    An dieser Stelle bleiben mir nur noch wenige Worte für ein Fazit. Da das Feature mittlerweile schon gut drei Monate auf dem Server läuft, das Feedback sehr positiv war und das System große Wirkung erzielt hat, gebe ich die Beendigung der "Versuchsmonate" bekannt und freue mich, dass sich dieses System als Feature für Breadfish Roleplay durchgesetzt hat.


    Sollte es auf langfristiger Sicht weitere Anregungen zu diesem System geben, steht euch dieses Thema und/oder das Ticketsystem natürlich weiterhin offen. Das Feature zu übernehmen und dieses Versuchsprojekt für beendet erklären heißt ja nicht, dass es nicht mehr weiter wachsen kann.


    In diesem Sinne danke ich allen für die Geduld, das Erproben von Fehlern und dem insgesamt guten Umgang mit diesem System.

  • Sehr, sehr geil!


    Für spätere Updates: Der Gegenüber muss dem /kennenlernen aber zustimmen. Ansonsten kann mir ja jemand OOC die vierstellige Kombination sagen und ich nutze den Befehl IC, damit ich den Charakter auch immer sehe.


    Freue mich, dass so was Gewagtes implementiert wird.

    Jeder Spieler, der für einen Umzug des Spielgebiets in ein Dorf ist, schreibt in seine Signatur


    #CountyRP

  • Jo dat wird wohl erst mal ungewohnt sein, hab mich ja dran gewöhnt bei /mes ect den Namen Faul wie ich bin ab zuschreiben, jetzt muss man sich dat dann auch schon merken, ist eigentlich auch gut, wird nur Lustig wenn der gegenüber nen Namen hat den man nicht mal aussprechen kann geschweige denn sich den Merken... :D

     
    <<Neulich Fritten Fett getankt Ergebnis: die Nutten haben hunger wenn ich vorbei fahre>>


    Leute, entspannt euch. Es gibt kein Problem, das man nicht durch reden, einer Therapie, Waffen, Pizza, Sex, Alkohol, Drogen, Erpressung oder einen Auftragskiller beheben könnte.

  • Du kannst dir ja in den /me Emotes immer noch den vierstelligen Kürzel reinsetzen
    /me beobachtet ABCD.


    Sieht gewöhnungsbedürftig aus, spricht aber rein logisch nichts dagegen.


    /me beobachtet 8144.


    Etwas... Doof.


    Aber ich denke /me schaut zu seinem Gegenüber


    Oder ähnlich sollte ja auch kein Problem sein^^…





    Es wird gewöhnungsbedürftig sein, definitiv. Aber wenn es gegen Metagaming hilft dann nehme ich das gern in Kauf

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. - Albert Einstein

  • Achja.. weil es uns grade beim Durchforsten des ID-Pools aufgefallen ist:
    Die Generierung ist komplett zufallsbasiert! Sollte dabei irgendwas rauskommen, was vielleicht etwas beleidigend wäre oder so, ist das keineswegs Absicht. In solchen Fällen (also wenn man jetzt DEPP oder AFFE bekommt) kann man dann auch mich (bitte nur mich) kontaktieren und dann änder ich das um. Niemand sollte mit sowas rumlaufen müssen :D

  • jetzt hoffe ich auf "COOL" XD

     
    <<Neulich Fritten Fett getankt Ergebnis: die Nutten haben hunger wenn ich vorbei fahre>>


    Leute, entspannt euch. Es gibt kein Problem, das man nicht durch reden, einer Therapie, Waffen, Pizza, Sex, Alkohol, Drogen, Erpressung oder einen Auftragskiller beheben könnte.

  • schade, die Bremer Vorwahl geht dann ja auch net ;(


    Da hat schon wer Funk geil XD

     
    <<Neulich Fritten Fett getankt Ergebnis: die Nutten haben hunger wenn ich vorbei fahre>>


    Leute, entspannt euch. Es gibt kein Problem, das man nicht durch reden, einer Therapie, Waffen, Pizza, Sex, Alkohol, Drogen, Erpressung oder einen Auftragskiller beheben könnte.