DM oder RP-Server? Und warum das Gangwarsyst noch immer bescheiden ist...

  • Tach,
    es wurde zwar schon eine lange Diskussion geführt, aber trotzdem möchte ich das Thema noch einmal ansprechen: das Gangwarsystem. Was hat so ein Gangwarsystem auf einem Roleplayserver zu suchen? Das Gangwarsystem sorgt nur dafür, dass man fast dauerhaft vom RP abgelenkt ist und sich darum kümmern muss. Man muss seine Gebiete "verwalten", darauf achten, was die "Feinde", welche übrigens GAR KEIN RP spielen, machen, Tags crossen. Das Gangwarsystem macht IC überhaupt keinen Sinn und verhindert nur RP. Die angeblichen "Vorteile" des Gangwarsystems, Geld, Mats und Drogen, sind eigentlich keine Vorteil. Das sind einfach nur Nachteile für andere Spieler. Außerdem macht es kein Sinn, dass man einfach Geld, Mats und Drogen kriegt.


    Aus diesem und noch anderen Gründen möchte ich jetzt hier diese Frage stellen: Soll das ein Roleplay-Server oder ein "Reallife"-Server werden? Momentan sieht es so aus, als würde das hier so ein RP Server wie "GRP" sein, nämlich ein normaler "Reallife"-Server, welcher einfach "Roleplay" im Namen trägt.



    mfG

  • Das Gangwarsystem sorgt nur dafür, dass man fast dauerhaft vom RP abgelenkt ist und sich darum kümmern muss.


    Was macht denn bitte ein Gang-Leader im RL? Er macht genau das selbe, er kümmert sich darum sein Hood zusammenzuhalten und zu verteidigen.
    RP bedeutet das ergo das selbe hier passiert. Das die anderen kein RP spielen kann man ja ändern indem man die Leader rauswirft oder die Frak einfach komplett neu besetzt.

    Außerdem macht es kein Sinn, dass man einfach Geld, Mats und Drogen kriegt.


    Ach meinste Gangs lassen die Leute umsonst Wohnen? Seh Mats Drogen und Geld einfach als Abgaben an die Gang. Private Drogenküche usw.


    Wenn man sich natürlich gegen alles sperrt kann man auch kein RP daraus ziehen.
    Letztlich ist die Administration immer für Vorschläge und Änderungen offen, sofern diese auch mal erläutert werden. Nur zu sagen alles ist scheiße und alles ist sinnlos bringt uns nicht weiter. Dann schlag doch mal was vor?

  • Was macht denn bitte ein Gang-Leader im RL? Er macht genau das selbe, er kümmert sich darum sein Hood zusammenzuhalten und zu verteidigen.
    RP bedeutet das ergo das selbe hier passiert. Das die anderen kein RP spielen kann man ja ändern indem man die Leader rauswirft oder die Frak einfach komplett neu besetzt.

    Es wäre ein unterschied, ob man seine "Hood" zusammenhält oder blinkende, IC nicht existente Gebiete übernimmt.


    Ach meinste Gangs lassen die Leute umsonst Wohnen? Seh Mats Drogen und Geld einfach als Abgaben an die Gang. Private Drogenküche usw.

    Jap, genau das denke ich.

    Wenn man sich natürlich gegen alles sperrt kann man auch kein RP daraus ziehen.
    Letztlich ist die Administration immer für Vorschläge und Änderungen offen, sofern diese auch mal erläutert werden. Nur zu sagen alles ist scheiße und alles ist sinnlos bringt uns nicht weiter. Dann schlag doch mal was vor

    Ich sage nicht nur, dass alles scheiße ist. In dem alten Thread für den Gangwar habe ich von meinem ersten Tag hier im Forum an alles kritisiert und begründet, nur wurde dies fast komplett ignoriert...

  • Ich persönlich finde, dass das Gangwar System eines die innovativsten ist, welche ich je gesehen habe.
    Außerdem passt ein solches Gebiet sehr wohl gut zu RP - Man versetzt sich in die Rolle von einem Gangmitglied (Role) und spielt einen Gangwar (Play).


    Man kann nicht alles nur von Spielern bestimmen lassen - sonst könnte man auch ein leeres Gamemode-Script auf den Server laden lassen, und sagen, stellt euch vor, dass ihr Punkte bekommt, stellt euch vor, ihr seid in einer Fraktion, stellt euch vor ihr habt einen Gang-Funk, .. usw.


    Fazit - Das Gangwarsystem passt genau so wie es momentan ist.

  • Ich finde es eigentlich gut so ein Gangwar System zu haben.


    Ich finde es einfach eine frechheit wie ihr hier die Systeme derbst Kritisiert.
    Das Team gibt sich so viel mühe sowas tolles auf die Beine zu stellen.


    Ihr gehört zu den Ballas und wisst worauf ihr euch eingelassen habt.
    Wenn ihr kein Bock auf Gangwars und sowas habt dann werdet Zivilisten ganz einfach.


    Also ich bin dagegen.. Das Gangwarsystem soll bleiben.


    MFG: Saint

  • Wobei ich zumindest die Meinung vertrete, dass die Gebiete außerhalb der Slums (LS Mitte-Ost) entfernt werden sollten. Gangs sollten sich allgemein möglichst nur in den Slums aufhalten - In LA sieht man garantiert keine Gangster auf dem Walk of Fame.

    [align=center]"Erfahrung ist fast immer die Parodie auf die Idee." - Johann Wolfgang von Goethe

  • im RealLife arbeiten Gangs auch nicht bei richtigen Jobs. Ihr leben besteht darin mit den Gangs was zu machen.


