• System: Fahrzeuge
    Entwickelt von: Atrox
    Kommentar: -


    Fahrzeuge sind nicht fest im Script implementiert, sondern werden dynamisch ingame erstellt.


    Es gibt mehrere Autohäuser, die in San Andreas verteilt sind, die Fahrzeuge verschiedener Typen anbieten.
    Außerdem gibts es noch einen Flugzeug- und Bootshandel.


    Jedes Fahrzeug hat einen eigenen Preis, Verbrauch und ein eigenes Tankvolumen, sodass man beim Kauf nicht nur auf die Maximalgeschwindigkeit, die durch GTA selbst vorgegeben ist, achten muss. So sind nämlich manche Fahrzeuge sehr schnell, verbrauchen aber sehr viel Sprit.


    Fahrzeuge kann man an Tankstellen tanken, oder mit einem Kanister auftanken. Helikopter und Flugzeuge benötigen Kerosin, welches es nur an Flughäfen gibt. Boote können nur am Hafen betankt werden.
    Fahrzeuge können entweder durch einen Mechaniker oder an Pay'n'Sprays repariert werden. Wenn ein Fahrzeug nur noch 300 HP (=0%) hat, dann hat es einen Totalschaden und kann nicht mehr gefahren werden. In diesem Fall muss ein Mechaniker gerufen werden. Boote, Flugzeuge und Helis können nur von Mechanikern oder an den jeweiligen Tankstellen repariert werden.


    Im 24-7 können Werkzeugkästen gekauft werden, mit denen man selbst Fahrzeuge reparieren kann. Das funktioniert allerdings nur, wenn keine Mechaniker online sind. Ist einer online, geht aber nach einiger Zeit nicht ans Handy ran, kann man trotzdem das Fahrzeug reparieren.
    Mechaniker können Neon-Leuchten unter Fahrzeuge bauen - und wieder entfernen.
    Die Autofarbe kann mit /changecarcolor oder in Tuninggaragen geändert werden. Tuning wird komplett gespeichert.
    Der Fahrzeugbesitzer kann jederzeit geändert werden, außerdem kann der Eigentümer bis zu 3 verschiedene Schlüssel vergeben und entfernen.
    Fahrzeuge müssen mit /savecar einmalig geparkt werden, damit sie nicht am Autohaus spawnen.


    Respawns
    Wenn du offline gehst, und innerhalb von 20 Minuten wieder online kommst, dann spawnst du dort, wo du offline gegangen bist. Es wird sich nichts ändern.
    Wenn du nach 20 Minuten wieder online gehst, dann respawnst du mit deinen Fahrzeugen. Je nach dem, wo du dich gespeichert hast und deine Fahrzeuge gespeichert wurden.
    Wenn du innerhalb von 6 Stunden nicht mehr online kommst, wird dein Fahrzeug ingame unsichtbar, um Ressourcen zu sparen und Laggs zu verhindern. Solange kann das POD das Fahrzeug natürlich abschleppen, falls es falsch parkt.


    Cruise Control
    Wenn ihr während dem Fahren STRG-Links drückt, dann fährt euer Auto nicht mehr schneller als wie ihr gerade gefahren seid.
    Wenn ihr wieder STRG-Links drückt, könnt ihr wieder schneller fahren.
    Das ist sehr praktisch, wenn ihr beispielsweise nur 50km/h fahren wollt, aber nicht ständig die W-Taste kurz antappen wollt.


    Fraktionsfahrzeuge
    Zu unterscheiden ist, ob das Fahrzeug ein Gang/Mafia/Orga oder ein staatliches Fahrzeug ist.


    Staatliche Fahrzeuge
    Staatliche Fahrzeuge respawnen alle 30 Minuten, falls sich niemand im Fahrzeug befindet und niemand zuletzt in dem Fahrzeug war. Das ist notwendig, um z.B. die Nebenjobs aufrecht zu erhalten. Fraktionsfahrzeuge werden nicht respawnt. In Feuerwehrfahrzeuge können nur Feuerwehrmänner als Fahrer einsteigen.
    Solche Fahrzeuge können zwar abgeschleppt werden, es kann aber kein Strafzettel vergeben werden.


    Gangs, Mafien, Orgas
    Solche Fahrzeuge können für $50.000 vom Leader respawnt werden. Das ist nur für den Notfall erlaubt und sollte nicht ausgenutzt werden. Die hohe Summe sollte abschrecken.
    Nicht-Mitglieder können ebenfalls nicht dem Fahrzeug fahren. Solche Fahrzeuge können abgeschleppt werden und es kann ein Strafzettel vergeben werden.
    Der Leader hat einen Befehl, um alle Gangfahrzeuge auflisten zu können und um zu überprüfen, ob sie einen Strafzettel haben.
    Gangs dürfen nur bestimmte Fahrzeugtypen der Gang hinzufügen, also beispielsweise keine Sportwagen oder Flugzeuge.



