[System/Konzept] Regierung und Parteien

  • Es gab ja bereits einen Vorschlag (Klick ) über eine Regierung und Präsidenten, der aber unreif und unausgearbeitet war. Den Thread hatte ich geschlossen, weil bei uns im Internen zu diesem Zeitpunkt bereits Diskussionen dazu geführt wurden. Nun präsentieren wir unser Konzept. Bevor einige politikinteressierte Menschen die Realitätsnähe des Systems in Frage stellen: Um solch ein Konzept auf einem Server möglich zu machen, mussten wir leider in einigen Bereichen von der Realität abweichen (z.B. die Legislative) - somit ist das dem realen politischen System nicht ganz identisch.




    Aufbau der Regierung:

    • Präsident: An der Spitze des Staates steht der Präsident. Er repräsentiert die Regierung und das einfache Volk.
    • Premierminister: Der Premierminister hat beinahe dieselben Rechte wie der Präsident - erkann nämlich vom Präsidenten entlassen werden. Der Premierminister ist der Vorsitzende des Ministeriums.
    • Ministerium: Das Ministerium besteht grundsätzlich aus den Fraktionsleitern. So ist der Innenminister der Repräsentant der FBI und des PD. Feuerwehr und Medizin bilden zusammen das Rettungsministerium. San News-Chef bildet das Kommunikationsministerium. Starline Corporation und Public Order Department ist das Verkehrsministerium. Bauministerium ist InternetInk (da er gleichzeitig Mapper ist, passt das gut zusammen) und Wirtschaftsminister ist Atrox (ihm stehen zahlreiche Logs zur Verfügung, womit er die Inflation verhindern kann). D.h. es gibt sieben nennenswerte Ministerien. Diese bestimmen zusammen mit der Regierungsspitze den Kurs des Landes in den entsprechenden Sphären.
    • Parlament: Das Parlament setzt sich aus 20 Mitgliedern zusammen. Im Parlament sind die 5 größten Parteien vertreten. Sie legen die Gesetze fest (Wantedbuch). Parlamentvorsitzender ist neben der führendsten Partei auch der Polizeichef (er ist ja zugleich der Innenminister).




    Die Gewaltentrennung:
    Der Staat besteht grundsätzlich aus drei Gewalten - der Judikative, Exekutive und Legislative.

    • Die Exekutive ist die Polizei und FBI mit dem Innenminister an der Spitze.
    • Die Legislative ist das Parlament (und das Ministerium).
    • Die Judikative wäre die Justiz. Dabei gäbe es hier eine Idee, was keinerlei scripttechnischen Aufwand erfordern würde, aber dafür maptechnischen: Bau eines Gerichtshofs bzw. Gerichtsgebäudes. Dort werden beispielsweise eher private Angelegenheiten wie etwa Betrug, finanzielle Gesetzesbrüche (und einiges anderes) verurteilt. Neben dem Zivilgericht gibt es auch einen Verfassungsgericht.




    Die Parteien:

    • Um eine Überflutung von Parteien zu verhindern, gibt es einige Voraussetzungen: Um eine Partei gründen zu können, braucht man a) ein Parteikonzept und b) mindestens 5 Anhänger. Man kann für Anhänger in einer Sektion dann werben. Wenn man so viele Anhänger hat, wird eine Subsektion erstellt. Die Voraussetzung können wir natürlich jederzeit hochsetzen.
    • Es gibt jedes Monat Parteiwahlen - die 5 führendsten bilden das Parlament.




    Präsidentschaftswahlen:

    • Präsidentschaftswahlen finden alle 2Monate statt, ausgenommen die Person tritt zurück oder sie wird mit einer Zwei-Drittel Mehrheit im Parlament und Drei-Viertel im Ministerium abgesetzt (also min. 66% vom Parlament und 75% des Minsteriums müssten für die Absetzung sein).
    • Der Premierminister wird hingegen nicht gewählt, sondern vom Präsidenten bestimmt.
    • Wenn man sich von einer Partei aus kandidieren lässt, muss man keine Voraussetzungen erfüllen. Man hat aber auch als parteiloser Bürger die Möglichkeit anzutreten, muss dabei aber große Gebühren zahlen (Summe wird noch festgelegt).