    Richtig. Aber man verdient sein Geld nicht durch unsichtbare Gebiete oder dadurch, sich unnötig über'n Haufne zu ballern und dann im Krankehaus zu spawnen. Wir machen bei uns ja auch was mit der Gang. Mit den anderen Gangs lässt sich aber nichts machen, da diese nur DM machen.

  • Also ich stimm Eloids zu 100% zu. Durch dieses System wird alles RolePlay kaputt gemacht. Gestern war ich in Idlewood, da kam ein vollbewaffneter GSLer zu mir und meinte, ich soll mich aus ihrem Gebiet verpissen, da sie es "gekauft" haben. Und jetzt erklär mir mal bitte einer, wie das auch nur ansatzweise Sinn macht. Meta-Gaming betrieb er auch noch, da er meinte, ich sei ein Ballas.

  • Also das System Gangwar finde ich sehr gelungen hier und bin absolut dafür das dies auch bestehen bleibt.


    Das was die Grove Street jedoch macht ist ein ganz anderes Thema dies gehört nicht zu dieser Kritik, denn hier wird nur das Gangwarsystem kritisiert und nicht die anderen Fraktionen. Falls ihr derzeit gerade jeden Gangwar verlierts oder dauernd von denen getötet werdet, solltet ihr euch gegen sie beschweren und nicht das Gangwarsystem.


    Ich pflichte da InternetInks Meinung völlig bei das Mats, Geld und Drogen sozusagen das Geldmittel ist. Man muss sich halt anstrengen um zu gewinnen. ;)

  • Also das System Gangwar finde ich sehr gelungen hier und bin absolut dafür das dies auch bestehen bleibt.


    Das was die Grove Street jedoch macht ist ein ganz anderes Thema dies gehört nicht zu dieser Kritik, denn hier wird nur das Gangwarsystem kritisiert und nicht die anderen Fraktionen. Falls ihr derzeit gerade jeden Gangwar verlierts oder dauernd von denen getötet werdet, solltet ihr euch gegen sie beschweren und nicht das Gangwarsystem.


    Ich pflichte da InternetInks Meinung völlig bei das Mats, Geld und Drogen sozusagen das Geldmittel ist. Man muss sich halt anstrengen um zu gewinnen. ;)


    Wir werden nicht getötet, da wir eine RP Fraktion sind und uns auf sowas nicht einlassen.

  • Im Gangleben geht es hart zu. Man muss sich auch wehren können. Und es ist Gang RP wenn sie zu euch kommen und euch anpöbeln und dann kann es heiße Diskussionen geben. Im schlimmsten Fall kommen dann halt auch Waffen ins Spiel.

  • Im Gangleben geht es hart zu. Man muss sich auch wehren können. Und es ist Gang RP wenn sie zu euch kommen und euch anpöbeln und dann kann es heiße Diskussionen geben. Im schlimmsten Fall kommen dann halt auch Waffen ins Spiel.


    Es ist kein bisschen RP wenn jemand sagt, er hat ein Gebiet gekauft. Ausserdem ist es auch nicht RP, wenn ein Ghettonigger ne verdammte AK, Deagle, WEste und was weiß ich noch hat. Das kostet Geld, Geld was man nciht hat, wenn man im Ghetto lebt. Und das es im Gangleben hart zu geht, mag sein, aber keine Gang der Welt greift dich einfach so an wenn sie dich nicht kennen und du dich normal verhälst.

  • Da hat es einer erfasst. Werde da zukünftig auf jeden Fall moderativ durchgreifen, das aktuelle Verhalten von manchen Gangstern ist auf keinen Fall tragbar (gestern zum Beispiel lief tatsächlich einer mit einer Sniper rum).

    [align=center]"Erfahrung ist fast immer die Parodie auf die Idee." - Johann Wolfgang von Goethe

  • *hust* bestimmte gangs..
    Meiner Meinung nach machen die Gebiete schon sinn.
    Wie Gebiete übernommen worden ist ja offen (Ich hatte noch keinen richtigen Gangwar), aber ich denke, dass dort auch RP-Möglichkeiten nicht ausgeschlossen sind.


    Was Waffen angeht:
    Jeder Gangster hat zumindest ne Pistole.
    Waffenhandel ist ja u.A. auch ein Gang-Geschäft.
    Schutzwesten werden aber von vielen Gangmitgliedern abgelehnt, da dies ja wirklich schon ein bisschen Feige ist.
    Und wenn man halt Stress mit nem Typen hat muss man diesen ja auch nicht direkt abknallen.
    Notfalls hat ein Gangmitglied halt die AK im Kofferraum.
    Welcher Normale Mensch schießt mit ner Pistole zurück wenn 3-4 Leute um ihn stehen und einer ne Automatik in der Hand hat?


    Bisschen weit ausgeführt..
    Das mit den Drogen/Mats und dem Geld könnte man auch anders regeln:
    - Hausbesitzer müssen z.B. 50$ pro Payday und Mitbewohner an die Gang zahlen.
    - Jeder Trucker der durch ein Ganggebiet fährt muss eine Gebühr bezahlen (10$ oder sowas und dann darf er 2-3 Tage fahren)
    - Drogenlabore einbauen, um die Gekämpft werden kann
    - Raubüberfalle für Gangs Lukrativ machen (Waffentransporte mit 10 leuten Ausrauben oder sowas)..


    Das wären für mich ein paar Anregungen.