    Fahrzeuge können abgeschlossen werden, wenn sie das sind, können sie nicht bewegt werden. Also ist somit ein verschieben unmöglich.
    Außerdem darf ein Fahrzeug (abgeschlossen oder nicht) nicht weit geschoben werden, weil es ansonsten zurück teleportiert wird. Das gleiche gilt für Hacks.


    Wenn der Fahrzeugbesitzer 1-2 Monate inaktiv ist, sich also nicht mehr einloggt, dann wird das Fahrzeug automatisch gelöscht und er erhält 50% des Werts wieder.


    Mit /sellcar kann ein Fahrzeug zum Niedrigpreis verkauft werden, je höher der KM Zähler, desto weniger Geld erhält man. Im Durchschnitt etwa 40%.


    Mit /boot kann der Kofferraum geöffnet werden, wobei das Fahrzeug dafür geöffnet sein muss. Im Kofferraum können einige Dinge verstaut werden, wie z.B. Waffen.
    Mit /bonnet kann die Motorhaube geöffnet werden, wobei das Fahrzeug dafür geöffnet sein muss. Nur wenn die Motorhaube offen ist, kann das Fahrzeug von Mechanikern repariert werden. Wichtig ist natürlich, dass man vor der Motorhaube bzw. vor dem Kofferraum steht. Polizisten können den Kofferraum aufbrechen, wenn der Besitzer die Öffnung verweigert und sich in der Nähe befindet.


    Befehle

    • /carlock: Fahrzeug abschließen/öffnen
    • /refill: Tankt ein Fahrzeug an Tankstelle
    • /repair: Repariert ein Fahrzeug
    • /buycanister: Kauft einen 5L Kanister an Tankstelle
    • /fillcanister: Tankt den Kanister auf
    • /usecanister: Benutzt einen Kanister
    • /givekey [Key] [Spieler]: Gibt einem Spieler einen Schlüssel (max. 3)
    • /removekey [Key]: Löscht einen Schlüssel
    • /removeallkeys: Löscht alle Keys
    • /showkeys: Zeigt alle Schlüssel an
    • /tool: Repariert Fahrzeug mit Werkzeugkasten
    • /giveveh [Spieler] [Preis]: Gibt einen Spieler das Fahrzeug
    • /resetkm: Resetet TagesKM
    • /raus [Spieler]: Wirft jmd aus dem Fahrzeug
    • /changecarcolor [Farbe1] [Farbe2] (Keine Farbe -> Auswahl) per Tasten
    • /detach: Hängt Anhänger ab
    • /carinfo: Zeigt Fahrzeugpapiere an
    • /savecar: Speicher die Fahrzeugposition ab
    • /boot: Öffnet Kofferraum
    • /showboot: Zeigt den Inhalt an
    • /input: Legt etwas in den Kofferraum
    • /output: Holt etwas aus dem Kofferraum
    • /bonnet: Öffnet die Motorhaube

    PD:

    • /crackboot: Bricht Kofferraum auf
    • /carinfo: Zeigt Fahrzeugpapiere
  • Zitat

    Jedes Fahrzeug hat einen eigenen Preis, Verbrauch und ein eigenes Tankvolumen, sodass man beim Kauf nicht nur auf die Maximalgeschwindigkeit, die durch GTA selbst vorgegeben ist, achten muss.


    Einfach sehr gut gemacht, endlich ein Server wo ich mir gut überlegen muss welches Fahrzeug ich kaufen soll! :) :thumbup:

  • Gefällt mir vom Prinzip her ganz gut, aber auch hier sind meiner Meinung non-rp "Schwächen".


    Staatliche Fahrzeuge respawnen alle 30 Minuten, falls sich niemand im Fahrzeug befindet und niemand zuletzt in dem Fahrzeug war. Das ist notwendig, um z.B. die Nebenjobs aufrecht zu erhalten. In Feuerwehrfahrzeuge können nur Feuerwehrmänner als Fahrer einsteigen.