    Aufgaben der gesamten Regierung:

    • Ausarbeitung der Gesetze (Wantedbuch).
    • Bestimmung der Steuern.
    • Verwaltung über die Staatskasse.
    • Verhindern der Inflation (übernimmt insofern der Wirtschaftsminister, sprich Atrox).
    • Verwaltung über Firmen, die nicht erworben wurden. Bestimmung der Preise für Firmen.
    • Baugenehmigungen (z.B. für neue Firmen o.Ä.).
    • Genehmigungen für Gewerbe (Gewerben wären z.B. diverse Dienstleistungen, die User anbieten und Geld bekommen - beispielsweise Chaffeurdienste, Bodyguardagenturen/Gewerbe, Eventagenturen, Grafikdesignagenturen usw.).
    • Da im Ministerium Leader von Staatsfraktionen dabei wären, hätte die Regierung dementsprechend auch die Aufgabe der globalen und groben Kontrolle der Staatsfraktionen.
    • Schaffen von Arbeitsplätzen und Subsidierung von Gewerbe, Firmen, Fraktionen.
    • Veranstaltung von Vergnügungswettbewerben, Festen...
    • Bessere "Lebensstandarts" (mehr Gehälter - aber keine Inflation).
    • Ein offenes Ohr für die "Bürger".
    • Gegenmaßnahmen bzw. Dämpfung für Kriminalität.
    • Sicherheit für Bürger, besseres "Gesundheitssystem".
    • Diverse Versicherungssysteme, Beratungsstellen.
    • Eröffnung und/oder Genehmigung von Freizeitparken, Clubs o.Ä.
    • ....



    Einige Fragen und Antworten:

    • Könnte der Präsident theoretisch seine Rechte ausnutzen?
      Nein, und wenn doch, dann eher eine sehr kurze Zeit. Zum einen hat das damit zu tun, dass sicherlich kompetente Personen dieses Amt übernehmen werden, da es nicht leicht ist von so vielen "Bürgern" gewählt zu werden. Desweiteren, wenn der Präsident gewählt ist, muss er ja demnächst darauf achten, dass sein Ruf sich nicht verschlechtern (um bei weiteren Präsidentschaftswahlen auch Chancen zu haben). Wenn der Präsident aber auf seinen Ruf nicht achtet und doch versucht Rechte auszunutzen, so kann er jederzeit durch eine Mehrheit des Parlaments und Ministeriums abgesetzt werden. Diese Faktoren sollten Ausnutzung der Rechte des Präsidenten verhindern.
    • Wird solch ein Konzept auf einem Server funktionieren?
      Wir haben versucht das gesamte System einem Server anzupassen und mussten sogar ein wenig von der Realität abweichen, damit es auf einem Server arbeiten kann (solch ein System). So besteht das Ministerium beispielsweise direkt aus den Fraktionsleadern. Ebenso ist der Polizeichef (Innenminister)einer der zwei Leiter des Parlaments, womit er eine sehr wichtige Rolle bei Gesetzen spielt. Ebenso werden in meisten Fällen die User direkt miteinbezogen und haben ebenso die Chance ihre Anliegen weiterzuleiten, die dann durch mehrere Instanzen durchkommen und eben entweder abgelehnt oder angenommen werden.




    Welche Vorteile hätte so ein System?

    • Hauptvorteil besteht im RolePlay, welches dadurch steigen würde.
    • Es gäbe weitaus mehr Spannungen (wie etwa bei den Wahlen).
    • Die User wären mit solch einem Regierungssystem direkt ins Servergeschehen miteinbezogen (da sie ihre Anliegen ans Ministerium und Parlament weiterleiten können - dazu gibts weiter unten Grafiken).
    • Zusammenarbeit der Staatsfraktionen würde durch das Ministerium verbessert werden.
    • Es würde die Möglichkeit gäben direkt Gewerbe o.Ä. anzumelden (Näheres bestimmt dann die Regierung).
    • Also hat das System einen doppelten Effekt: Es entlastet die Administration und gibt den Usern/Bürgern mehr Chancen sich am Servergeschehen zu beteiligen (entweder in dem man selbst eine Partei gründet, oder sich als Präsidentschaftskandidat aufstellen lässt, oder einer Partei beitritt oder einfach Anliegen an das Parlament und Ministrium weiterleitet)




    Hier noch einige Grafiken, die das Konzept etwas besser womöglich veranschaulichen:

    • Regierungsaufbau: Klick - in den Kästchen des Ministeriums und Parlaments deuten die Beschriftungen im oberen, linken Eck darauf hin, von wem die jeweilige Institution geleitet wird.
    • Ministeriumsaufbau: Klick (Bild etwas veraltet - da im nachhinein kleine Vorschläge in das Konzept reineditiert wurden) - leider habe ich ein Ministerium ausgelassen, da es zu knapp wäre. Außerdem musste ich wegen Platzmangel die Namen kürzen. Alle Ministerien: Innenministerium (Repräsentant des PD und der FBI), Verkehrsministerium (Starline Corporation- und Public Order Department-Leitung), Bauministerium (InternetInk), Wirtschaftsministerium (Atrox), Kommunikationsministerium (San News), Rettungsministerium (SAMD und SAPD)
    • Parlamentsaufbau: Klick 




    Informationen zu Parteien: Klick 
    Grundgesetz: Klick 
    Infografik zur Veranschaulichung: Klick (Kleiner Fehler beim Parlament unterlaufen: Die Stärke der Parteien im Parlament hängt von den Wahlergebnissen ab.)
    Zum Schluss noch ein kleiner Einblick in den Parlamentsaal:
    Klick




    Mit freundlichen Grüßen
    Kones

  • Mensch.
    Das ich das noch erleben darf.. ich lobe euch.. und diesmal mit vollster ernsthaftigkeit und dankbarkeit!


    Sehr schönes Konzept. Mir blieben keine Fragen mehr offen. Sauber durchgearbeitet & ein weiteres Individuum!


    Weiter so - großes Lob dafür!

  • Oh mein Gott. Ich traue meinen Augen nicht. Ich habe noch nie so ein schönes ausgearbeitetes Konzept gesehen. Ich weiß jetzt schon das es mal richtig Spaß machen wird. Endlich gibt es mal eine Regierungsfraktion wo man sich nicht auch als Security oder so einen Mist bewerben muss. Also dieses Konzept ist wirklich gelungen. Ebenso Respekt an den Mapper des Parlamentsaales. Wow :love:


    Kommt dann auch ein Unterforum unter Staatliche Fraktionen für die Regierung?


    Wo kann man dann seine Anhänger werben und eine Partei gründen, kommt das dann ebenfalls in das Unterforum der Regierung?


    Das Parlament besteht aus 20 Mitgliedern, der 5 größten Parteien. Heißt das nun das jeder Partei dann 4 Mitglieder für das Parlament stellt oder das die größte 5 und die kleinste 3 stellt oder wie darf ich das verstehen ;)

  • Schreibt doch bitte "führenden", nicht "führendsten".
    Meiner Meinung nach ist führend bereits Superlativ (keine Partei kann über einer führenden stehen). Eine Steigerung wäre also nicht möglich - Und Google lieferte mir auch keine.


    Ansonsten klingt das Prinzip sehr ausgereift. Meiner Meinung nach sollte man jedoch noch ein wenig Direkte Demokratie (z.B. in der Legislative) einfließen. Das Bundesland Bayern (in dem ich wohne), hat ein gutes Prinzip:


    Auch sollte noch angemerkt werden, dass eine Partei nicht gegen geltendes Recht verstoßen darf (auch wenn dies wohl klar ist).

    Ehemaliger Super Moderator, aufgrund von fortschreitendem Desinteresse an SA:MP aus dem Team ausgeschieden

  • Auf jeden Fall einmalig und sehr, sehr gut ausgearbeitet. Großes Kompliment an das Team.
    Ich finde man sollte noch über eine "Verfassung" denken, in welcher unter anderem der Weg von Gesetzesentwürfen zum Gesetz geregelt wird. Ansonsten hammer Konzept und ich würde mich freuen, wenn dieses auch in die Praxis umgesetzt wird.



    Liebe Grüße,
    Thomas Edwards

    [align=center]"Erfahrung ist fast immer die Parodie auf die Idee." - Johann Wolfgang von Goethe


  • Da kann ich mich nur sehr gut anschließen besser hättes ich es auch nicht machen können !


    Mann müsste aber die Waffen sehr teuer machen oder wenn mann in die Parlamentsaal: geht
    das alle Waffen verschwunden sind sonst hätte das alles kein Sinn


    Aber ich denke für jedes Problem gibs eine Lösung :D

  • Um ehrlich zu sein bin gerade Baff. Baff im positiven Sinne.
    Da haben sich aber einige Leute richtig Gedanken zu gemacht.
    Es ist super, dass so viele verschiedene Zweige (San News, Ärzte etc.) mit auf ein ganz großes System angestimmt werden. Die Idee ist innovativ und realistisch.
    Abgesehen davon: Sehr geiles Parlament (Gebäude), sieht optisch super aus.


    Ich freue mich schon auf den Zeitpunkt, wo das ganze System in Schwung kommt und kann nur sagen: Respekt!


    Mann müsste aber die Waffen sehr teuer machen oder wenn mann in die Parlamentsaal: geht
    das alle Waffen verschwunden sind sonst hätte das alles kein Sinn


    Dafür könnte ja eine Security (z.B. die Polizei) engagiert werden. Finde nicht, dass dies vom Script geregelt werden sollte.

  • Mir fällt gerade noch ein Nachteil an diesem System auf:
    Dadurch, dass der FBI- & Polizeichef gleichzeitig Vorsitzender der Exekutive, als auch Mitglieder der Legislative ist, entsteht ein starkes Machtungleichgewicht in diesen Personen. Die Gewalten sollten wirklich geteilt sein, was sie (zumindest in diesen Personen) nicht sind.

    Ehemaliger Super Moderator, aufgrund von fortschreitendem Desinteresse an SA:MP aus dem Team ausgeschieden

  • Ich staune grad ein bisschen.
    Dies wurde sehr gut Ausgearbeitet.


    Ich freue mich schon wie das dann alles InGame ausschaut ;D

    "Real nerds don't write html... they code a script to do it for them!"
    Egoismus ist ein Weg zum Glück, leider nur für eine Person.

    The war for the internet has began!

  • Das Konzept gefällt mir. Das ihr auf solche Ideen kommt hätte ich eigentlich nicht gedacht. Was mich noch Interessieren würde, wird es Vertreter von den Bürger? Also Vertreter die sich bereit erklären um die Meinung vom Volk zu hören und diesen dann an den Parlament weiterleitet o.Ä.


    Gruß

  • Dadurch, dass der FBI- & Polizeichef gleichzeitig Vorsitzender der Exekutive, als auch Mitglieder der Legislative ist, entsteht ein starkes Machtungleichgewicht in diesen Personen. Die Gewalten sollten wirklich geteilt sein, was sie (zumindest in diesen Personen) nicht sind.

    Du hast insofern nicht unrecht, aber:

    • Dass Polizei die Exekutive ist, ist natürlich in dem Fall klar (FBI wurde als Sicherheitsorgan auch dazugegeben).
    • Was die Legislative betrifft: Die Legislative besteht ja in dem Sinne nicht nur aus Polizei und FBI-Chef, sondern etwa 21 Parlamentariern (zusammen mit dem Vorsitzenden) und etwa 5 weiteren Ministerien, womit aus meiner sicht das Gleichgewicht nicht gestört wäre.
    • Da liese sich insofern nicht viel machen, weil Polizei ja grundsätzlich zur Exekutive gehört und mir keine andere Gewalt von SA einfällt, die in den Rahmen passen würde. Und bei der Legislative kann man sie auch recht schlecht ausschließen, weil sie ja das Innenministerium bilden.

    Ich denke aber, dass es hierbei zu keinen großartigen Problemen und/oder Machtungleicheit kommen sollte. Leider muss man eben bei einem Server von der Realität was so ein System betrifft abweichen - zu 100% ist es nicht kompatibel, sonst müsste man von Grund auf die Legislative und somit auch das Ministerium anders aufbauen. Wenn es in Zukunft diesbezüglich zu Problemen kommt, könnten wir uns da sicherlich was einfallen lassen ;)


    Wenn du diesbezüglich konkretere und reale Vorschläge hättest, die mit dem Server auch kompatibel wären und dem Grundkonzept, dann nur her.

  • Wollt ihr mich verarschen?
    Das ist das geilste Konzept, was ich bisher in der ganzen sa:mp Geschichte gelesen habe. Eh, ihr muesst echt verrueckt sein. Aber was tut man nicht alles, um seinen Usern das Spielen auf eine gute Art zu ermoeglichen? ;)


    Das Gebaeude des Parlaments ist einfach top geworden, Respekt an Ink ;-) sau gute Arbeit.


    Bin mal gespannt, was noch so alles auf uns zukommt.