    Wieso sollten die Fahrzeuge respawnen? Gut, einmal wegen den Nebenjobs, kann ich ja vielleicht noch verstehen. Aber wieso denn von staatlichen Fraktionen? Wenn ich mein Polizeiauto an einer Stelle stehen lasse und jemanden zufuß weiter verfolge. Die Verfolgung kann nun meinetwegen etwas länger dauern, weil sich der Verbrecher gut anstellt. Ich komme mit dem Verbrecher nach 30 Minuten zurück zum Fahrzeug und Buff... Auto weg.
    Gut, ein krasses Beispiel, aber auch so Kleinigkeiten wie eine Versammlung. Ich parke mein Fahrzeug unten beim Parkplatz, gehe zum Beispiel in ein Regierungsgebäude, komm nach einer Stunde wieder raus... und wieder das Selbe: Auto weg...
    Dann noch was anderes zum selben Zitat: Wieso kann ein Feuerwehrmann nur als Fahrer in das Fahrzeug einsteigen. Das verstehe ich RP-technisch auch nicht. Ich hab kein Problem hier in fremde Fahrzeuge einzusteigen. Es gibt doch keinen Fahrzeugsitz, der mich aus dem Wagen katapultiert, wenn ich kein Feuerwehrmann bin. Solange er den Schlüssel nicht hat, kann er das Fahrzeug doch sowieso nicht starten.


    Solche Fahrzeuge können für $50.000 vom Leader respawnt werden. Das ist nur für den Notfall erlaubt und sollte nicht ausgenutzt werden. Die hohe Summe sollte abschrecken.


    Hier das Selbe wie oben: Ich habe es geschafft ein Fahrzeug einer Gang zu klauen, ich bin sehr froh darüber... doch plötzlich stehe ich ohne Wagen unter meinem Po da. Wo ist es hin? Es wurde "respawned". Wenn die Gang nicht auf ihre Fahrzeuge aufpassen kann, muss halt eine Dienstleistung in Anspruch genommen werden.

  • Beide Beispiele sind falsch.
    Wenn irgendein Spieler zuletzt in diesem Fahrzeug war, respawnt es nicht. Wenn ich aus dem PD Wagen aussteige, um z.B. zu tanken, dann respawnt es nicht. Wenn ich aussteige, und mit meinem Privatwagen weiterfahre, respawnt es.

  • Find das System prinzipiell gut. Mich stören nur diese Sachen, dass Fahrzeuge respawnen. Jeder User und jede Staatsfraktion oder sonstige Organisationen haben darauf zu achten, dass die Fahrzeuge immer an Ort und Stelle stehen. Ansonsten muss man Sanktionen an den Mitarbeitern aussprechen.
    Genauso wie man selber (egal wie lange man offline war) immer an der selben Stelle respawnen sollte. (Ich sehe den Logout nur als Sicherung des Spielfortschrittes, es ist IC-unlogisch, warum ich auf einmal zuhause sein sollte.)


    Ausnahme bilden sollten die Nebenjobs, das sollte klar sein.


    Zudem fände ich ein System besser, bei dem man den Motor erst starten muss, bevor man losfahren kann (Bspw. nur durch das kurze Antippen der "W"-Taste, dann springt der Motor an, wenn man einen Schlüssel hat).
    Dabei sollte es möglich sein, wenn ein Wagen offen ist, und der Motor läuft (= Schlüssel steckt) - sollte jeder damit wegfahren kann. Was mich wieder dazu führt, dass sich die User selbst darum kümmern müssen, was mit ihrem Fahrzeug ist.


    Falls man sein Fahrzeug verliert, sollte man immer noch die Möglichkeit besitzen, das Fahrzeug vermisst zu melden. Dann kriegt das POD eine Liste, mit den Fahrzeugen, die gesucht werden und dem ungefähren Standort. Neues Aufgabengebiet, neue Geldeinnahmequelle für den Staat.


    Fände ich realistischer und würde das RP verstärken. Und zudem gehen die User sorgsamer mit ihren (Dienst-)wagen um, da sie nicht einfach auf magische Art und Weise respawnen.


    Und das mit den Laggs ist für mich kein ausschlaggebender Grund, es stehen wohl kaum 1000 Fahrzeuge an einer Stelle oder ähnliches. (Aus meiner Erinnerung: Der Rekord in der Verwahrstelle lag auf meinem alten Server bei ~100 Autos, hat auch nicht wirklich gelaggt, noch den Server zum Abstürzen gebracht.)


    Den Rest von dem System find ich aber soweit gut.

  • Zudem fände ich ein System besser, bei dem man den Motor erst starten muss, bevor man losfahren kann (Bspw. nur durch das kurze Antippen der "W"-Taste, dann springt der Motor an, wenn man einen Schlüssel hat).
    Dabei sollte es möglich sein, wenn ein Wagen offen ist, und der Motor läuft (= Schlüssel steckt) - sollte jeder damit wegfahren kann. Was mich wieder dazu führt, dass sich die User selbst darum kümmern müssen, was mit ihrem Fahrzeug ist.


    Bereits umgesetzt. Außerdem kann man den Motor kurzschließen, sodass man den Wagen immer abschließen sollte.
    Aufbrechen ist nicht möglich.


    Und das mit den Laggs ist für mich kein ausschlaggebender Grund, es stehen wohl kaum 1000 Fahrzeuge an einer Stelle oder ähnliches. (Aus meiner Erinnerung: Der Rekord in der Verwahrstelle lag auf meinem alten Server bei ~100 Autos, hat auch nicht wirklich gelaggt, noch den Server zum Abstürzen gebracht.)

    Für dich vielleicht. Ich kenne genug Spieler, bei denen die FPS Rate in den Keller geht, wenn mehr als 50 Fahrzeuge gestreamt werden.

  • Im Reallife können Menschen nicht einfach "off" gehen, wenn ich zB Polizist bin stell ich mein Fahrzeug immer wieder am vorgesehenen Platz zurück. Hier kann man Internetprobleme haben, einen dringenden Termin, Notfall etc haben und lässt das Fahrzeug in Las Venturas stehen. Wie sollen die Mitarbeiter jetzt wissen wo das Auto ist ? Damit man nicht Stunden warten muss ist es halt nach 30 min wieder am "save"-Punkt. Zusätzlich spawnt der Spieler nach 20 min sowieso wieder am Haus aber das Auto würde stehen bleiben.

  • Im Reallife können Menschen nicht einfach "off" gehen, wenn ich zB Polizist bin stell ich mein Fahrzeug immer wieder am vorgesehenen Platz zurück. Hier kann man Internetprobleme haben, einen dringenden Termin, Notfall etc haben und lässt das Fahrzeug in Las Venturas stehen. Wie sollen die Mitarbeiter jetzt wissen wo das Auto ist ? Damit man nicht Stunden warten muss ist es halt nach 30 min wieder am "save"-Punkt. Zusätzlich spawnt der Spieler nach 20 min sowieso wieder am Haus aber das Auto würde stehen bleiben.


    Eben, im RL kann man nicht OFF gehen.


    Also warum sollte man also wieder zuhause respawnen, und nicht da weitermachen, wo man aufgehört hat?


    In einer gesunden Fraktion, spricht man sich untereinander ab. Und wenn das Fahrzeug nach einer bestimmten Zeit immer noch nicht da ist - kann man immer noch nachfragen, wo es ist. Als ob alles über das Skript geregelt werden muss.
    Und wenn man einen wichtigen Termin hat, was ja immer vorkommen kann, was hindert einen daran im Funk zu sagen: "ich hab jetzt einen dringenden termin, ich bring das fahrzeug wieder zurück" - wo ist das Problem? Nirgends!


    Immer muss alles das Skript machen, ihr traut den Usern viel zu wenig zu! Und wenn ein Mitarbeiter eben nicht um sein Fahrzeug sich sorgt - ja dann gibt es eben Sanktionen durch den Chef - ist doch in echt auch nicht anders? Also nochmal: Warum muss man alles über das Skript regeln?


  • Damit wir auch mal beginnen können ? Wenn wir noch ein Jahr warten und Atrox mit Skriptvorschlägen bombadieren könnten wir einen mega Server starten. Aber warum alles jetzt wollen wir nicht erst mal starten ? Also ich persönlich wollte nicht mehr so lange warten


    Das ist eine scheinheilige Begründung. ^^


    Es ist ja wohl kein Problem, den Respawn rauszunehmen - zudem verlange ich nicht (oder hab ich das iwo geschrieben? Ich glaube nicht), dass es zum Serverstart geschieht - ich bringe nur meine Ideen ein.


    Und daher bitte ich: Argumentiere bitte auf mein Geschriebenes, und bring nicht das Argument des Serverstarts - darum geht es mir nicht und anderen bestimmt auch nicht.

  • Damit wir auch mal beginnen können ?


    Was ist das denn bitte für eine, -Entschuldigung-, blöde Aussage?
    Wenn etwas nicht über das Script geregelt wird, muss Atrox weniger programmieren. Folge: Weniger Arbeit -> Fazit: Server früher online.


    ElCid hat meine volle Unterstützung, die dargestellten Punkte sind unrealistisch.

  • Ein Nachteil ist, dass Hacker alles ruinieren können. Vor allem auf diesem Server werden wir eine hohe Hackerrate haben.
    Wenn dann alle PD Fahrzeuge in ganz San Andreas durch die Luft fliegen, eventuell sogar explodieren, dann kannst du ja das Auto vom Hochhaus kratzen.